Winterfelgen

  • Naja...


    Das Bild ist der beste Beweis

    Ich tendiere bei reinen Winterrädern auch zu dem kleinst möglichen Felgendurchmesser. Im Winter ist mir vollkommen egal wie die Räder aussehen, die Hauptsache bleibt für mich das wenn ich mal in das Rutschen komme ich mir nicht durch die hohe Reifenflanke gleich die Felgen verkratze zerstöre. Dies auch, obwohl ich das N-Line Model fahre., am liebsten wären mir auch Stahlfelgen gewesen für den Winter.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Hallo Holger

    Ist der Grossraumlenkungstechniker ein ......LKW fahrer .....wenn nicht sorry....dann bitte um Aufklärung danke im voraus.


    Gruß Thomas

  • Hallo Holger

    Ist der Grossraumlenkungstechniker ein ......LKW fahrer

    Ja da liegst du vollkommen richtig, die lustige Bezeichung ist mir damals als ich noch Schwertransporte gefahren eingefallen.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Als ich die WR gewächselt habe von 19 auf 17 Zoll ist mir aufgefallen der enorme Unterschied in der Reifenbreite, besonders wenn man das Heck betrachtet. Bei der Seiten Ansicht fällt es nicht so krass auf aber nur weil die Felgen Schwarz sind. Wären die Felgen in Silber dann wäre der Unterschied krasser definitiv.


    Dennoch meine Meinung ist das der NX4 ihn 19 Zoll (egal ob WR oder SR) am besten passen?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Mpower

    Ja, bei 17 Zoll-Felgen ist naturgemäß der Felgendurchmesser kleiner. Der Umfang der Räder bleibt jedoch erhalten damit Tacho und Kilometerzähler etc. weiter richtig arbeiten. D.h. man hat mehr Gummi auf der Felge (siehe Reifenabmessung --> Querschnitt - die Zahl nach dem /, Höhe zu Breite).

    Und ja, die Reifen sind in der Regel schmäler damit die größere Höhe erreicht werden kann. Sind deine Reifen besonders auffällig schmal, dann scheinst du besonders schmale gekauft zu haben. Schau dir einfach mal deine Reifenabmessung an. Die Reifenbreite ist die Zahl vor dem /.

    Siehe auch: https://reifenqualitaet.de/technik/reifenbezeichnung/

  • Schmalere Bereifung im Winter bietet einige Vorteile:

    • weniger Aquaplaning
    • besseres Fahren auf Schnee
    • Kompatibilität mit Schneeketten
    • mehr Fahrkonfort
    • günstigerer Anschaffungspreis

    Die letzten beiden Punkte gelten allerdings auch im Sommer.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Schmalere Bereifung im Winter bietet einige Vorteile:

    • weniger Aquaplaning
    • besseres Fahren auf Schnee
    • Kompatibilität mit Schneeketten
    • mehr Fahrkonfort
    • günstigerer Anschaffungspreis

    Die letzten beiden Punkte gelten allerdings auch im Sommer.

    Da stimme ich ihn allen Punkten zu?


    Ich habe jetzt rein die Optik bewertet und da sind die 19zoll definitiv schöner.


    Ich habe WR 215er.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Anruf vom freundlichen bekommen Lieferzeit der Winterreifen verzögert sich um 3 bis 4 Wochen:cursing:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung