Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

• Kannst du etwas sagen wie sich das Ablaufgeräusch mit den Allwetterreifen gegenüber der Serienbereifung ausgewirkt hat ?

Leider nicht, da ich die Allwetterreifen von Anfang an drauf habe und die Sommerreifen nicht kenne.

Aber ich finde das Abrollgeräusch nicht störend. Die sind schon ganz gut.

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• Manche Ganzjahresreifen,

sind sogar leiser und komfortabler als Sommerreifen.

Aber jeder empfinde das anders!

Ich habe jetzt seit zehn Jahren. (Marken) Ganzjahresreifen und bin positiv überrascht!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hallo liebe Tucson Gemeinde,

wie ich hier ja schon öfter im Forum geschrieben habe fahre ich immer nur Winterreifen Sommer wie Winter.

Habe bei meinem jetzigen Tucson NX4E Allrad jedoch erstmals Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4Season drauf bekommen.

Nun meine Erfahrung mit dem Goodyear, er rutscht schon a bisserl mehr in den Kurven und auf den verschneiten Straßen habe ich persönlich nicht so ein sicheres Gefühl bei etwas schnelleren fahren. Beim Vorgänger TLE hatte ich Winterreifen von Kumho drauf und ich hatte keine Probleme im Schnee, auch auf der Autobahn bei zügigen Tempo im Winter 2017 bei geschlossener Schneedecke.

FÜR MICH steht somit fest das auf dem nächsten Fahrzeug wieder reine Winterreifen kommen.

So das solls jetzt auch gewesen sein und wie immer.....jeder wie er mag und kann. : m0001:

• also ich hatte auf meinen Autos immer die Allwetterreifen von conti und Michelin immer die guten drauf die testsieger und fuhr immer so 60000 rum damit. Auf meinen Tucson jetzt nur Wintereifen komplett Sommer wie Winter da Sommer reifen verkauft habe da ich nur 4 Felgen habe. Jetzt habe ich 36000 runter und noch 6 mm drauf, sind die hankock.

Werde mir dann Allwetterreifen reifen holen danach gute Marke keine billigen :thumbsup:

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• Verschleißen die Reifen im Sommer nicht schneller?

Klar, verschleißen die Reifen im Sommer schneller,

Die Materialmischung der Winterreifen sind auch deutlich weicher als der Sommerreifen.

Was Offroader nicht erwähnt hat,

Ist die Jahres Gesamtfahrleistung,

Wenn die eventuell nur 7 -oder 8000 km beträgt,

Kann man das ja so stehen lassen.

Aber bei mehr Kilometer würde ich definitiv auf Allwetter oder ganz klassisch wieder Sommer/Winterreifen wechseln.

Alleine schon wegen dem deutlich verlängerten Bremsweg im Sommer mit Winterreifen.

Hier hat der Winterreifen mit seinen Lamellen einfach keine Chance gegenüber den stabilen Profilblöcke der Sommerreifen.

Winterreifen:

IMG_2408.jpg

Sommerreifen:

IMG_2290.jpg