Hyundai NX4 Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung

  • Unterbodenschutz


    Ich habe nachfolgendes Video euch mal gepostet. Dort sprechen Sie über den neuen Hyundai Tucson. So ab 5:00 Minute sind Sie auch bei dem Tank etc. sagt mal die Bleche sind beim Tucson aber verzinkt und grundiert ?


    Bei jeden meiner Auto´s mache ich gern bzw. immer Unterbodenschutz, da ich nun die nachträgliche AHK habe würde ich diese auch gern mit ner Behandlung versehen. Wie schaut es denn bei den neuen Hyundai´s aus, ist Rost noch ein Thema ?


    Grüße aus Berlin

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)

  • Huhu,

    den NX4 gibts erst seit einem knappen Jahr … wenn da jemand weiss wie es da mit Rost aussieht, dann versuche ich meine Bestellung besser doch noch zunstornieren ???

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hallo zusammen, Danke Luckytucsondriver, danke fürs verschieben. Ich habe gehofft die TLE Fahrer können was erzählen. Gestern habe ich mich mal unters Auto gelegt die Hinterachse in den Hohlräumen ist Fett bzw. Konservierung vorhanden. Ich dachte erst ist Rost aber nein war Hohlraumkonserviert. Bei den Verkleidungsabdeckungen brauche ich erstmal eine Bühne.

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)

  • Mein TLE zeigt nach reichlich 5 Jahren keinen Rost und wird im Winter auf stark gesalzenen Straßen bewegt. Beim Räderwechsel wird der Unterboden in jedem Frühjahr kontrolliert. Bei Bedarf gibt es Unterbodenschutz evtl. an den Falzen, mehr nicht.

  • Ich habe hier noch nichts über Rost an der Karosserie des TLE gelesen. Da mein TLE erst 1.5 Jahre alt ist, sehe ich hier kein Thema, mit dem ich mich beschäftigen muss. Bedingt durch Corona, hat der TLE noch nicht wirklich Schnee, Eis und Salz erlebt. Außerdem gibt es ja auch noch eine Garantie.


    Aber wenn Du Rostschutz auftragen möchtest, wird das sicherlich nicht schaden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hohlraumkonservierung ist kein Thema. Ich hab trotzdem bei beiden Tucsons einen zusätzlichen Unterbodenschutz auftragen lassen, beides mal in Verbindung mit Einbau der Marderabwehr. Kann nicht schaden. Ich kann allerdings wieder nur für den TLE sprechen. Da wurde von Hyundai, auch nach Besichtigung und Ausage eines befreundeten Kfz- Mechanikers, wohl gespart. Ist wohl überall drauf, könnte aber etwas dicker und besser aufgetragen sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ok alles im allen, vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich würde somit dann doch einen Unterbodenschutz ( einfach weil ich es immer mache ;)) aufbringen. Das was ich sehe sind nicht die blanken Bleche. =O :thumbup:

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)

  • Das was ich sehe sind nicht die blanken Bleche. =O :thumbup:

    Der Unterbodenschutz ist beim NX4 äußerst sparsam aufgetragen. Offensichtlich Steinschlagschutz auf Bitumenbasis und dies auch nur an den vermeintlich exponierten Stellen. Die Blechüberlappungen an den Punkschweißverbindungen sind aus meiner Sicht nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt. Insbesondere die Blechkanten sind akut gefährdet. Ein nachträglicher Unterbodenschutz auf Wachsbasis ist aus meiner Sicht dringend erforderlich.

    424DCCA4-E9A3-4A26-B9A5-C482FB6CEC1E.jpeg82174A15-EB6E-4DDA-89A6-0A64520EB0D9.jpegA55D64FD-944F-49AE-8740-FC01FC99F2AE.jpegA8989297-403A-4BFC-8EFE-E44950441D10.jpeg

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Silky Bronze

    Prime Ausstattung, Assistenz Packet +, Autobahnassistent

    Bestellt: 13.03.2021 - geliefert am 10.08.2021

  • Oha, da ist in der Tat Nachholbedarf...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hole hier das Thema nochmal hoch,

    Meiner Meinung nach ist der Unterbodenschutz schon wichtig. Hatte bei meinem CX 5 Bj. 2015 den Unterboden noch vor Auslieferung mit schwarzen Unterbodenwachs vom Würth behandeln lassen. Heute ist am Unterboden noch keine Spur von Rost zu sehen.

    Auch der bestellte NX 4 phev bekommt so einen Unterbodenschutz, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. ;)

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022