Motorhaubenlifter

  • Die Dinger die Hyunday anbietet werden ja wahrscheinlich auch aus China stammen, denn in Koreanischer Produktion werden die auch für Hyundai zu hochpreisig sein. Und es ist ja nicht alles schlecht was aus China kommt. Und heutzutage tragen viele Leute ganz stolz zum Beispiel Jack Wolfskin Jacken, made in China!

  • Die Dinger die Hyunday anbietet werden ja wahrscheinlich auch aus China stammen

    Ich bezweifle, dass die Haubenlifter überhaupt von Hyundai angeboten werden. Im offiziellen Hyundai Zubehörkatalog finde ich sie nämlich nicht. Mir scheint das ein Angebot eines Hyundai-Händlers zu sein.

  • Hat jemand diese Teile installiert und kann mir die Vorteile/Verbesserungen nennen?


    (BTW: huyndaizubehoer.de ist keine offizielle Seite von Hyundai. Ist eine eigenständige Firma. Hatte damals die Scheibenabdeckung für den Winter gekauft).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Richtig, den Hinweis gab es bereits. Dennoch wird ansonsten auf der Seite nur Original-Zubehör angeboten. Insofern könnte man auf die Idee kommen, dass auch der Haubenlifter dazu gehört. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

  • Richtig. Obwohl ich bei diesen Teilen nicht das Problem habe wie mit z.B. illegalen LED-Scheinwerfern.
    Fußgängerschutz: wenn man jemanden auflädt (was hoffentlich nie passiert), soll ja die Motorhaube am hinteren Ende angehoben werden, also an der Frontscheibe. Ich glaube, daß diese Funktion aufgrund der Befestigungspunkte der Lifter weiterhin gegeben ist. Und ich hab noch nie gelesen, daß es welche mit ABE, CE oder ähnlichen Papieren gibt und welche ohne diese.
    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Aber bei einem Unfall mit Personenschaden, sollte ein Gutachter eingeschaltet werden, möchte ich nicht einen solchen Umbau vorher realisiert haben.

    Genau an dieser Stelle liegt nämlich das Risiko.


    Ich habe auch kurz über diese Lifter nachgedacht, war ich sie doch bei Volvo gewohnt.


    Aber mal ehrlich wie oft im Jahr macht man die Haube auf? So wirklich oft kommt das nicht vor, da komme ich mit dem händischen anheben noch gut klar.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Hallo
    also ich habe die China-Version für den Facelift verbaut -was soll ich sagen - es funktioniert für unter 20€.


    Gruß Benedikt

    Hast Du noch die Anleitung?
    Ich habe auch solch China Lifter, aber stehe wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Keine Ahnung wo und wie Einbauen.