Winterfelgen

  • Die Hersteller beauftragen für die Zulassung Ihrer Felgen den TÜV um die Zulassung für ein bestimmtes Kfz Modell unabhänig von Hyundai zubekommen.

    Ist die ABE/Gutachten erteilt worden , sind die Auflagen und Hinweise in der ABE zubeachten.

    Eben so ist die ABE im Kfz mit zuführen, da diese ja nicht Eingetragen werden müssen.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Hi Jörg, zwei verschiedene Paar Schuhe imo: Die COC zertifiziert die EU-Konformität des Fahrzeugs. Dort sind auch alle zulässigen Reifen/Felgengrößen (spätestens im Anhang) vermerkt. Sind Deine Reifengröße oder die Felgenabmessungen nicht eingetragen = Eintragungspflicht (so verstehe ich das). ABE hin oder her, ich habe auch eine ABE für meine in der COC zugelassenen Felgen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Die Hersteller beauftragen für die Zulassung Ihrer Felgen den TÜV um die Zulassung für ein bestimmtes Kfz Modell unabhänig von Hyundai zubekommen.

    Ist die ABE/Gutachten erteilt worden , sind die Auflagen und Hinweise in der ABE zubeachten.

    Eben so ist die ABE im Kfz mit zuführen, da diese ja nicht Eingetragen werden müssen.

    Richtig, so ist es................deshalb lassen ja auch alle Felgenhersteller für ihre Produkte sich eine ABE von TÜV erstellen.

    Bei mir musste nur eine andere Reifengröße montiert werden, damit ich die Felgen vom TLE auf den HX4 fahren konnte.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • ...und deshalb wiegt ABE schwerer als COC, die möglicherweise sagt, dass die Reifen-/Felgenkombination gar nicht zulässig ist? Sorry, das leuchtet mir jetzt nicht so ein...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo

    also verstehe ich das jetzt richtig.
    Wenn die Felge nicht im COC Papier eingetragen ist, aber eine ABE existiert für die Felge mit entsprechender Reifengröße dann muss ich nur die ABE mitführen, brauch aber

    nix eintragen zu lassen?

    :thumbup: Plug In Hybrid N-Line shadowgrey in Vollausstattung , mit Pano und Dach in schwarz foliert:thumbup:

  • Hallo


    hab mal nachgeschaut. Felgen mit ABE ohne den Zusatz A01 sind NICHT eintragungspflichtig


    Felgen-Gutachten im Überblick



    Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen 5 verschiedenen Gutachten, von denen einige mit einem Besuch beim TÜV und einem mittelhohen Kostenfaktor verbunden sind, andere hingegen keinerlei Änderungen an den Fahrzeugpapieren mit sich ziehen. Mit einem ECE-Gutachten (Prüfzeichen der Economic Commission of Europe) oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) gemäß §22 StVZO beispielsweise kannst du sorgenfrei und schnell deine neuen Felgen genießen.









    ECE



    Felgen montieren und losfahren – bei einem ECE-Gutachten ist weder eine Abnahme durch den TÜV, noch ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere nötig.



    Kosten: 0 €





    ABE ohne A01



    In Deutschland ist weder ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere, noch eine Abnahme durch den TÜV erforderlich.



    Kosten: 0 €





    ABE mit A01



    Kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere, dafür ist aber ein Besuch beim TÜV vonnöten. Der Gutachter stellt dir kostenpflichtig eine Anbaubestätigung aus.



    Kosten: ca. 40 €*





    Teilegutachten



    Eine Vorstellung beim TÜV sowie ein gebührenpflichtiger Nachtrag in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich.



    Kosten: ca. 60 €*





    Einzelabnahme



    Die Felge ist nicht fahrzeugspezifisch geprüft. Mithilfe des Festigkeitsnachweises lässt du die Felge von TÜV, DEKRA o.ä. kostenpflichtig abnehmen.



    Kosten: ab 120 €*










    *abhängig vom beauftragten Prüfinstitut

    :thumbup: Plug In Hybrid N-Line shadowgrey in Vollausstattung , mit Pano und Dach in schwarz foliert:thumbup: