Motorhaubenlifter

  • 1.) ich habe genau die Lifter aus obigem link bestellt und verbaut und 2.) nein, die stören bei Arbeiten im Motorraum absolut gar nicht. Der Trick an der Sache ist nämlich jener, dass die Lifter nur auf Kugelköpfen aufgeklippst sind und binnen Sekunden im Bedarfsfall einfach ausgebaut werden können. Von daher lasse ich auch die alte Aufstellstange an Ort und Stelle, falls das Ausklippsen mal nötig sein sollte.

    Hyundai Tucson Premium Mr. Blue 1.6 T-GDI DCT HTRAC, Leder, Panoramadach, Radar-Tempomat, GDW-AHK, abgedunkelt, championsblue

  • Wie schon vermutet sind ziemlich lang.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Das würde ich aber auch meinen. :thumbup:
    Ich gehe sehr davon aus, daß die Teile auf den Bildern von @Cruiser1968 falsch eingebaut sind.
    Ich hab noch bei keinem Auto, egal, welcher Marke, gesehen, daß die am vorderen Ende der Motorhaube befestigt sind.
    Störend ist das bei Arbeiten im Motorraum schon.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Habe die gleichen Haubenlifter wie Cruiser1968 und sind auch genau so eingebaut. Denke mal das es verschiedene Ausführungen geben wird.

    2019 Tucson 1,6 T-GDI schwarz , geänderte Soundanlage innen wie außen, Climair vorne und hinten

  • Okay. :thumbup:
    Man lernt halt nie aus.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das würde ich aber auch meinen. :thumbup:
    Ich gehe sehr davon aus, daß die Teile auf den Bildern von @Cruiser1968 falsch eingebaut sind.
    Ich hab noch bei keinem Auto, egal, welcher Marke, gesehen, daß die am vorderen Ende der Motorhaube befestigt sind.
    Störend ist das bei Arbeiten im Motorraum schon.

    Matze61, ich kann Sie nicht anders als nach beiliegender Einbauanleitung einbauen. Die Teile, womit Sie zu befestigen sind, liegen ja bei und die Anleitung ist auch nicht misszuverstehen. Zumal die Anbauteile auch nirgendwo anders passen würden. Ich weiss auch nicht, woher das obige Hyundai-Bild stammt. Man erkennt aber auch schon direkt auf den ersten Blick, das es sich hier nicht um den Motorraum eines Tucson handelt. Es gibt auch nur eine Teilenummer für den Satz und die ist sowohl auf der hyundaizubehoer.de, wie auch auf der hyundaizubehoer.com Seite 8hier ist es billiger) gleich und diese stand auch so auf dem von Hyundai selbst gelieferten Karton und der Einbauanleitung der Haubenlifter.

  • Alles gut.
    Ich gab doch geschrieben, daß man nie auslernt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei den beiden kleineren Metallwinkeln (die an die Motorhaube geschraubt werden) musste ich die großen Bohrungen einseitig etwas aufschleifen (ca. 0,8 mm) (sozusagen ein "Langloch" draus gemacht), da die Schrauben nicht richtig rein passten, da die Bohrungen nicht an der richtigen Stelle saßen und die Winkel auch so saßen, das es an der unteren Ecke beim Schließen der Haube ganz leicht zur "Kollision" mit einem Scharnierteil kam (allerdings war das nur ungefähr die Pulverbeschichtungsdicke). Dadurch konnte ich für etwas mehr Abstand zwischen den Teilen sorgen.

    Hab jetzt endlich mal Zeit (und Lust) gefunden, um meine im Keller liegenden Dämpfer zu montieren und habe (in Fahrtrichtung) rechts auch das Problem. Nach erstellen eines Langloch's und verschieben des Halters nach außen passt die Haube ohne Dämpfer, mit Dämpfer steht sie nach wie vor hoch - ich kann aber nicht herausfindenden, was da wo ansteht ?(

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Heute habe ich auch mal eine Regenpause genutzt und meine Haubenlifter verbaut, es ist schon enorm wieviel Platz man gewinnt wenn die ellenlange Strebe nicht mehr im Weg ist.


    Ich habe folgende Lifter verbaut:

    HYUNDAI Tucson III 3 TL 2018 Facelift Haubenlift Kit Nachrüstset ohne Bohren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Einbau war innerhalb 30min erledigt und super erklärt in der Einbauanleitung. Das schöne daran ist man gewinnt zwischen 5cm an den Scharnieren und 10cm vorn7Oben an der Motorhaubenhöhe Atbeitsraum

    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasseler Strolch ()