Poltergeist

  • Der Techniker vom Händler meint, dass Hyundai die Ursache nicht kennt. Aber sie sagen, dass sie mit einer neuen Dämpferspezifikation kommen werden. Da bin ich selber gespannt wie es wird.

    RonniTucson2016 : Es ist kalt. Ich hoffe, dass es sofort bekannt wird, wenn sich etwas geändert hat :)

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Die Dämpferkennung muss dann geändert werden, damit das Geräusch weg ist. Das ist leider ein Hardware Thema. Also komplett neue Dämpfer. Bin auch gespannt, ob das hilft.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Hallo,gibt es schon neue Erkenntnisse vom Dämpfertausch? meiner fängt jetzt auch an massiv zu poltern hinten rechts,Kilometerstand knapp 7000km.

  • Bei mir das es das gleiche, um so kälter um so schlimmer. Momentan -12 Grad

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Hallo,

    Das Auto geht morgen in die Werkstatt. Ich lasse Sie wissen, was das Ergebnis ist.

    Je kälter es wird, desto lauter wird der Poltergeist

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Da das "Poltern" bei meinem Wagen definitiv von der rechten Rückbank kommt , wird jetzt die Bank komplett neu bestellt und eingebaut.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Da das "Poltern" bei meinem Wagen definitiv von der rechten Rückbank kommt , wird jetzt die Bank komplett neu bestellt und eingebaut.

    Hallo amo,


    definitiv heißt, wenn jemand hinten rechts sitzt ist das poltern weg?

    bestellt am 25.04.2022, abgeholt am 05.10.2022

    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, Prime und allerhand Schnickschnack. Sonderausstattung "Poltergeist"

    fehlende Serienausstattung "10 Gabelschlüssel" nachgerüstet,

    fehlende Serienausstattung "Büroklammer" nachgerüstet.

    Farbe Dark Knight

  • Nein - auch dann poltert es noch !

    Mein :) hat es festgestellt und einen 2ten NX4 mit mit dem gleichen Problem in der Werkstatt gehabt !

    Bei beiden Fahrzeugen hat das Geräusch nichts mit den Dämpfern zu tun !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Hallo,

    Gestern wurden bei mir beide Stoßdämpfer hinten auf Garantie getauscht. Der Austausch wurde direkt von Technikern ab Werk durchgeführt (sie kamen in die Werkstatt meines Händlers). Zuerst installierten sie einige Messgeräte.

    Sie machten eine Probefahrt.

    Dann haben sie die Stoßdämpfer getauscht.

    Sie machten einen zweiten Testlauf.

    Fazit: Poltergeist wurde entfernt.


    Das Wetter ist hier seit gestern Abend schlecht. Für längere Probefahrten habe ich keinen Platz. Ich bin gestern nach Hause gefahren und heute morgen zur Arbeit. Die Strecke, auf der der Poltergeist offensichtlich war, ist jetzt völlig ruhig. Ich stimme zu, dass der Poltergeist verschwunden ist.


    Ich glaube, es gibt noch mehr Poltergeister. Wenn sich Ihr Poltergeist als Klopfen hinter der Dämpferdämpfung manifestiert, siehe Video, dann würde ich nach einer Lösung in Dämpfern suchen. Geräusche anderer Art - ich würde die Ursache woanders suchen (zB Sitze).


    Hoffentlich lässt das Wetter am Wochenende weitere Tests zu. Ich werde informieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Moin Pedro,


    das sind ja gute Neuigkeiten.

    Weißt Du denn was genau gemacht wurde? Die sagtest zuvor, die Techniker hätten eine "neue Dämpferkennlinie im Gepäck" welche getestet werden solle!? Ist denn da jetzt etwas Neues zum Einsatz gekommen, oder sind einfach die Dämpfer gegen andere, wie es sie bislang auch gab, getauscht worden?.


    Das ist ja schon in nahezu allen Varianten bei vielen Autos gemacht worden, wie man hier lesen kann, und führte bisher nur zu vereinzelten Erfolgen.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass es jetzt so bleibt!


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)