Poltergeist

  • Moin,

    das Geräusch kann viele Ursachen haben, ich kann da nichts zu beitragen, ausser dem Rat, zum Händler zu fahren, aber das hast Du ja schon angekündigt.

    Der Poltergeist ist immer hinten rechts aufgetreten, soweit ich weiß, jedenfalls beim PHEV.


    Den Motor kann man doch einfach mit der Klima/Heizung ans Laufen bringen, stell mal die Temp auf high und dann müsste er im Stand doch bald anspringen, oder hat der FL eine Wärmepumpe? Das müsste beim HEV doch auch funktionieren...

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Moin nochmal,


    ich bin dann einen Tag später nochmal durch die Stadt gefahren und konnte nicht mehr feststellen. Keine Ahnung ob das doch irgendein Dreck war, wobei ich aber glaube, dass es bei Zeiten wiederkommt. Meine Frau hat es auch gehört und es war kein Hirngespinnst :D


    Mal sehen, werde dann zum Händler poltern wenn es wieder soweit ist

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Koalabaer

    Bei dir wird es so wie bei mir sein: Ein sehr leises Fahrzeug. Nicht durch ein Forum verrückt machen lassen und bei dir Mängel der anderen suchen.

    Keine Ahnung ob es so wie bei dir ist. Doch meine Frau und ich haben das merkwürdige Klopfen gehört, sind an der Tanke deswegen angehalten und mit Taschenlampe in die Radkästen geleuchtet. Da war definitiv etwas und da es jetzt wieder weg ist, trifft die Beschreibung "Poltergeist" schon ziemlich gut zu :D

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Ah...doch noch jemand hier....perfekt ! Ich war jetzt 3 Mal bei meinem Händler.....erst wurde gesagt es ist nichts zu hören....bei der nächsten Probefahrt mit meinem Service- Mann hat auch er das Poltern gehört.....jetzt ist eine Anfrage ans Werk gestellt worden wie die Sache weiter behandelt werden soll, das ist jetzt einige Wochen her......! Es nervt einfach nur noch und die Vorfreude mit dem neuen Tucson in Urlaub zu fahren ist verflogen......werde mir dafür wohl ein anderes Fahrzeug mieten, wer will schon mit Poltern in Urlaub fahren ?

  • Ich weiß, 95 Seiten zu lesen ist mühsam, beinhaltet aber alles, was bislang erlebt oder dazu gehört wurde.


    Ich gehöre zu den frühen Polterern in dem Thread, mein Poltern ist weg. Seit Ende 2021...

    Wir müssen die Fahrwerke unterscheiden. Aktiv oder passiv macht einen Unterschied. Ich bin aktiv unterwegs, es kam, als es kalt wurde. Jeder Kanaldecke, das kleinste Schlagloch polterte. Es war undefinierbar, ich habe hinten alles ausgebaut und weggelegt, es hat gepoltert. Schon damals haben wir hier überlegt, dass der Dämpfer hinten rechts wahrscheinlich Schuld ist. So bin ich zu meinem Händler des Vertrauens gefahren, der ist Probegefahren und hat einen neuen Dämpfer hinten rechts bestellt - der Sorgfalt wegen auch ein neues Lager. Das wurde nach ~zwei Wochen eingebaut und es ist ruhig. Abgesehen von den Dingen, die ich selbst verschulde :saint:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • Ja ich habe alle Seiten gelesen, irgendwie scheint es ja immer der Stoßdämpfer zu sein ! Angeblich ist mein N-Line mit aktiven Fahrwerk nicht von den defekten Stoßdämpfer betroffen aber poltert trotz allem hinten rechts und ich bin der festen Meinung es ist der Stoßdämpfer.....ja richtig, jeder Gullideckel ...jedes kleine Schlagloch ... oder Kante verursacht so ein....ich nenne es mal Doppel-Pock Pock......ich bin gespannt was nun seitens Hyundai für eine Lösung gefunden wird ! Ich muß zugeben daß ich mit dem Tucson ansonsten sehr zufrieden bin aber dieses Problem läßt die Freude am Fahrzeug doch sehr schwinden.....wir hatten überlegt noch einen I10 zu ordern aber damit warten wir erstmal .......Dir nochmals Danke für die Antwort !