Ein paar Fragen zu HEV vs. PHEV

  • Hallo,


    hab mich hier mal angemeldet um von Euch eine bessere Beratung zu bekommen, als vom Händler...;)

    Zu meinem Fahrprofil: ca. 8-9000 Km jährlicher Berliner Stadtverkehr, fahren tue ich meine Autos relativ lange, mein jetziger E91 ist schon seit 13 Jahren in meinen Diensten 8|. Jetzt ist aber auch wirklich Schluss8o.

    Also möchte mir den Tucson kaufen, eigentlich sollte es erst ein mHEV mit 150PS sein. Nach einem Gespräch mit einem Händler bei einer Probefahrt, hätte ich bei reinem Stadtverkehr den Mehrpreis von ca. 3000€ nach 4 - 5 Jahren theoretisch wieder raus... Nach etwas Recherche bei einem EU Händler würde ich für einen Plugin Hybrid knapp 4000€ mehr als für den Vollhybrid zahlen, nach Abzug der 3750€ BAFA-Prämie (Tageszulassung) wäre ein PHEV fast gleich teuer zu einem HEV.

    Soweit die Theorie.

    Blöderweise habe ich kein Eigenheim um den Plugin ständig zu laden, aber hätte eine Ladesäule in der näheren Umgebung...

    Jetzt mal zu meinen Fragen:

    1. Wie lange wird der Tucson an einer 11kW Typ 2 Station laden und wie teuer wäre der Ladevorgang - sorry für solch blöde Fragen, aber ich habe mich nie mit einem E-Auto beschäftigt.

    2. Wenn ich jetzt niemals (überspitzt formuliert) laden würde, würde der PHEV sich wie ein HEV verhalten, also durch Rekuperation den Akku laden um teilweise elektrisch (an)zufahren?

    Klar ohne die BAFA würde sich das Problem gar nicht stellen, aber so wäre ich auch gerüstet, sollte mein Parkplatz in den nächsten Jahren tatsächlich mal elektrifiziert werden,

    Puh, hab schon lange überlegt, komme aber nicht weiter. Wie ist eure Meinung, fährt auch jemand einen Plugin ohne ständig zu laden?


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zu 1.) Da mußt Du mit 3,5 - 4 Std. rechnen, wenn er fast ganz leer ist, an einer 22kw-Station mit vernünftigem Ladekabel die Hälfte. Kosten hängen vom Anbieter ab. Wenn man mal von 50 Cent pro kwh ausgeht, mußt Du mit rund 7 € rechnen. Damit solltest Du im Stadtverkehr (im Sommer) aber auch 60 - 70 km weit kommen. Da wäre der Mildhybrid mit 150 PS sicher deutlich teurer, weil den wirst Du im reinen Stadtverkehr nicht unter 10 Ltr. fahren können.

    Zu 2.) So ist es, wenn die Akkuladung für rein elektrisches Fahren zu gering ist (so ab 15% Restladung) wechselt er automatisch in den HEV-Modus. Er ist aber durch den größeren Akku etwas schwerer als der HEV.


    Ich würde den PHEV nehmen, auch die Ladestationen im städtischen Bereich werden mehr. Und gerade mit 25 - 30 km Stadtverkehr am Tag hast Du das optimale Nutzungsprofil für den PHEV.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Kein Tucson, aber dennoch interessant:


    Schluss mit dem Plug-in Hybrid bashing - PHEV Kritik mit Verbrauchsfahrt widerlegt eAuto eMobilität


    Ohne Steckdose einen Plugin verbrauchsarm zu bewegen ist in der Stadt vermutlich möglich.

    Das spritfressende Anfahren ist durch den E-Motor erträglicher und beim Bremsen kommt wieder was hinein in die Zelle.

    Das passiert ja in der Stadt häufiger, um dann bei gleichmäßiger Fahrt die "Benzinenergie" in die Batterie zu puffern.


    Serienstart Tucson Plugin bei mir erst im Nov 2021.

    ________________________________________________________________________________________

    Bestellt Juli 2021 - Lieferung im Nov 2021

    NX4 Plugin Prime DarkKnight/Teal-Akzente mit alles (außer Pano- und Schwarzdach)

  • Bean

    Dann mal herzlich willkommen hier :)

    Deine Beweggründe zum PHEV kann ich nachvollziehen und denke genauso.

    Zudem hast du mit dem zumindest in den nächsten Jahren noch kaum KFZ-Steuer (nur 2 EUR) und bei mir sind noch die steuerlichen Vorteile hinzugekommen.


    Ansonsten wurden eigentlich alle Fragen von dir hier schonmal im Forum gestellt und recht ausführlich beantwortet/diskutiert.


    Schau doch mal hier zum Thema Ladedauer.

    Etwas abhängig vom Ladekabel hier.


    Zu den Ladepreisen habe ich hier mal angefangen eine Übersicht einer brauchbarer Tarife zu erstellen. Die Liste darf gerne noch ergänzt werden ;)


    Die Reichweite von Heinz (70km) schaffe ich aber leider nicht. Ich fahre eigentlich schon wie eine Oma und komme trotzdem nicht über 60km im Stadtverkehr…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo Bean,

    ich lade im Moment auch öffentlich. Klicke einfach auf meine Spritanzeige unter dem Bild. Dort siehst du was ich im Schnitt für die Kw Ladung bezahle. An einer Ladesäule lade ich komplett ca. 3,5 Std an der anderen knapp 1,45 Std. Die Ladezeit wird im Spritmonitor leider nicht dargestellt. Ich erfass auch schon mal die Zwischendurch Ladung zusammen bis ich komplett Volllade. Daher kommt es vor das mal 18 Kw in der Übersicht erscheinen.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzbube ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir sehr geholfen, vor allem das Youtube Video, war sehr interessant.:thumbup:

    Kann man das Ford-Video 1:1 auf den Hyundai übertragen? Das heißt der Benzin-Motor lädt auch den Akku auf?

    Blöd ist nur die seeehr lange Wartezeit des PHEV;( . Hat jemand ein EU-Fahrzeug und Problemlos die BAFA Förderung erhalten?

    Bernd, das mit dem Spritmonitor ist cool, kannte ich so nicht.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • 1:1 nicht, aber ähnlich.

    Beim Ford scheint es einen Modus zu geben, um mit dem Benziner den Akku zu laden.
    Bei Hyundai gibt es das nur indirekt. Er lädt nebenbei immer etwas nach, wenn der Benziner die Kraft nicht braucht.

    Man kann es etwas forcieren, wenn man im Sportmodus fährt.

    Wirtschaftlich ist das aber nicht :/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.