Winterfelgen

  • Hallo,

    mal nachgefragt wegen Schneeketten: ich habe auf meinem Tucson PHEV die Standard Hyundai Felgen Hmd01 schwarz mit 215/65 R17 mit den Hankkooks drauf (für echten Wintereinsatz in den Bergen zB zum Ski fahren). Die sind ja mit Schneekettenzulassung bei Hyundai. Ich finde jetzt aber - außer bei Pewag - keine Schneeketten im www, weil die das Auto (noch) nicht kennen. Bei Hyundai wohl grad nicht unbedingt zu bekommen uind ziemlich teuer?

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. ist bereits fündig geworden?

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Du weißt aber schon, dass diese Felgen/Bereifung für den PHEV lt. COC des Tucson nur mit sep. Eintragung derselben Kombi zulässig ist? - Nicht bös gemeint, die ist schlicht für den PHEV sonst trotz ABE nicht zulässig. Die COC erlaubt beim PHEV nur 235/19". Und die nur ohne Kette... ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Du weißt aber schon, dass diese Felgen/Bereifung für den PHEV lt. COC des Tucson nur mit sep. Eintragung derselben Kombi zulässig ist? - Nicht bös gemeint, die ist schlicht für den PHEV sonst trotz ABE nicht zulässig. Die COC erlaubt beim PHEV nur 235/19". Und die nur ohne Kette... ;)

    Die Kombi ist aber dierkt beim Hyundai Händler gekauft und laut Zubehörkatalog die einzig zulässige Kombi für Schneeketten? Ich glaube jetzt mal nicht, dass Hyundai nicht zulässige Felgen/ Reifen Kombis verkauft? Siehe zB dort: https://www.hyundai.de/hyundai…893-9f96-e06b148c2041.pdf


    Ach so und Edith: sind auch auf dem Aufkleber für Reifendrücke am B-Holm Fahrerseite explizit aufgeführt!

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

    Einmal editiert, zuletzt von nicklos () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte genau das Problem. Eig. wollte ich dank Wohngegend wenigstens die Möglichkeit von Schneeketten und war ähnlich unterwegs wie Du. Leider lässt die besagte COC uns PHEV-Besitzern nur die Möglichkeit, die Felgengröße/Reifenwahl dank anderer Tuscons, die diese Möglichkeit def. zulassen, nachträglich eintragen zu lassen.


    Es hilft Dir nicht bei Deiner Fragestellung, aber grundsätzlich...


    PS: Mein Hyundai Händler hätte mir die auch verkauft. Hilft aber nix.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich hatte genau das Problem. Eig. wollte ich dank Wohngegend wenigstens die Möglichkeit von Schneeketten und war ähnlich unterwegs wie Du. Leider lässt die besagte COC uns PHEV-Besitzern nur die Möglichkeit, die Felgengröße/Reifenwahl dank anderer Tuscons, die diese Möglichkeit def. zulassen, nachträglich eintragen zu lassen.


    Es hilft Dir nicht bei Deiner Fragestellung, aber grundsätzlich...


    PS: Mein Hyundai Händler hätte mir die auch verkauft. Hilft aber nix.

    Hmmm, die sind aber mit der Winterbereifung zur Zulassungsstelle? Das müssen die dann doch gesehen haben?

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Für "die" war das vermutlich ebenso wenig ersichtlich wie für mich oder meinen Händler. Fehler sind menschlich. Fakt ist, Du musst die Kombi (nachträglich) für Dein Auto eintragen lassen oder warten, bis was passiert. Ich hab schon doofes erlebt...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Die HMD01 in 17" brauchen auch für den PHEV nicht eingetragen werden! Aus der ABE:

    pasted-from-clipboard.png

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Ich habe die ABE grad nochmal durchgeblättert und finde keinen Hinweis darauf, dass diese 17" Felge nicht auf dem PHEV ohne weiteres gefahren werden darf. Ich möchte aber auch gar nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe. Welche Textstelle oder welchen Absatz meinst du denn? Zusammen werden wir schon herausfinden wo der Hund begraben ist ;)

    Dateien

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Du hast recht, sorry. Bei der Borbet Felge ist es (im Gegensatz z.B. zur Dezent TR) nicht explizit erwähnt. Letztendlich scheitert es trotzdem an der Tatsache, dass die COC des Plug-In unter Punkt 52 (Remarks) in Bezug auf Punkt 35 (tyre/wheel combination) anders als beim Voll-Hybrid keinerlei Ausnahme zu 235/50 R19 103V auf 7,5J x 19" ET51 zulässt.


    Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden, was er macht. Ist nur ein freundlicher Hinweis!


    Tante Edit: Zur Vervollständigung das Gutachten des TÜV Österreich zur Dezent TR. Wichtig ist der Punkt 11B und 76S =>


    59050598.pdf

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_123 ()