Empfindlichkeit Lichtautomatik

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen PHEV nun seit ca. 1,5 Wochen habe ist mir aufgefallen, dass die Lichtautomatik das Licht sehr spät anschaltet. Unterführungen/Tunnel sind kein Problem, aber bei schlechtem Wetter bleibt das Licht aus. :rolleyes:

    Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen, so dass das Licht bereits früher angeschaltet wird?


    Grüße


    Lasto

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Nur wenn man dann in Situationen, bei denen man so nach der Gewohnheit, das Licht von Hand dazu schaltet stellt man fest, das noch zu hell draußen ist und es im Grunde gar nix bringt. Es muss schon recht dunkel sein, damit man in den Genuss der LED Scheinwerfer kommt, bis dahin reicht dann auch Tagfahrlicht. Das jetzt nicht zum gucken, sondern zum gesehen werden!? :/

  • Nein, kann man nicht.


    Das ist ja das Problem mit der Automatik............ früher hat man das Licht noch selber angemacht. (Was ich bei Regen/Schnee und bei schlechten Lichtverhältnissen sowieso mache)

    Wieviel fahren noch mit Tagfahrlicht obwohl die Witterung es empfiehlt doch das Abblendlicht einzuschalten

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • früher hat man das Licht noch selber angemacht.

    Das kann man ja heute auch noch. Man sich ja nicht immer auf die Automatik verlassen. Wenn man der Meinung ist, man möchte das einschalten, dann einfach machen! ;)

  • Eben um die Situationen mit Regen etc. geht es mir. Da reicht evtl. vorne das Tagfahrlicht um gesehen zu werden, aber hinten fährt man halt dann ohne Licht...

    Ich hatte vorher einen Audi, da konnte man das eben auf früh, mittel oder spät einstellen... Ich hatte gehofft, das geht beim Tucson auch.

    Und klar kann man immer noch manuell das Licht anschalten. Mit dem Argument kann man alle Assistenten "aushebeln", aber ich habe ja eben einen Assistenten, damit ich das Zeug nicht mehr manuell machen muss...

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Das wurde hier im Forum auch schonmal in einem anderen Thread diskutiert.
    Der Assistent bei Hyundai schaltet das Fahrlicht ziemlich spät ein. Und nein, auch beim TLE konnte man da nix machen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das wurde hier im Forum auch schonmal in einem anderen Thread diskutiert.
    Der Assistent bei Hyundai schaltet das Fahrlicht ziemlich spät ein. Und nein, auch beim TLE konnte man da nix machen.

    Ok, sorry, hatte ich nicht gefunden. Aber dann ist das ja zumindest alles geklärt :)

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Letztens hatte ich auf der Autobahn auch schlechte Sicht und Lichtverhältnisse. Da habe ich das Abblendlicht per Hand zugeschaltet, da die Automatik nicht reagierte. Echt super, dass Hyundai es so konstruiert hat, dass man den Schalter noch weiter drehen kann.:m0007:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Letztens hatte ich auf der Autobahn auch schlechte Sicht und Lichtverhältnisse. Da habe ich das Abblendlicht per Hand zugeschaltet, da die Automatik nicht reagierte. Echt super, dass Hyundai es so konstruiert hat, dass man den Schalter noch weiter drehen kann.:m0007:

    was bei ALLEN andern Autos auch so ist. Also nichts besonderes was da Hyundai konstruiert hat ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black