Poltergeist

  • Hallo zusammen , ich hatte diese Woche meine erste Inspection mit 12.000 km und habe den Poltergeist rechts hinten meines PHEV auch wieder angesprochen .

    Antwort : Der Fehler ist im Werk bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet , aber es gibt noch keine Handlungsweisung oder WorkAround für die Werkstätten.... ich soll bis Frühjahr warten :/ :| ....na ja , bleibt uns denk auch nix anderes übrig leider , hoffe es tut sich endlich mal was .....

    TUCSON 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid , Prime Paket , Assistenz Paket + , Adaptives Fahrwerk , 4WD , Panoramadach , SUNSET RED , EZ 10/2021

  • Finde ich schade, dass Hyundai da den Händlern offensichtlich nicht mehr die freie Hand lässt und die Arbeit den Händlern nicht mehr unter Garantie vergüten will. Das war vor einem Jahr noch anders. Dann bin ich mal gespannt, wann sich Hyundai intern auf einen Workaround festlegt. Wie gesagt, ich war resp. bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin,


    Du bist aber eher der Ausnahmefall, wenn man hier so durchstöbert.

    Wer sagt denn, daß Hyundai den Händlern die Garantiearbeiten nciht mehr vergütet? Wenn das Problem bekannt ist heißt das ja noch nicht, daß direkt die Ursache gefunden und das Ärgernis auch sofort NACHHALTIG gelöst werden kann.


    Klar ist das wenig erfreulich für die Betroffenen, mir ist es aber lieber, daß es dann eine klar strukturierte Arbeitsanweisung gibt die auch zu 100% zielführend ist, als wenn bei einem der Dämpder getauscht wird, beim anderen die Bremssättel, beim nächsten die Rücksitze unterschäumt werden o.ä.., was mal funktioniert, wie bei Dir, oft aber gar nicht.


    Da kann ich verstehen, daß ein Hersteller beim umsatzstärksten Modell die Händler nicht "wild" Teile tauschen lässt und da eben zumeist sinnlos Geld verblasen wird, als das man, wenn der finale Workaround steht, die zu tauschenden Teile identifiziert sind (vielleicht müssen ja auch welche modifiziert werden) dann aktiv wird. Das wird dann auch von Hyundai garantiert auf Garantie übernommen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Nun, wenn das Problem nicht nur bekannt ist sondern in einigen Fällen auch nachhaltig gelöst wurde, dann geht es bei dem zu suchenden "Workaround" natürlich um Kosten, nur um Kosten! Und wenn der möglicherweise geneigte Händler nicht die Erlaubnis bekommt, die Arbeiten auf Kosten Hyundais zu erledigen, dann deutet das darauf hin, dass Hyundai ausloten will, wer welchen Anteil an den Kosten trägt. Z.B. ob der Zulieferer (ich meine, es wäre Sachs) nicht haftbar zu machen ist und ob der Händler vll. einen geringeren Stundensatz abrechnen soll.


    Trotzdem wird das auf dem Rücken des Kunden ausgesessen und da stelle ich mir einen kulanteren Kundenumgang vor, nicht "fragen sie mal in vier Monaten nach".

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Bei mir gibt es trotz Hilfestellung und zigfacher Anfrage nicht mal Ambitionen, die Ursache zu suchen. Ich meine, dass es bei mir eher von der Rückbank kommen könnte. Das Geräusch "schwingt nach", daher schließe ich Fahrwerk weitestgehend aus. Aber seit 7 Monaten gibt es nur bedingten Lösungswillen. Qualitätssicherung und selbst die social Media Kanäle antworten nur bausteinmäßig. Da gibt es null Ambitionen, selbst wenn man auf der Facebook-Seite die Probleme schildert, die dann jeder lesen kann. Selbst das lässt tief blicken. Ich überlege echt, den Deutschland-Geschäftsführer zu kontaktieren.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • An der Stelle würde ich vll. mal eine andere Werkstatt ausprobieren.


    Die ersten Tucson PHEV wurden im April '21 an die Händler ausgeliefert. Die "glücklichen" Käufer würden im Rahmen der Suche seitens Hyundai nach einem "Workaraund" im Frühjahr dann schon zwei Jahre mit einem sehr ärgerlichen Defekt rumfahren müssen. Ich kann mich da sehr glücklich schätzen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Werkstattwechsel steht an, die nächste ist nur deutlich weiter weg. Die vor Ort ist grundsätzlich gut, nur in dem Thema geht es null weiter.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Bei mir gibt es trotz Hilfestellung und zigfacher Anfrage nicht mal Ambitionen, die Ursache zu suchen. Ich meine, dass es bei mir eher von der Rückbank kommen könnte. Das Geräusch "schwingt nach", daher schließe ich Fahrwerk weitestgehend aus. Aber seit 7 Monaten gibt es nur bedingten Lösungswillen. Qualitätssicherung und selbst die social Media Kanäle antworten nur bausteinmäßig. Da gibt es null Ambitionen, selbst wenn man auf der Facebook-Seite die Probleme schildert, die dann jeder lesen kann. Selbst das lässt tief blicken. Ich überlege echt, den Deutschland-Geschäftsführer zu kontaktieren.

    Welche Facebook Seite meinst du?

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup: