Verbrauchsthread PHEV

  • HyundaiinZossen: in den Einstellungen kannst du deine Spritmonitor-ID hinterlegen. Dann wird unter dem Avatar der Link angezeigt, so dass man direkt hinkommt.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass er auf der Autobahn an die 10l ran kommt. Kommt hier aber natürlich auch immer auf die Fahrweise an.

    Ich habe meinen Tucson gebraucht gekauft und habe seitdem ich ihn übernommen habe einen Durchschnittsverbrauch von 3,1 Liter.

    Ich fahre aber bewusst die meiste Zeit rein elektrisch (wenn möglich) - seitdem meine PV-Anlage das Laden übernimmt, macht das so richtig Spaß.

    Im Sommer werden wir mit dem Wagen von der Bremer Umgebung nach Kroatien in den Urlaub fahren, da bin ich dann mal auf den Durchschnittsverbrauch gespannt.

    So, der Urlaub liegt nun leider hinter uns und ich kann meine Erfahrung zum Verbrauch mitteilen.

    Wir sind fast ausschließlich mit Tempomat mit eingestellten 140-150km/h gefahren (Im Ausland habe ich die Geschwindigkeit den dortigen Geschwindigkeitsregeln angepasst +10km/h). Nur selten bin ich mal schneller gefahren.

    Die meiste Zeit habe ich den Sportmodus aktiviert gehabt, damit der Akku auch geladen wird.

    In Baustellen habe ich dann zurück auf ECO geschaltet und bin im EV-Modus durchgerollt.

    Die Gesamtstrecke betrug ca. 2900km und der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige betrug 7,5l/100km.

    Ich bin damit mehr als zufrieden, hatte mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

  • Im HEV ecomodus wird die batterie auch geladen. Er hält die ladung so wie du zum start losgefahren bist. Den sportmodus brauchst du dafür nicht. Bei baustellen geht er automatisch in den ev modus.


    Was er da verbraucht läd er dann wieder auf

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Im HEV - Modus wäre der Verbrauch vermutlich niedriger gewesen! Wie bereits geschrieben, gibt es für den Sport - Modus keinen Grund. Außerdem läuft dann der E-Motor mit seiner Leistung nicht mit. Nur bei niedriger Geschwindigkeit schaltet das Fahrzeug auch im Sportmodus auf den E-Motor um.


    7,5 Liter hört sich noch angemessen an. Wenn ich vorher einen vergleichbaren Diesel gefahren habe, der einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter hatte, dann erwarte ich persönlich weniger Verbrauch. Den habe ich mit bisher dauerhaft 4,8 Liter im Durchschnitt.


    Ich musste aber auch erst lernen, dass der Betrieb im HEV - Modus die Batterieladung selber zufriedenstellend regelt. Man kann die Batterie so nicht leer fahren.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Ok, Danke für die Info, dann teste ich das auf der nächsten Fahrt mal.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

  • Im HEV - Modus wäre der Verbrauch vermutlich niedriger gewesen! Wie bereits geschrieben, gibt es für den Sport - Modus keinen Grund. Außerdem läuft dann der E-Motor mit seiner Leistung nicht mit. Nur bei niedriger Geschwindigkeit schaltet das Fahrzeug auch im Sportmodus auf den E-Motor um.


    7,5 Liter hört sich noch angemessen an. Wenn ich vorher einen vergleichbaren Diesel gefahren habe, der einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter hatte, dann erwarte ich persönlich weniger Verbrauch. Den habe ich mit bisher dauerhaft 4,8 Liter im Durchschnitt.


    Ich musste aber auch erst lernen, dass der Betrieb im HEV - Modus die Batterieladung selber zufriedenstellend regelt. Man kann die Batterie so nicht leer fahren.


    Sind sie sich sicher bei der Aussage mit dem Sportmodus?


    Bei meinem PHEV laufen im Sportmodus Benziner und Elektromotor parallel um die vollen 265ps bereitzustellen…

    Der reine E-Modus funktioniert hier dann bis ‘ca 50kmh, dann wird der Verbrenner wieder zugeschaltet.




    P.s: ich fände es klasse wenn es auch im Sportmodus die Möglichkeit gäbe vollelektrisch zu fahren… dadurch hätte man die Vorzüge des Sportmodus wie festere Lenkung und strafferes Fahrwerk sowie ein aggressiveres Ansprechverhalten des Elektromotors… hoffentlich wird das nochmal nachgereicht

  • Im Sportmodus läuft der E Motor natürlich mit. Je nach Gaspedalstellung und Leistungsanforderung wird die Batterie auch mitgeladen.

    Die Kapazität der Batterie erhöht sich.

    Wenn man ordentlich Leistung abfordert nimmt die Batterie ab - der Tank auch ;)


    Er schaltet aber auch hier in den E Modus um - aber auch wirklich nur wenn man irgendwo mit minimaler Geschwindigkeit rumschleicht - Spielstraßen zum beispiel.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ja, da bin mir ganz sicher! Einfach ausprobieren.

    Im Sportmodus läuft zum Antrieb hauptsächlich nur der Benziner. Außer, wie von Kickers Steffen bereits beschrieben. Dadurch lädt sich die Batterie in diesem Modus am schnellsten wieder vollständig auf. Dies kostet dann halt mehr an Sprit.

    Im Eco - Betrieb wird, wenn man richtig Gas gibt, die volle Leistung aus beiden Motoren abgerufen. Und wenn dann der E-Motor voll mit läuft, kann man dies auf der Batterieanzeige auch gut sehen.

    Also, volle Leistung nur im Sportmodus stimmt nicht. Im Gegenteil!

    Es geht nichts über ausprobieren! Vor meiner ersten längeren Fahrt in einen Wochenendurlaub habe ich noch ähnlich gedacht. Ich habe alles ausprobiert und es darauf ankommen lassen, dass die Batterie ganz leer ist. Passiert aber nicht!

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Jup, meine Erfahrung auf der 2.500 km Urlaubsfahrt in mehreren Etappen ist - wie hier und woanders auch so empfohlen - losfahren bis zur Autobahn/Landstrasse = EV und danach HEV … kurz vorm Ziel dann wieder auf EV

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev