Laden an der Wallbox

  • Hallo,


    ich war gestern in der Werkstatt und habe bemängelt, dass das "Laden nach Abfahrtszeit" nicht funktioniert. Jetzt hat die Werkstatt gesagt, dass man dazu auch noch den "Geplanter Ladevorgang" einrichten muss und haben dort Einstellungen gemacht. Wie auch immer, ich komme nach Hause und will den Dicken an meiner Wallbox laden. Höre dann an der Ladebuchse nur ein mehrmaliges Klicken, ich denke mal der Stellmotor von der Verriegelung, und dann kommt die rote Leuchte an der Ladebuchse. Habe jetzt "Geplantes Laden" deaktiviert, funzt leider immer noch nicht.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Hallo Sanko habe das gleiche Problem wie du.

    Habe auch meinen Freundlichen dazu angesprochen.

    Er macht sich mal schlau warum das nicht funktioniert und gibt mir bescheid.

    Mal schauen was dabei Raus kommt.

    Vielleicht weiß da schon jemand mehr:/

  • Rot habe ich die Leuchte noch nicht gesehen. Ich weiß aber das Laden zickig sein kann - verriegelt erst und tut dann nichts.

    Deshalb halte ich strikt folgende Reihenfolge ein:

    - Auto muß offen (entriegelt) sein.

    - Ladekabel wird am Strom (Steckdose) angeschlossen

    - Ladekabel wird am Auto angeschlossen

    (Auto verrriegelt Ladekabel, Statusanzeige am Kabel zeigt Stromfluß an)

    - Auto wird verschlossen

    In dieser Reihenfolge funzt es IMMER. Warum das Auto auf sein muß, oder warum das Ladekabel manchmal nicht lädt wenn ich zuerst am Auto anschließe, verstehe ich nicht, aber die Reihenfolge ist sicher, und jetzt probiere ich nicht weiter herum.

    Die Bluelink App meldet auch brav wenn das Laden fertig ist. Da bei mir immer nur ein knappes Zeitfenster ist, lasse ich dafür sogar die ganze Spionage zu.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach