Poltergeist

  • Hallo.

    Habe dieses poltern eigentlich auch von Anfang an. (ca. 1 Jahr her / Tucson Hybrid-230 PS / EZ: 2021)

    Aber wenn es dann wärmer wird, nimmt man das poltern nicht mehr so war.

    Habe eigentlich schon alles probiert, was das Geräusch dämmen könnte.

    (Heckklappe - Filzunterlagen unter die kleinen Plastikpuffer, welche man in der höhe verstellen kann)

    Kofferraum-Ablage mit Dämmstreifen unterfüttert. Alles aus dem Kofferraum raus. Rücksitzbank umgelegt-bzw. teilweise nur umgelegt usw.

    Alles ohne Erfolg. Bei der letzten Durchsicht das Problem angesprochen, dass es größtenteils nur bei Kälte so poltert und alle

    Anwesenden (Sekretärin und ein Mechaniker) rollten die Augen, aber ein poltern oder klappern konnte (nach der Durchsicht) nicht

    festgestellt werden.

    Hat sich diesbezüglich schon jemand von Euch direkt an Hyundai-Deutschland gewendet oder habt Ihr dieses Probleme nur mit der

    Werkstatt abgesprochen.

    Würde es überhaupt etwas bringen Hyundai anzuschreiben oder wird man auch nur vertröstet?

    NX4e, 4WD, Prime, 230PS, Automatik, Dark Knight, alle Pakete ohne Schiebedach, EZ 02.2021

  • Das Problem mit dem temperaturabhängigen Poltern habe ich auch seit über einem Jahr, und es nervt extrem. Bei mir war die Antwort von Hyundai auch mich an den Händler zu wenden. Und dieser sagt, er darf nichts tauschen, weil das Problem an vielen von ihm verkauften NX4 vorhanden ist, und er jetzt auf eine generelle Lösung von Hyundai wartet. Egal wie die ganze Sache letztendlich ausgeht, und obwohl das Auto eigentlich toll zu fahren ist, und obwohl es auch abgesehen vom Gerumpel Spaß macht, war dies mein erster und letzter Hyundai. So geht man nicht mit Kunden um.

  • .... war dies mein erster und letzter Hyundai. So geht man nicht mit Kunden um.

    Hoffentlich hast du bei einer anderen Marke mehr Glück. Ich hatte einen neuen Ford bestellt mit allem Drum und Dran. Als das Fahrzeug endlich nach mehreren Monaten ausgeliefert wurde, fehlten ein paar Funktionen bei unverändertem Preis. Ich brauchte das Auto dringend, deshalb habe ich es trotzdem genommen. Ford hat nur ausweichend geantwortet. Deswegen habe ich bei meinen neuen Autos immer alles genau in die Bestellung aufnehmen lassen. Die Verkäufer haben zwar immer ungläubig geguckt aber sowas passiert mir nicht noch einmal. Deshalb gilt für mich "Nie wieder Ford".

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hatte heute meinen Tucson in einer freien Werkstatt auf einer Hebebühne um mir nochmals den Unterboden in Ruhe anzusehen. Dabei ist mir eine lose Verbindung am Hitzeschild links neben dem Abgasrohr und der Kardanwelle aufgefallen. Es ist so ein Kunststoffdübel der mit einer Schraube verspannt ( befestigt) wird. Das Hitzeschild war spürbar lose und machte bei Berührung Geräusche. Ich konnte den Dübel mit dem Daumen hineindrücken und das Hitzeschild war fest.

    Auf der Heimfahrt nur im EV Modus ohne Klima, Heizung und Radio war vom poltern nichts zu hören. Werde Morgen im kalten Zustand wieder Probe fahren. Bleibe weiter gespannt. :/ ;)

  • Hallo, ich bin jetzt auch gespannt ob das Blech von dem Hitzeschild etwas mit dem poltern zu tun hat.

    :) Das wäre zu schön.

    NX4e, 4WD, Prime, 230PS, Automatik, Dark Knight, alle Pakete ohne Schiebedach, EZ 02.2021

  • Moin,

    bin jetzt nochmals die Strecke gefahren bei der ich dieses Geräusch immer höre. Auf dieser Fahrt konnte ich eine Verbesserung feststellen, genau wie gestern nach der Befestigung des Hitzeschildes. Also, wer die Möglichkeit hat es zu überprüfen sollte es tun , alle Dübel fest eindrücken und mit der Hand ringsum das Blech fühlen, ob überall genügend Abstand zur Karosserie vorhanden ist. Auf der rechten Seite des Kardantunnels gibt es natürlich dieses Hitzeschild ebenso, also auch hier prüfen.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Meiner hat auch den Poltergeist war schon bei 2 :) jedesmal war die Aussage ist normal . Wenn das so ist wird er Inzahlung gegeben und wech damit.

    Damit war das mein letzter Hyundai. :cursing:

    Der nächste wird ein SUV von BMW Jahreswagen.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung