Poltergeist

  • Diese Info habe ich von Hyundai Deutschland

    auf einen Beschwerdebrief, den ich direkt nach

    Korea gesandt hatte, vor Weihnachten auch bekommen.

    Allerdings waren da die Teile noch nicht bestellbar

    und unter meiner VIN ist derzeit auch (noch) keine

    Serviceaktion hinterlegt.

    Aber schön, dass endlich mal Bewegung in die

    Sache kommt.

    Stromverbrenner, konnte Dir Dein Händler

    einen Liefertermin für die Stoßdämpfer nennen?

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • und ihr meint Hyundai hat das Problem mit dem Poltern jetzt gelöst? da kann ich zumindest nur schmunzeln,es gab schon mehrere male neue Stossdämpfer die alles beseitigen aber gebracht hat das alles nichts!! wichtig wäre mal die Nummer der neuen Stossdämpfer,ich habe ja auch vor knapp 1Monat 2 neue Stossdämpfer bekommen gebracht hat es nichts das poltern ist jetzt noch schlimmer,und laut meines Hyundai Meisters hat Hyundai bis vor 1 Monat noch keine Ahnung gehabt woran es liegt das es rechts poltert,und da diese Stossdämpfer Massenware von Sachs sind und vom Fliesband laufen kann es ja wohl nicht sein das bei manchen kein poltern auftritt und bei manchen schon,sehr seltsam oder ?

  • Mein Termin ist am 30.01.24!

    Ich wollte das zusammen mit der Inspektion machen lassen. Also müssen die bis dahin auf jeden Fall bestellbar sein (adaptives Fahrwerk).


    Was andere hier für Dämpfer eingebaut bekommen haben weiss ich nicht, können m.E. dann nicht die Neuen sein. Ist aber auch egal. Ich habe seit letztem Winter dieses Thema da offen, jetzt gibt es geänderte, FREIGEGEBENE Dämpfer, und damit bekomme ich Ende Januar 2 neue.


    Ob das Problem dann gelöst ist...wird sich zeigen, wäre ja bäöd wenn nicht, für Hyundai.

    Ein Dämpfer wurde bei meinem damals auch hinten rechts getauscht, war ja dann alte Serie, hat nichts gebracht. Ich warte es ab.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hoffentlich gibt es kein anderes Problem mit den NEUEN Dämpfern !😳

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • mir wurden auch die Dämpfer getauscht,die neuen Dämpfer hatten eine ganz andere Kennzeichnung bzw.Nummer wie die Alten(habe sie mir damals aufgeschrieben) gebracht hat es rein gar nichts das poltern ist immer noch da,darum bin ich sehr skeptisch wegen diesen neuen Dämpfern,ich denke halt es kommt gar nicht von den Dämpfern!!

  • Nun, einen Versuch ist der Dämpfertausch

    doch auf jeden Fall wert, oder?

    Vom Wehklagen allein wird’s ja nicht besser….

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • naja ob das Hyundai so einfach auf Garantie machen wird nachdem schon mal neue Dämpfer verbaut worden sind ist fraglich,das Autohaus muss ja immer bei einem Hyundai Techniker um Erlaubnis fragen,bei Hyundai geht das nur über e-mail nicht telefonisch,ist auch recht seltsam!

  • Bernd Bark Vor allem gab es schon immer den Unterschied zwischen adaptiven- und Standarddämpfern. Während es bislang noch keinen Ersatz für die adaptiven Dämpfer gab (jetzt schon) gab es schon länger ein Ersatzprodukt für die "normalen" Dämpfer. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Auch über die Qualität der einbauenden Werkstatt kann ich nicht urteilen.


    Ich bin gespannt über das Ergebnis. Mein :) hat mein Poltern vor zwei Jahren abgestellt ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • also erstmal hat die einbauende Werkstatt nichts mit dem Poltern zu tun,ich denke jede Werkstatt schafft es ohne Probleme Stoßdämpfer zu wechseln,desweiteren verbaut die Firma Sachs diese Stoßdämpfer wohl nicht nur im Tucson NX4 sondern auch in anderen Fahrzeugen,obwohl wie bei mir und auch bei anderen Usern die Stoßdämpfer schon mal gewechselt wurden poltert der Tucson weiter,Sachs liefert doch keine kaputten Stoßdämpfer aus und das schon das 2 Mal,bei manchen hier wurde die hintere Sitzbank gewechselt und das Poltern war dann weg,alles sehr komisch,wie gesagt ich glaube nicht das es an den Stoßdämpfern liegt wenn das so wäre hätte Hyundai längst schon gehandelt und nicht erst nach mehr als 2 Jahren,ich denke halt Hyundai selber weiß nicht woher das Poltern kommt,ist aber nur meine Meinung!

  • Lieber Bernd Bark , Du hast aber schon gelesen und verstanden? Es gibt unterschiedliche Dämpfersysteme. Du hast eins, ich ein anderes. Man muss nicht alles über Deinen Kamm scheren.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.