Verbrauchsthread PHEV

  • Bei meiner ersten längeren Fahrt im Sport-Modus hat sich die Batterie auf 2% runter geladen :-)... da bin ich aber auch wirklich fast 160 km geheizt (190 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit)...

    Fahre jetzt am Wochenende auch noch mal rund 600 km Autobahn... Was ist denn nun besser: HEV- oder Auto-Modus? Irgendwie begreife ich bisher den Unterschied noch nicht so richtig...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Was ist denn nun besser: HEV- oder Auto-Modus? Irgendwie begreife ich bisher den Unterschied noch nicht so richtig...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Auto - Modus mehr in den Elektrobetrieb gewechselt wird. Das kann bei mäßiger Fahrweise sinnvoll sein. Es wird mehr an Batteriekapazität verbraucht. Leer geht die Batterie aber nicht, eine Reserve bleibt erhalten.

    Der HEV - Modus ist sicherlich etwas für die lange Strecke über die Autobahn. Hier steht auch sofort bei Bedarf die volle Leistung zur Verfügung und die Batterie wird in den Gleit-, bergab- Phasen und beim abbremsen gut aufgeladen.

    Wobei der Automodus innerhalb der Stadt oder bei mäßiger Fahrweise immer, so weit möglich, in den E-Modus schaltet. Das macht der Wagen im HEV - Modus nicht. Hier schaltet er nur in den E-Modus beim ein- und ausparken, Fahrten über den Parkplatz, also nur wenn man rollt.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Mal dummer Fragen, was ist HEV Modus? Bei mir kann ich nur Sport und Auto umschalten. Ich habe mein neue Wagen am Samstag bekommen, der Verkäufer hat keine Zeit ich auch nicht, nur Nummernschild an gemacht Papier gegeben , dann fahre ich los mit 530 km am Stück, Tempo 120-130 nur mit Auto. Verbraucht laut Bordcomputer 7,1 liter. Akku nur noch 13%.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Mal dummer Fragen, was ist HEV Modus? Bei mir kann ich nur Sport und Auto umschalten. Ich habe mein neue Wagen am Samstag bekommen, der Verkäufer hat keine Zeit ich auch nicht, nur Nummernschild an gemacht Papier gegeben , dann fahre ich los mit 530 km am Stück, Tempo 120-130 nur mit Auto. Verbraucht laut Bordcomputer 7,1 liter. Akku nur noch 13%.

    Hast Du denn einen Plugin hybrid?

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hast Du denn einen Plugin hybrid?

    Hm, in der Signatur steht, Flug in Hybrid, also würde ich behaupten "Ja".

    Ich persönlich würde mir wenigstens Grundfunktionen erklären lassen. Zeitdruck ist ein schlechter Ausgangspunkt. Ggf. muss man sich dann häppchenweise durch die BDA lesen.

    zumindest, dass man sich die Übersicht ansieht, welches Knöpchen bewirkt welche Funktion.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Hm, in der Signatur steht, Flug in Hybrid, also würde ich behaupten "Ja".

    Loool, das war selektive Wahrnehmung ;) Ich habe tatsächlich nur Hybrid gelesen und gedacht er hätte ja dann auch den Plug davor gemacht ;)


    Tucsonneu Du müsstest eigentlich zwischen Sport/Auto/HEV/EV umschalten können. Allerdings muss die Batterie einen Ladestand von über 50 % habennum alle Modi anzuzeigen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Tucsonneu Du müsstest eigentlich zwischen Sport/Auto/HEV/EV umschalten können. Allerdings muss die Batterie einen Ladestand von über 50 % habennum alle M

    Vielen Dank, bis jetzt komme ich klar durch Forum und YouTube auch viele wertvoll Tipp bekommen

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Loool, das war selektive Wahrnehmung ;) Ich habe tatsächlich nur Hybrid gelesen und gedacht er hätte ja dann auch den Plug davor gemacht ;)


    Tucsonneu Du müsstest eigentlich zwischen Sport/Auto/HEV/EV umschalten können. Allerdings muss die Batterie einen Ladestand von über 50 % habennum alle Modi anzuzeigen

    Nabend,


    echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Hochvoltbatterie >50% Ladestand haben muss für die Fahrmodi.


    Zwischen Sport und Eco wird ja grundsätzlich mit dem Wippschalter umgeschaltet. Die Fahrmodi HEV/Auto/EV werden dann mit dem Taster rechts daneben gewechselt und haben in der Auswirkung m.E. folgenden Effekt:


    HEV: Betont den Verbrenner mehr als den E-Motor, dabei wird die Batterie auch geladen, die Ladezustandsprozente gehen nach oben, z.B. bei längerer AB-Fahrt. Im Schiebebetrieb, oder bei Schleichfahrt im Stau, läuft trotzdem der EV-Modus (dies ja auch wenn der Akku ganz leer ist, also so +/- 15%, je nach Situation, als reiner Vollhybrid)


    AUTO: Betont mehr den E-Motor, er zieht mehr Saft vom Akku für rein elektrisches fahren, der Verbrenner schaltet später dazu.


    EV: Rein elektrisches fahren, es sei denn man benötigt starken Schub, oder schaltet die Innenraumtemperatur auf Werte über Aussentemperatur (heizen), dann springt der Verbrenner an. Verbrenner springt übrigens auch an wenn der Akku ganz voll ist und man nur bergab fährt, ohne Schub, nur rollt und bremst, dann weiss er offensichtlich nicht wohin mit der Energie und der Motor startet...warum auch immer. Ist mir im Urlaub in den Bergen aufgefallen.


    Ist der Akku leer, wie oben im Beispiel, bei irgendwas um 15% (14-18% hatte ich da schon beobachtet), lässt er sich nicht mehr in den EV-Modus schalten, Meldung kommt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist für EV-Betrieb. Dennoch fährt er oft a la Vollhybrid im EV, man kann es nur nicht mehr selbst aktivieren.


    Im Sportmodus wird die Batterie ja auch geladen, sogar m.E. schneller als im Fahrmodus HEV im ECO-Mode, geht natürlich auf den Tank.


    Aber dass nur oberhalb von 50% die verschiedenen Fahrprogramme ALLE angezeigt und damit genutzt werden können ist bei mir nicht so, solange der AKKU genug Saft hat und man rein elektrisch fahren kann, also im EV-Modus, kann ich auch immer AUTO und HEV im ECO einstellen, Sportmodus (Wipptaste) ja sowieso, also auch unter 50%. Seltsam, dass das bei Dir so ist Olli42781. :/


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stromverbrenner ()

  • Vll. eine doofe Frage: Stellt Euch vor, Ihr fahrt ganz normal im "Einschaltmodus", also ohne händische Anpassung der Modis. - Worin besteht der Unterschied zum Auto-Modus, den ich händisch zusätzlich einschalten kann? Den Unterschied hab ich im Vergleich des Verbrauchs bislang nicht finden können. Und wenn es keinen Unterschied gibt, warum gibt es dann einen seperaten Auto-Modus, der mir extra angezeigt wird?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ist mir auch erst im Urlaub aufgefallen. Da konnte ich an einer Station nicht laden, daher sidn wir da mit 20% Ladestand losgefahren. Auto liess sich nicht einstellen (ob es angezeigt wurde weiss ich gar nicht mehr) und lief nur im HEV Modus … ich meine erst ab 45 oder 50 % Ladestand ging dann Auto wieder auszuwählen.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev