Neue Bluelink-App

  • ja sie ist besser, wirklich. frischer.

    Leider immer noch nicht möglich, das Fahrtenbuch so darzustellen, dass auch der zurückgelegte Weg auf der Karte (GPS) und der Verbraucht (Strom, Benzin, Rekuperation) angezeigt werden.

    Kenn ich von anderen Plug-Ins. Schade.

    Lustig ist die Übersetzung. Anstatt Fahrer steht Treiber :) (englische Übersetzung von Driver)

  • Habe es gerade installiert. Funktioniert und ich finde es übersichtlicher. Vielen Dank für den Link. ?

    Tucson NX4 Hybrid - Prime. 230 PS, Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Vollausstattung außer Anhängerkupplung. EZ 08/21

  • Leider zeigt auch die neue App unter "Meine Fahrten" in Summe erheblich weniger km an, als tatsächlich gefahren. Das scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die einzelnen Fahrten generell auf volle km abgerundet (aus 1,9 km wird 1 km?‍♂️) und die abgerundeten Einzelfahrten auch so summiert werden. Zumindest diese Funktion ist für mich so vollkommen sinnfrei.....

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Meine Frau hat sich die App runtergeladen.

    Da sie ihr Passwort nicht mehr wusste, hat sie 'Passwort vergessen' angeklickt. Email eingetragen und abgesendet. Grüne Bestätigungsinfo kam dann, das man in Kürze eine Email bekommt.


    Bis jetzt nichts.


    Auch nicht im Spam.


    Dann die Emailadresse neu verifiziert. Verifizierungsmail kam und die Verifizierung wurde erfolgreich mit der Email abgeglichen.


    Passwort erneuern geht immer noch nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Sicher, dass bei dir der Zeitraum stimmt? Nicht, dass es z.B. nur die Fahrten vom letzten Monat sind...

    Aber ja, so wirklich verlässlich sind die Daten nicht.

    Leider immer noch nicht möglich, das Fahrtenbuch so darzustellen, dass auch der zurückgelegte Weg auf der Karte (GPS) und der Verbraucht (Strom, Benzin, Rekuperation) angezeigt werden.

    Beim elektrischen Kona gibt es in der API (zumindest in Europa) eine "Drive consumption history" für die Fahrten.

    Dort aber nur (ähnlich wie bei den Funktionen zur entfernten Aktivierung der Klimaanlage) mit dem Vermerk "EV".

    Kann also gut sein, dass das irgendwann (vermutlich ebenfalls nur für den Kona/IONIQ/etc.) in der App erscheint.

    Nur bekomme ich beim Tucson (wie auch bei der Klima) keine Werte zurück. Ist halt kein EV :/


    Positionen zu den Fahrten lassen sich auch nicht über API abfragen. Daher vermute ich mal, dass das Feature mit einer Karte nicht so schnell kommen wird.

    Bin jedoch am überlegen, ob ich mir das eventuell selber bastel. Ich könnte z.B. alle halbe Stunde (oder bei Aktivierung über eine App) den Zustand (Motor an, etc.) abfragen, und solange der Motor an ist, dann alle 10 Minuten die Positionsdaten.

    Kann daraus dann selbst eine Karte zeichnen und bei der Gelegenheit auch noch alle anderen Werte (Füllstände, Ladestände - auch vom 12V Akku -, etc.) aufzeichnen.

    Vermutlich fehlt mir aber die Zeit, um mich intensiver mit solch einem Projekt zu beschäftigen :(

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Für den Aussendienst ist ein Fahrtenbuch mit diesen Fahrten und Ausweisung in der Tabelle von wo bist wo ich gefahren bin mit Adresse eben schon noch sinnvoll. Bezüglich Steuern und Gelder. und dann Export in Excel. das hatte ich vorher super auch in einem Plugin.
    mich brauche liebe Real Time Überwachung. Einfach A bis B mit der Wegstrecke und Zeit. Die Daten wären ja eigentlich vorhanden und sicher implementierbar.

  • Entweder hat die App einen Bug oder meine Istallation ist nicht richtig gelaufen.


    Nach mehrmaligen öffnen der APP kam folgende Meldung :


    Sie haben die täglichen Anmeldungen für Heute erreicht ,

    und meldet mich komplet vom System ab.


    Bei der alten Version konnte ich mich so oft ich wollte Anmelden am Tag.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • @Midoba

    Da eine Excel-Tabelle für das Finanzamt eh sehr grenzwertig ist (da nicht vor nachträglichen Änderungen geschützt), wird erstmal bei Lösungen wie Vimcar, Fleetize, Autologg und Co bleiben.

    Kosten halt alle einen dreistelligen Betrag im Jahr.


    Zudem wurde mit BFH-Urteil vom 09.11.2005 (BStBl. 2006 II S. 408) festgelegt, dass die Einträge im Fahrtenbuch in geschlossener Form geführt werden müssen und die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung der Angaben nicht gegeben sein darf. [..] Auch in Microsoft Excel geführte Fahrtenbücher erfüllen diese Anforderungen nicht und werden mit Freude vom Finanzamt verworfen!


    Auch da wollte ich mir vor Jahren mal mit einem Arduino am OBD-Anschluss etwas selbst basteln. Auch mit GPS etc.

    Hat halbwegs geklappt. Er hat zuverlässig erkannt wenn der Motor ausging und dann die Positionsdaten mit Datum und Uhrzeit auf einem i²c Flash gesichert. Danach hatte ich die Lust an dem Projekt verloren. Es fehlte eine Funktion zur Übertragung (z.B. an einen Server, Mobiltelefon, etc.) und wie ich das mit der "Unveränderlichkeit" umsetzen sollte.


    Heutzutage hätte ich das vermutlich via LORA-WAN übertragen und die "Unveränderlichkeit" über eine Signatur mit dem vorherigen Wert (endlich mal eine Blockchain :m0005: die halbwegs Sinn macht) sichergestellt.

    Spendiere mir zwei-drei Wochen Urlaub und ich bastel dir auch gerne etwas für den Tucson. Gerne inkl. Stromverbrauchswerte etc. ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.