Verbrauchsthread PHEV

  • Ich habe gesucht und nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es würde mich interessieren in welchem Modus der Plugin startet. Ist es der Auto, Hybrid oder der EV Modus. Leider sieht man dies auch nicht im Display.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Doch, zeigt er im Display an (Mitte Rechts oben im zentralen Display, links oben neben der rechten Rundanzeige). er startet immer im EV-Modus, lässt sich dann umschalten auf die anderen Modi.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Und wenn Akku leer ist, dann steht oben Links HEV, direkt beim Start. Bei mir dann meist in Verbindung mit dem grünen EV links oben, neben dem Drehzahlmesser.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Habe z.Z. einen Verbrauch von 0,6 l. Das ist dem geschuldet, dass ich auch im Winter ohne Heizung gefahren bin. Trotzdem springt ja der Benzinmotor ab und zu mal an. Hatte jetzt meine 1. Durchsicht. Bei der Abholung sagte der Meister mir, dass mein Öl schön schokoladig ausgesehen habe und ich etwa anderthalb Liter Benzin im Öl hatte. Ich soll wenigstens die Woche zweimal im HEV Modus fahren damit der Sprit aus dem Öl rausgeht. Leuchtet mir zwar ein aber macht mich nicht glücklich :(

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Wenn man vorwiegend mit kaltem Motor fährt, hat man sein Auto schon immer über kurz oder lang kaputt gemacht. Und auch da war noch nie jemand glücklich. Was man an Sprit einspart steckt man dann einfach in die Reparaturen und noch etwas mehr... Vielleicht macht das dann glücklich.

  • Hi Andreas,


    wenn der Motor auch im Elektro-Modus mal anspringt, läuft er im Leerlauf. Dabei sollte das Benzin verbrennen. Manchmal qualmt es mehr, wenn zuviel Öl verbrannt wird. Woher stammt also das Benzin im Öl? Wenn der "Meister" Benzin im Öl feststellt, hat er dass doch bestimmt chemisch geprüft, oder? Das Öl im Tucson werkseitig ist sehr dünn! Ungefähr so sehe ich die Aussage der Werkstatt...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn man vorwiegend mit kaltem Motor fährt, hat man sein Auto schon immer über kurz oder lang kaputt gemacht. Und auch da war noch nie jemand glücklich. Was man an Sprit einspart steckt man dann einfach in die Reparaturen und noch etwas mehr... Vielleicht macht das dann glücklich.

    1. Fahre ich nicht mit kaltem Motor. Er springt halt manchmal für einige Sekunden an.

    2. Fahre ich einen PHEV, da versuche ich natürlich so viel wie möglich elektrisch zu fahren.

    3. Fährt wohl jeder anfangs mit kaltem Motor.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Hi Andreas,


    wenn der Motor auch im Elektro-Modus mal anspringt, läuft er im Leerlauf. Dabei sollte das Benzin verbrennen. Manchmal qualmt es mehr, wenn zuviel Öl verbrannt wird. Woher stammt also das Benzin im Öl? Wenn der "Meister" Benzin im Öl feststellt, hat er dass doch bestimmt chemisch geprüft, oder? Das Öl im Tucson werkseitig ist sehr dünn! Ungefähr so sehe ich die Aussage der Werkstatt...

    Ich habe das nicht weiter hinterfragt. Er hat mir nur was von "hocheffizientem Motor" erzählt und das das die anderen PHEV auch hätten. Bei einem waren lt. seiner Aussage über 2 Liter Benzin im Öl. Ich denke mal nicht, dass da eine chemische Analyse durchgeführt wurde. Aber irgenwoher muss ja das "zuviel an Öl" kommen. Da ist das mit dem Benzin im Öl schon plausibel.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich zitiere mal aus "motorvital.de":


    Warum riecht Motoröl manchmal nach Benzin?

    KATEGORIEN: FAKTENCHECK, BENZIN, MOTORPROBLEME

    Vielleicht haben Sie bei der Kontrolle des Ölstands schon einmal gemerkt, dass das Motoröl am Peilstab nach Benzin riecht. Das allein ist aber noch kein Grund zur Besorgnis, denn zu einem gewissen Grad ist es normal, dass sich Öl und Benzin vermischen, da beide Stoffe in den Zylinder gelangen. Es tritt aber verstärkt auf, wenn Sie mit Ihrem Auto hauptsächlich kürzere Strecken fahren. Auf Dauer ist dies nicht optimal, da Benzin die Schmiereigenschaften des Öls verschlechtert.

    Kurzstrecken und Kaltstarts als Ursache

    Das Problem mit Kurzstreckenfahrten liegt vor allem darin, dass der Motor nie richtig warm werden kann. Das führt dazu, dass der Treibstoff an der Zylinderwand des kühlen Motors kondensiert und über Kolben und Kolbenringe schließlich in die Ölwanne und ins Kurbelgehäuse gelangt. Erst bei Fahrten über 10 Kilometer erreichen Autos gewöhnlich ihre Betriebstemperatur. Dann kann das Benzin, das sich mit dem Öl vermischt hat, wieder verdampfen.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601