Ausparkfunktion Fragen

  • Ich bekomme mein Fahrzeug zwar erst in ein paar Wochen,

    aber es sind da ein paar Fragen aufgetaucht, welche ich gerne an schon Tucson PHEV Besitzern stellen möchte.


    automatische Ausparkfunktion.

    So ich erfuhr, kann man das Fahrzeug mit der Schlüsselfernbedienung selbsttätig aus/einparken lassen.

    So weit so gut.

    Erkennt das Fahrzeug in dieser Funktion auch Hindernisse?

    Soll heißen, sind die Front und Hecksensoren soweit aktiv, das Sie vor Hindernissen selbsttätig anhalten?


    Zusatzfrage Seitenspiegel?

    Auf meinem Parkplatz muss ich ( bei meinem derzeitigen ix35 die Spiegel einklappen um links und rechts bei den Pfeilern vorbei zu kommen.


    Werden die beim Ausparken mittels Fernbedienung automatisch aufgeklappt?

    Wenn ja, kann man diese Automatikfunktion deaktivieren?


    Heckklappe:


    Meine Garage ist durch einen Lüftungskanal in der Höhe auf rund 190cm begrenzt.


    Meiner Recherche nach, kann man die Höhe des Aufschwingens der Heckklappe einstellen, damit diese nicht an den Kanal anschlägt.

    In diesem Fall, würde die Heckklappe automatisch stoppen, oder probiert diese mehrfach weiter aufzugehen?


    Kann man die Annäherungsfunktion deaktivieren so dass man nur mit der Fernbedienung oder am Griff öffnen kann?

    Kann man das elektrische Öffnen überhaupt ausschalten damit man überhaupt händisch öffnen kann?

    Ruiniert man damit nicht den Öffnungsmotor damit?


    Rückrollbremse


    Beim ix35 kann man eine gewisse Zeit nicht zurückrollen.

    Das gibt es wohl beim Modell NX4 auch.

    Allerdings ist diese erst aktiv, wenn man sie ( jedes mal nach dem anstarten ) händisch aktiviert, sprich AUTOHOLD drückt.

    Stimmt das und wenn ja, kann man das auf automatisch einstellen?


    Laden: Wie lange dauert dies bei leerem Akku an einer 11kwh / 22kwh Ladesäule in der Praxis wirklich.

    Denn rechnerisch wäre es ja einfach

    11kw sind rund 3,6 kwh also bei 13,8 kwh rund 3 Stunden bei rund 80 % Ladung

    22kkw in folge die Hälfte also rund 1,5 Stunden.


    Allerdings habe ich gehört, das es durch Regelung ab einem gewissen Punkt zu drastischer Reduzierung der Ladeleistung kommt.

    Daher die Frage, wie es in der Praxis funktioniert.


    Und was für Informationen wie aufgenommene Leistung, Füllstand etc. sieht man im Auto?

    etc.


    Natürlich wäre es auch in solchen Fällen hilfreich, eine digitale Bedienungsanleitung in Deutsch zu finden, wie es für die Vorgänger und auch meinen ix35


    Hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt.


    Danke für das Beantworten.

    Hyundai Tucson Forum

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Moin zu deinen Fragen

    Automatisches Ausparken: ja

    Hecklappe: Du kannst den Öffnungsgrad dauerhaft einstellen. Das Automatische öffnen wenn man sich nähert kann man deaktivieren. Warum sollte man wenn alles einstellbar ist von Hand machen?

    Autohold: bei jeden starten neu aktivieren

    Laden: mit dem Kabel was beim Tucson dabei ist kommst du nur auf 4,2-4,4 Kw. Nur mit einem Kabel 32 A und drei Phasen bekommst du die max. Leistung von 7,2 Kw. Der Wagen hat einen On Board Lader welche nicht über die 7,2 Kw geht.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Alle deine Fragen sind hier schon unter anderen Punkten ausführlich behandelt worden. Einfach mal durchlesen was dich Interessiert.

    LG Bernd

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • bitte,

    es wäre schön wenn du dich hier vorstellen würdest mit deinen Daten. Zb. was für ein Wagen und so weiter;)

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Nun ich bekomme meinen erst ca Oktober.


    Tucson PHEV Prestige

    beim Prestige-line gibt es die automatische Ausparkhilfe nicht - leider ?

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ist ein nettes Gimmick, aber nicht existenziell

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ganz schön viele Fragen hast du da gesammelt ;)

    Ich finde es toll von den anderen hier, dass sie sich die Zeit genommen und auf alle deine Punkte eingegangen sind - auch wenn du dich noch nicht vorgestellt hast und es noch an Infos zu deinem Wunschwagen fehlt.


    Meine persönliche Empfehlung an dich: zieh dir mal ein paar Dutzend YouTube Videos zum NX4 und PHEV rein, und schau mal ob du eventuell mal bei einem Händler eine Probefahrt machen kannst.

    Auch hier im Forum zu stöbern wird sicherlich helfen. Dort wurden vermutlich bereits

    3/4 deiner Fragen (z.B. zur Ladedauer,

    dem benötigten Ladekabel für MaxSpeed - Kreuzbube ein einphasiges Kabel würde dafür sogar auch langen, wenn es 32A kann) in der Tiefe erörtert und diskutiert.


    An offenen Punkten kann ich noch eines ergänzen:

    Kann man die Annäherungsfunktion deaktivieren so dass man nur mit der Fernbedienung oder am Griff öffnen kann?

    Kann man das elektrische Öffnen überhaupt ausschalten damit man überhaupt händisch öffnen kann?

    Ruiniert man damit nicht den Öffnungsmotor damit?

    Ja, man kann im Menü einstellen, ob sich die Heckklappe bei Annäherung öffnen soll, und wie schnell.

    Ganz deaktivieren kann man die Elektrik aber nicht. Mit der Taste geht es immer Automatisch auf.

    Es gibt drinnen aber eine Notentriegelung um sie auch ohne Batterie/Strom händisch öffnen zu können.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Nun ganz stimmt das wohl nicht, denn ich habe das Profil ausgefüllt.

    Warum dies auf der Oberfläche nicht ersichtlich ist, weiß ich nicht.

    Allerdings gehöre ich nicht gerade der jungen Internetgeneration an, sondern bin praktischer Nutzer


    Diverse Videos habe ich mir auch schon angesehen.

    Nicht deswegen alleine kamen mir diverse "Ungereimtheiten" wie zum Beispiel wenn man während des Ladevorgangs die Tür mit der Fernbedienung öffnet, unterbricht der Ladevorgang.

    Aus welchen Gründen auch immer.

    So kann man eben nicht mal schnell was ins Auto geben/nehmen.

    Vielleicht funktioniert es aber ohne Unterbrechung wenn man den Türschalter betätigt.


    Aber nicht bei allem gibt die Suchfunktion etwas her.

    Aber wie gesagt, vielleicht bediene ich den Blechtrottel" nicht so, wie er es bräuchte.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH () aus folgendem Grund: Ergänzung