Poltergeist

  • Ich hab mal unters Auto geschaut - der rechte Dämpfer hat keine Aufkleber - der linke Dämpfer siehe Bild - ich kann mich gut erinnern als ich den Meister nach dem Hersteller der Dämpfer gefragt habe und er antwortete das da nichts draufsteht - Ich hatte einmal die Gelegenheit den Wagen von unten zu betrachten, da wäre mir der Aufkleber von Sachs sicherlich aufgefallen.

    Jetzt meine Vermutung:

    Die haben den rechten Dämpfer nach links und den linken nach rechts gewechselt. So war der Poltergeist dann links. Damit war klar - der Dämpfer verursacht das Poltern. Den haben die dann erneuert.

    Rechts ist der ehemals linke Dämpfer verbaut (keine Kennzeichnung) Dieser hat jetzt das selbe Problem wie der alte rechte Dämpfer.


    Tolle Werkstatt - oder?

  • Ist klar, bei Werksdämpfer steht kein Hersteller drauf bzw. Wenn dann vielleicht nur Hyundai.. und bei Ersatz kommt der Sachs Dämpfer, der auch Hauptlieferant für Hyundai & Kia ist und Meister hat keine Ahnung naja.. ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • du hast es richtig formuliert Nico

    den Namen der Werkstatt möchte ich nicht mitteilen - liegt im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen

    Fahrzeug im März 21 bestellt ?? Fast ein Jahr Lieferzeit?? Noch keinen festen Liefertermin?? Unglaublich !!!!!!! Na hoffentlich hat der dann keine Macken!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt 3000 km auf meinem Tucson PHEV, Vollausstattung, also auch mit verstellbaren Dämpfern. Das Poltern hinten rechts habe ich von Anfang an. Die Werkstatt hat dies auch bestätigt. Heute wurden Geräuschmessungen durchgeführt und das Problem Hyundai gemeldet. Im System sind bisher angeblich nur 3 Fälle mit diesen Geräuschen aufgelistet. Eine Abhilfe gibt es nicht, weil die Ursache nicht eindeutig gefunden ist. Bei 3 Fällen wird auch kein Hersteller so schnell aktiv, wenn es nicht sicherheitskritisch ist.
    Meiner Meinung und Erfahrung handelt es sich um typische Poltergeräusche im Dämpfer, die insbesondere bei niedriger Dämpferkennung auftreten; damit also vor allem bei variabler Dämpfung, da bei kleiner Fahrbahnanregung die Dämpfkraft auf weich eingestellt ist. Da bei niedriger Einstellung oft die Reibkraft zwischen Dichtung und Kolbenstange größer ist als die Dämpfkraft, kommt es zu Stick-Slip-Effekten (Losbrechkräften), die dann durch die Kolbenstange und Anbindung an die Karosserie ins Fahrzeuginnere übertragen werden. Im Sportmodus ist das Geräusch etwas geringer, wegen der höheren Dämpfkräfte. Dass die Ursache der Dämpfer ist, wurde ja schon bestätigt.

    Ich konnte die Werkstatt überzeugen, einfach mal den Dämpfer hinten rechts auszubauen und ohne zu fahren. Wenn es dann noch poltert, kann es ja nicht der Dämpfer sein. Das wollen sie morgen machen.
    Wenn es der Dämpfer ist, haben wir trotzdem ein Problem, denn so einfach lässt sich das Poltern, das es systembedingt ist, nicht abstellen. Das geht nur mit einer anderen Dämpfereinstellung oder besserer Geräuschdämmung. Ich gehe davon aus, dass ein neuer Dämpfer das gleiche Problem hat.

    Alternativ kann man auch noch auf die variablen Dämpfer verzichten und den konventionellen Dämpfer einbauen. Mich nervt das Gräusch soweit, dass ich den Tucson sehr ungern benutze; sehr schade, wenn man überlegt, was man ausgegeben hat. Meines Erachtens ist es auf jeden Fall reklamationswürdig.

    Morgen weiß ich mehr (hoffentlich).


    Liebe Grüße

    Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • kennen nur 3 Fälle.......jaja.....sollen mal hier reinlesen:cursing:

    Ich würde eh jedem Händler empfehlen , hier mal reinzuschauen !

    Einen besseren Überblick über Probleme und Macken kann er eigentlich nicht bekommen.

    Vielleicht ist das aber auch zuviel verlangt :/

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102