Poltergeist

  • Ich lese ja schon nicht mehr wirklich hier im Forum mit, da die Informationen für mich nicht sehr relevant sind, aber ich kann schon noch unterscheiden, was zum Thema gehört und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Der Moderator hat eingegriffen und schon ist der " Poltergeist " Geschichte ???????

    Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

    alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

    EZ: 11 / 21

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Irgendwie habe ich da immer noch gedankliche Probleme mit der angeblichen Fehlerursache.

    Primär scheinen ja die ECS Fahrwerke betroffen zu sein, oder?

    Liegt hier das Problem vielleicht an der elektronischen Ansteuerung der Dämpfer oder am Ventil im Stoßdämpfer?

    Ich habe auch ECS und da poltert nichts. Zufall? Oder doch eine neuere Charge an Dämpfern? (EZ war 09/22, also Produktion etwa im August 22)


    Das lustige weiterpoltern bei Manchen nach dem Tausch, würde auf die Ansteuerung (die Elektronik) deuten.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Reinhard, deswegen musst Du aber nicht "maulen". Der Thread verlief sich in den Tiefen des persönlichen Empfindens...

    Stand bis jetzt ist: Dämpfer gibt es mit neuer Spec. nur für das klassische Fahrwerk. Ich las noch nichts über Erfahrungen. Für das el. Fahrwerk gibt es (noch) nichts neues werkseitig; als genervter Kunde habe ich das seinerzeit dem :) übergeben, der das für mich einwandfrei erledigt hat.

    Es gibt also rein technisch/sachlich nichts neues.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hi Klaus, man kann gewisse Parameter anders einstellen beim el. Fahrwerk. Sofern man weiß, was man da macht. In mir verfestigt sich ein Stück weit die Meinung, dass manche "Fachwerkstatt" mit den Möglichkeiten nicht wirklich umgehen kann/will... Aber ich hör jetzt auf.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Servus Martin,

    ich verstehe was du meinst. Aber das würde auch bedeuten, dass die Werkseinstellung da sehr variiert ab Auslieferung, wenn mancher poltert und der nächste nicht.

    Ein Problem mit den Lagern der Hinterachse könnte es nicht sein? Zu harte Gummis o.ä.?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ich habe seinerzeit Dämpfer und Lager rechts nebst Einstellungen bekommen. Vll. war ursächlich auch nur die Einstellung, das weiß ich aber nicht.

    Im Rahmen der Endmontage kann es immer zu Fehlern oder Unterschieden kommen. Da arbeiten Menschen wie wir ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Habe ein Poltergeistupdate. War vor 2 Wochen bei meinem :) und habe mein Poltern wieder reklamiert, vor allem seit ich meine Sommerreifen drauf habe ist es intensiever geworden. Also wurde an Hyundai eine Anfrage gestellt, mir den Dämpfer zu tauschen. Dies wurde verneint, mit der Begründung, Sachs arbeitet an einer Lösung, solange muß ich warten. So, das ist das eine. Das andere ist, ich war heute bei einem nahegelegenen (80km entfernt :( ) mobilen ADAC Stoßdämpferprüfstand. Wollte nur wissen ob der Dämpfer eine Gefahr darstellt.

    War erstaunt. Absolute Topwerte aller 4 Dämpfer. Keinerlei Mängel beim Test. Der Prüfer meinte auch, es liege nicht am Dämpfer. So, nun sind wir wieder am Anfang. Also warten bis es die Neuen gibt. ;(

    Tucson PHEV --- Phantom black--- EZ. 11/22 ---- volle Lotte :love:  mit abnehmbarer AHK


    Weiteres Familienmitglied: Womi-Womo....Teilintegrierter 7m Hymer :thumbup: auf Ducato :thumbdown: Basis

  • Meiner ist EZ 05/21 und hat ECS und da poltert absolut nichts. Das Ganze ist doch nicht ganz so einfach wie ursprünglich gedacht. Ich persönlich glaube nicht wirklich, dass das an den Dämpfern liegt. in diesem Bereich gibt es so viele Möglichkeiten was dort klappern, poltern o.ä. Geräusche machen kann. Ich beobachte aber das Ganze weiter ganz gespannt und hoffe für alle betroffenen, dass es hier bald eine Lösung gibt.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107