Erleichtertes einsteigen

  • Hallom Martin

    Alles klar

    Nur bei mir ist das Problem das der Sitz sich beim Aussteigen so gut wie garnicht verschiebt, egal was für ein Profil ansteht. ( einfaches aussteigen? )

    Es funktioniert beim aussteigen nur unter Profil gast.

    Das Problem ist, ich bin 1,9m und meine Frau 1.6 m

  • Ich habe meiner Frau liebevoll erklärt, dass sie bitte vor dem Aussteigen mein Profil wieder aktivieren soll. Ich bin (auch) der Größere... ;) Wenn sie fährt nutzt sie eh ihr Profil und alles ist gut.


    PS: Die Sitzverstellung als solches (wie programmiert) sollte beim Einsteigen per Knotpfdruck aber immer funktionieren.


    PPS: Beim Aussteigen natürlich auch!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Auch bei mir das gleiche Problem. Es funktioniert nur im Gast-Profil. Habe alle beschriebenen Resetvarianten ausprobiert, alles ohne Erfolg. Scheint also ein Softwareproblem zu sein.

    Gibt es eigentlich bei Hyundai einen „Kummerkasten“ für solche Fälle?

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Silky Bronze

    Prime Ausstattung, Assistenz Packet +, Autobahnassistent

    Bestellt: 13.03.2021 - geliefert am 10.08.2021

  • War jetzt bei mehreren Werkstätten, die haben alle noch keine Ahnung.

    Reden sich damit raus, Fahrzeug noch zu neu und Schulungen noch nicht erfolgt.

    Hyundai selber meldet sich auf Anfrage nicht. Absolut unbefriedigend

  • Hallo,

    bei mir fährt der Fahrersitz nicht mehr in die hintere Sitzposition beim Aussteigen zurück. Also zur Werkstatt. Dort hat der Meister die Memory Tasten mehrer Male gedrückt. Dann funktionierte das Zurückfahren mal, mal nicht. Dann funktionierte es mehrere Male wieder. Allerdings erst wenn er die Fahrertür öffnete. Ich bin aber der Meinung, dass der Sitz zurückfahren muss wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Bin mir jetzt etwas unsicher wie es sein muss. Könnt ihr mir bitte sagen wie es bei euch ist? Danke schon mal.

    Bei mir funktioniert es nicht mehr seit ich 2 Sitzpositionen abgespeichert habe mit den Knöpfen in der Fahrertür. Dabei spielt es auch keine Rolle wie es in den Fahrzeugeinstellung aktiviert ist, normal, weit oder deaktiviert... ist das ein Softwareproblem? Genau wie der Ton öfters nicht ausgegeben wurde bis ich den kleinen Resetknopf gedrückt hab. Technik ist schön und gut, vorausgesetzt sie funktioniert...

    NX4 N-Line Vollhybrid 230 PS (Shadow Grey) volle Hütte außer ECS :thumbup:

  • Bei mir funktioniert es nicht mehr seit ich 2 Sitzpositionen abgespeichert habe mit den Knöpfen in der Fahrertür. Dabei spielt es auch keine Rolle wie es in den Fahrzeugeinstellung aktiviert ist, normal, weit oder deaktiviert... ist das ein Softwareproblem? Genau wie der Ton öfters nicht ausgegeben wurde bis ich den kleinen Resetknopf gedrückt hab. Technik ist schön und gut, vorausgesetzt sie funktioniert...

    Meiner steht jetzt seit 2 Tagen in der Werkstatt. Werde dann berichten was es gewesen ist. Wenn der Freundliche den Fehler findet. Aber wenigstens den Leihwagen gibt es umsonst.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Nun steht er schon 2 Wochen in der Werkstatt. Fehler immer noch nicht gefunden. Hyundai Deutschland lässt die Werkstatt im Stich. Weitere Fehler die nicht abgestellt werden können : Radio Lautstärke nach Geschwindigkeit, verändert sich nicht. Automatische Entfeuchtung funktioniert nicht. Ich weiß, der Wagen ist von Grund auf neu. Aber langsam nervt es. Der Meister spricht schon selber von Wandlung, aber was bringt mir das?!

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Moin,

    bei mir funktionierte die Sitzverstellung zum erleichterten Einsteigen "normal" und "maximal" ab Abholung des Fahrzeuges Ende Oktober unter dem eingerichteten Benutzerprofil "Fahrer 1" und mit programmierter Sitzmemorytaste 1 einwandfrei. Bis letzten Montag. Bin eingestiegen und der Sitz fuhr nicht nach vorne in die programmierte Fahrerposition 1. Weder in der Bluelink App noch im System im Fahrzeug habe ich eine Änderung vorgenommen. Wie bei den anderen Betroffenen funktioniert das erleichterte Einsteigen nur noch im Benutzerprofil "Gast". Ist für mich unerklärlich. Verstellungen in der App bzw. im Fahrzeug unter dem Benutzerprofil "Fahrer 1" bleiben ohne Erfolg. Habe die Funktion bereits für eine längere Zeit auf "Aus" gestellt, damit über Nacht auch mal alle Steuergeräte runterfahren können, später wieder auf "Maximal" - keine Änderung, der Sitz verharrt in seiner Fahrposition. Beim Wechsel auf Benutzer "Gast" fährt der Sitz unmittelbar nach hinten. Wenn es von vornherein gar nicht oder nur unter "Gast" funktioniert hätte, hätte ich es verstanden. Aber nach sechs Wochen ohne Veränderung der Einstellungen ist das nicht nachzuvollziehen. Bin nächste Woche beim Händler. Mal sehen, ob er von diesem - anscheinend nicht seltenen - Phänomen schon gehört hat.

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Der Meister spricht schon selber von Wandlung, aber was bringt mir das?!

    Wenn die Mängel für Dich unerträglich sind und die Nutzung erheblich eingeschränkt, dann kann das Sinn machen - Du hast dann z.B. Dein Geld zurück (abzüglich Nutzungspauschale für gefahrene Km)


    Ich habe das schon durch, Anfang der90er Jahre mit dem ersten A6-Modell. Damals war die Rechtssprechung: "Wenn das Fahrzeug für den identischen (erheblichen) Mangel mehr als 3 Mal in der Werkstatt war, dann konnte man wandeln."

    Wir haben gewandelt, aber in der Form, dass ich dieses spezifische Fahrzeug nicht mehr haben wollte, es wurde dann ein Neuer, mit gleicher Ausstattung, gebaut und wir haben den alten Wagen weiterhin (mit den Einschränkungen) genutzt (Km Pauschale unter Abrechnung der Werkstattfahrten dann verrechnet.) Es war seinerzeit für alle Beteiligten ein fairer Deal.


    Viel Erfolg (soll heissen: hoffentlich erfolgreiche Mängelbehebung) oder ansonsten viel Glück.(denn: vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand)


    Michael

    "Hyundai-Ersttäter" - Tucson Plug-In Prime, kpl. ausgestattet in phantom-black [mit Pano - aber ohne dark-knight Dachlackierung ;) ] und ohne AHK. Sept. 21 für März 22 (:/) bestellt, ist seit Montag 14.02.22 im Autohaus, jetzt wird nur noch die Standheizung -die ich jetzt erst bestellt habe- eingebaut und dann wird in der 1 März-Woche ausgeliefert:thumbup:

  • Bei meinem "Dicken" hat die Werkstatt es, nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt, hinbekommen. Was sie da gemacht haben kann ich leider nicht sagen da mein Wagen in eine andere Werkstatt gebracht wurde. Die haben dann auch noch eine Woche gebraucht. Jetzt funktioniert das "erleichterte Einsteigen" wieder. Was jetzt noch aussteht ist, dass das Radio bei erhöhter Geschwindigkeit lauter wird und der "Poltergeist". Werde ich bei der Inspektion im Mai ansprechen.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601