Poltergeist

  • Lieber MattR....Ich habe keine verstellbare Dämpfer und es poltert bei Kälte auch extrem....Ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht, sehe das genauso...Wir hatten jetzt zwei Tage mit blus 8-11C.und das poltern war weg.Zum Glück, haben wir mehr warme Monate ...Ich glaube es betrifft nur Voll- und Plug in Hybride....Hoffe,dass sich Hyundai diesbezüglich doch noch was einfallen lässt...lg.

  • Hallo Ronni,

    interessant, dass es auch bei konventionellen Dämpfern auftritt; kann natürlich dasselbe Problem sein. Dass es eher bei kühlen Temperaturen verstärkt wahrnehmbar ist, wird wohl an den Gummigelenken legen, die bei Kälte härter sind und den Festkörperschall nicht so gut abdämpfen.

    Ich höre das Poltern allerdings auch bei Temperaturen von 8 bis 11 Grad.


    Beim Hyundai-Service habe ich auch schon angerufen. Denen war nichts bekannt. Ich wies auf die vielen Beiträge zum Thema hin, bekam aber die Antwort, das Hyundai nicht alles lesen kann.
    Eine bessere Rückmeldung kann man doch nicht bekommen, auch wenn es oft nicht angenehm ist.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Servus MattR...

    Ich bin mir sicher,dass Hyundai genau weiß, was da schief gelaufen ist. Aber Sie stellen sich halt mal dumm.Bei manchen wurde ja schon der Dämpfer getauscht, mal mit Erfolg ,mal ohne...Ich bin auch Deiner Meinung, dass ein Tausch,nur kurzfristig was bringen wird.Da Sie ja wieder den selben Dämpfer einbauen....Oder gibt es schon verbesserte Dämpfer ?Ich bin noch diese,aber spätestens nächste Woche bei meinem Händler und werde eine klare Antwort verlangen. Bin auch mit dem Pressesprecher von Hyundai Österreich in Kontakt und wenn mein Händler nichts sagen kann,werde ich Ihn bemühen....Liebe Grüsse...

  • Aber Hyundai hat doch durch den Rückruf Bestätigt daß es (Stand 12.2021) ca. 300 Fahrzeuge betrifft, das nicht der Dämpfer das poltern verursacht sondern, die Bremssattelführung. Die hat Spiel nach oben und unten?!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hallo Mattr

    wie soll das funktionieren - ohne Dämpfer fahren????? Der Dämpfer begrenzt den Federweg - ohne Dämpfer springt die Feder raus!!!!

    Sachs baut generell nur noch Mist , glaub ich - mein Freund fährt einen Golf 7 - auch bei dem Auto poltern die Dämpfer hinten wenn es kalt ist.

    Auch Sachs-Dämpfer - jetzt hat er sich Bilstein-Dämpfer eingebaut - und - Ruhe!!

    Komisch ist nur, dass bei manchen Tucson PHEV keine Geräusche zu hören sind.

    Wenn die Werkstatt die Geräusche nicht abstellen kann, verkauf ich den Eimer wieder - das höre ich mir nicht länger an!

    Scheißkarre!!!!!!

  • Hallo Michael,


    es geht ja nur darum, ein paar 100 Meter zu fahren, ohne große Federwege zu beanspruchen. Die Feder ist ja dann um so mehr auf Spannung, so dass diese nicht rausspringen kann.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob Sachs-Dämpfer in diesem Fahrzeug verbaut sind. Ohne diese auszubauen, kann ich es nicht so einfach erkennen. Ich frage heute mal nach.

    Die Fahrzeuge werden ja immer leiser (ohne Verbrenner), so dass man Geräusche viel deutlicher wahrnimmt. Zusätzliche Dämmung wird nicht eingebaut. Warum manche Plug-Ins das Problem nicht haben, kann ich mir nicht erklären; bin auch ziemlich enttäuscht. Vielleicht hätte ich doch den Mitsubishi nehmen sollen.


    Zu Nikos Anmerkung: angeblich ist mein Fahrzeug vom Rückruf nicht betroffen. Das habe ich geprüft.


    Gruß

    Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Ich verstehe manche den Ärger hier mit dem Poltern! (Hatte ich auch aber war die Heckklappe veriegelung.)

    Und muss sagen.. also, so macht das Auto definitiv kein Spass!!


    Auch wenn die Sachen von Hyundai instandgesetzt werden etc.., (war insgesamt seit April 2021 schon 8 x beim ?!!!)

    Wir haben uns schon jetzt entschlossen den Facelift zu holen. Und ich persönlich kaufe mir nie wieder von Hyundai einer von den ersten!!!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hallo zusammen,


    Rückmeldung aus der Werkstatt meines Vertrauens: ohne Dämpfer ist das Geräusch weg.

    Das bestätigt die bereits erwähnte Ursache.

    Im nächsten Schritt meldet die Werkstatt dies an den Hyundai Kundendienst mit der Frage, was als nächstes gemacht werden soll. Ich warte mal ab, werde aber darauf bestehen, den Dämpfer auszutauschen. Den sollte der Gewährleistungsbereich von Hyundai doch mal analysieren.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Stellt sich noch die Frage, ob es der Dämpfer selbst ist oder die Aufnahme des Dämpfers...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo Matthias

    das war aber nicht ungefährlich ohne Dämpfer.

    Ich hab ja schon einen neuen Dämpfer verbaut - auf dem steht Sachs drauf - Sachs hat auch ein Werk in Korea.


    Du hast natürlich recht - die Autos werden immer ruhiger - dann hört man Geräusche die man im Porsche nicht hört.


    Aber - akzeptieren kann ich das Geräusch nicht.

    Müssen wir jetzt alle warten bis es von Bilstein Zubehör-Dämpfer gibt????