Bergabfahrtassistent Geräusche

  • Der Bergabfahrtassistent macht voll die lauten knarrende Geräusche!

    Die heftigen Geräusche kommen vom Bremspedal bis zur Lenksäule, ab 40 km/h Bergab.

    Wenn man selber bremst sind die Geräusche Weg.


    Ist das normal?

    Hat jemand die Geräusche von euch auch wenn ihr den Bergabfahrtassistent aktiviert?

    Ich habe auch nicht das Gefühl das er hilft bzw ab bremst.


    (Kann leider hier kein mp4 Video hochladen. Ich habe es mit der Videokamera aufgenommen.)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpower ()

  • Mpower

    Hat den Titel des Themas von „Bergabfahrtassistent Probleme“ zu „Bergabfahrtassistent Geräusche“ geändert.
  • Solche Geräusche gibt es beim Bergabfahrassistenten im ix35 auch.

    Allerdings bremst dieser beim Bergabfahren schon auf wenige kmh herunter.

    Aber da liegen auch Jahre dazwischen (2014 )

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Der Bergabfahrtassistent soll das Fahrzeug im Schlamm und Gelände auf ca. Schrittgeschwindigkeit halten und nutzt das ABS. Daher kommen die Geräusche. Fährt man schneller, sind sie logischerweise weg. Dann bremst er aber auch nicht.

  • Meiner hat kaum Bremswirkung unter 40 km/h und da treten die lauten Geräuschen, heftiger als die Geräusche wenn das Abs system eingreift.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Mit 40 km/h bist Du auch zu schnell für den Bergabfahrassistenten. Ich gehe auch vom ABS aus.
    Versuch es einfach mal mit Geschwindigkeiten so um 10 - 20 km/h. Das sind die Zahlen, wofür dieses Teil gedacht ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bergabfahrtassistent Geräusche & Lösung:


    War so eben bei Hyundai, mit dem Meister zusammen eine Probefahrt gemacht.


    Aussage vom Meister:


    "Diese Geräusche sind Normal und kommen von der Hydraulik Einheit, diese Regelt die Bremskraft. Um so steiler es geht um so mehr regelt das System (dabei blinkt das grüne Symbol des BAA) und die Geräusche können lauter werden.

    Das System greift unter 40 Km/h ein. Er bremst ab ist alles okay.

    Schade das Hyundai es nicht besser verpackt hat um die Geräusche im Innenraum zu minimieren"


    Also, alles gut!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Schade das Hyundai es nicht besser verpackt hat um die Geräusche im Innenraum zu minimieren"


    Also, alles gut!

    Da man den Assistenten fast nie braucht, ist es wohl erträglich.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad