Poltergeist

  • Hallo,

    gestern in der Werkstatt den Termin zum Wechsel der hinteren Stoßdämpfer gehabt. Es wurden beide Stoßdämpfer gewechselt. Die Arbeit hat wie zuvor abgesprochen eine knappe Stunde gedauert.

    Nach dem Wechsel der Dämpfer bin ich ca. 60 km gefahren und konnte keine Geräusche , die auf der Hinfahrt noch da waren, mehr hören. Das muss aber nichts heißen, denn wir hatten 20 Grad Temperatur.

    Bild von der Ersatzteilnummer am Dämpfer werde ich noch machen .


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo!!!

    Ich war heute wegen unserem I30 mal beim "Unfreundlichen" da gabs nen neuen "Meister" . Habe ihm mal erklärt, was im AH so alles ablief ..inkl dem Poltern von unserem Tucson.... auch erwähnte ich das Forum, ohne genauer einzugehen... Auf die Sache mit dem Poltern meinte er:

    Das kann von nicht richtig befestigtem Gurt bzw von der Rückbank kommen... Ich verneinte diese Aussagen...

    Darauf kam er auf die Idee, mal den Luftdruck (hinten rechts) zu senken. auf 2,4 bar... Ich werde dies mal in den Tagen versuchen...

    Er meinte auch, das es so etwas weniger "Krach" machen würde...


    Wir werden ja sehen... ;)


    Bis dahin... Behaltet die Nerven und lassen wir uns überraschen :thumbup:


    PS: KIA soll dieses Problem mit dem Poltern auch haben... sagte er im Gespräch.

  • Welchen Druck fährst Du denn? Bei der 19"-Bereifung (Sommer) war 2,4 bar rundum bei mir drin bei Fahrzeugübernahme, ist lt normaler Beladung DER empfohlene Luftdruck, siehe B-Säule Fahrerseite. Dann habe ich letztes jahr auf 19"-Bereifung (Winter) umgerüstet, da hatte man 2,6 bar reingepumpt - war ok für mich, Winterreifen fahre ich immer ca. 0,2 bar drüber. Letzte Woche wieder zurück auf Sommer, da waren in den 19"-Sommerreifen 2,9 bar!, kalt. Müssen wohl die Eichung nochmal vornehmen. ;)


    Jedenfalls kann ich nicht feststellen, dass die Geräuschentwicklung sich geändert hätte. Ist nachts auch schonmal 4-6 Grad kalt gewesen, wo ich war. Vielleicht hilft es ja bei Dir.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Welchen Druck fährst Du denn? Bei der 19"-Bereifung (Sommer) war 2,4 bar rundum bei mir drin bei Fahrzeugübernahme, ist lt normaler Beladung DER empfohlene Luftdruck, siehe B-Säule Fahrerseite. Dann habe ich letztes jahr auf 19"-Bereifung (Winter) umgerüstet, da hatte man 2,6 bar reingepumpt - war ok für mich, Winterreifen fahre ich immer ca. 0,2 bar drüber. Letzte Woche wieder zurück auf Sommer, da waren in den 19"-Sommerreifen 2,9 bar!, kalt. Müssen wohl die Eichung nochmal vornehmen. ;)


    Jedenfalls kann ich nicht feststellen, dass die Geräuschentwicklung sich geändert hätte. Ist nachts auch schonmal 4-6 Grad kalt gewesen, wo ich war. Vielleicht hilft es ja bei Dir.

    Welche Reifen er meinte, sagte er nicht. ich denke aber, das er die Winterreifen meinte. da hab ich rundum 2,6 bar (auf 18-Zoll) drauf gehabt. Habe jetzt die Sommerschlappen (auf 19"-Zoll-N-LINE-Felgen) drauf... Werde mal auf 2,2 bis 2,4 bar probieren.

  • Bei 2,2 bar könnte schon eine Fehlermeldung kommen. Minimum ist 2,4 bar, drunter würde ich nicht gehen wollen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nachdem ich letzte Woche hinten 2 neue Stoßdämpfer bekommen habe, bin ich mit dem Auto jeden Tag gefahren. Definitiv ist das Poltern nicht mehr zu hören, das Wechseln der Dämpfer hat an meinem Tucson das Problem im Moment gelöst. Wie lange es so bleiben wird, werden wir sehen.

    Jetzt hatte ich ein Bild vom Originalen Stoßdämpfer gemacht und heute eins von dem letzte Woche neu montierten Stoßdämpfer.

    An der Ersatzteilnummer sehe ich, die Stoßdämpfer haben die gleiche Nr. wie die original verbauten Dämpfer, also ohne technische Änderung heißt das für mich.

  • Bei 2,2 bar könnte schon eine Fehlermeldung kommen. Minimum ist 2,4 bar, drunter würde ich nicht gehen wollen.

    Wenn alle vier Räder auf 2,2 bar eingestellt werden, kommt keine Fehlermeldung. Nur wenn der Druck eines Raden gegenüber den anderen Rädern abweicht kommt eine Meldung. So kenne ich das. :/

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022