Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Heute die erste Fahrt zum Einkaufen mit den neuen MICHELINCROSSCLIMATE 2 Ganzjahresreifen. Ich habe mit meinen 42 Jahren Autofahren schon viele Reifen getestet, aber so einen laufleisen noch nie. Es ist kein Vergleich mit den Sommerreifen von Michelin die ab Werk montiert waren. Deshalb von mir eine klare Kaufempfehlung.:thumbup::thumbup:

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Das kann ich so bestätigen, meine Michelin Chrossclimate laufen auch sehr ruhig, auch noch bis 200 km. ;)

  • Beach hast du die neuen Chrossclimate 2 oder die ältere Ausführung?

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Heute mal den freien Tag genutzt und bei meinem Händler gewesen.

    Schlechte Nachricht: Ein Produktionsdatum ist noch nicht bekannt.

    Gute Nachricht: Gegen eine Liefrerung im Januar sprcht aktuell nichts...


    Habe dann, weil ich einmal da war, nach einer Umrüstung auf Ganzjahresreifen gefragt. Recht unengagiert wurden mir Reifen von Continental angeboten, inklusive Montage für EUR 880,--, etwas anderes sei aktuell nicht lieferbar. Meine Frage, ob sich daran bis Januar nicht vielleicht etwas ändern könne, blieb unbeantwortet.

    An einem Ankauf der (neuen) Sommerreifen hat mein Händler kein Interesse, bin dann wieder gegangen.


    Habe jetzt noch bei zwei Reifenhändlern hier in Oberhausen angerufen, die Liefeung und Montage der von mir favorisierten Michelin CrossClimate 2 - Reifen im Januar ist bei beiden kein Problem, einer nannte mir als Preis inklusive Montage ca. EUR 800,--

    Beide lehnten den Ankauf der Sommerreifen ab.

    Das ich mit dem Verkauf der (praktisch neuen) Sommerreifen keine Recihtümer ernten kann, war mir schon klar, das ein Reifenhändler sie aber gar nicht in Zahlung nehmen will, ist unerwartet.

    Sind diese Reifen eine so ungewöhnliche Größe, das sie kaum zu verkaufen sind? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Verkauf (Bucht?) gemacht und was wurde erlöst?

    Werde mri die Ganzjahrtesreifen nach meinen heutigen Erfahrungen wohl im Internet zum besten Preis bestellen und dann hier bei einer Werkstatt (wird wohl nicht mein Händler werden, will gar nicht wissen, was der da für die Montage nimmt...) aufziehen lassen. Was ich mit den Sommerreifen mache, weiß ich aktuell noch nicht.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • das ein Reifenhändler sie aber gar nicht in Zahlung nehmen will, ist unerwartet.

    Naja, das sind ja nun von der Reifengröße auch keine Reifen für günstige Gebrauchtwagen. Wer so einen Reifen fährt, fährt auch eher ein teureres Gefährt... und wer möchte dort schon einen Reifen drauf haben, der schon sonst was erlebt haben könnte, nur um ein paar € zu sparen. Die meisten die so eine Reifengröße brauchen, kaufen dann doch lieber einen aktuellen Neuen.

  • Ich kenne auch keinen Reifendienst, welcher gebrauchte Reifen in Zahlung nimmt, um diese weiter zu verkaufen. Dafür ist der Markt an Reifen einfach zu groß.

    Und als "Gebraucht" zählen die Reifen, wenn sie schon montiert waren.

    Mal in der Bucht schauen und vergleichen. Da hat man eine Hausnummer.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Reifenhändler nicht, aber der Autohändler sollte es normalerweise schon machen.


    Das ging selbst bei Porsche bei meinem vorherigen Macan. Hatte den 2017 mit 19 Zoll Sommerrädern bestellt. Das Porsche-Zentrum hat mir dann Winterreifen montiert und die Sommerreifen gegen eine Gutschrift in Zahlung genommen. Die 20 Zoll Sommerräder (original Porsche) hatte ich mir anderweitig für 3.600 € besorgt. Porsche wollte knapp 5.000 € haben.


    Ebenso als wir dieses Jahr den Duster als Waldauto gekauft haben. Da haben wir Winterreifen mit gutem Grip fürs Gelände montieren lassen und die Sommerreifen wurden in Zahlung genommen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21