Fahrersitz./- Lehne lose.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meinen NX4 seit dem 19. Mai und habe vor ca. 2 Wochen das erste Mal das Gefühl gehabt, das in einer Kurve der Sitz, oder die Lehne, sich etwas bewegt hat. Natürlich hab ich versucht das Ganze zu reproduzieren, leider ist mir mit einfachem Rütteln am Sitz nichts aufgefallen, zumal ich am Anfang noch gedacht hätte, ich würde unter Halluzinationen leiden.

    Da mir dieses Phänomen aber immer häufiger aufgefallen ist, habe ich mich mal neben den Wagen gestellt und am unteren Sitz und der Lehne gerüttelt. Man konnte sehen und auch hören wie die Lehne gewackelt hat. Wir jeden hier über max. 1-2mm, also nichts Dramatisches, aber in Kurven oder Gewichtsverlagerungen bemerkt und hört man es sogar. Mal sehen, was der Händler zu der Sache sagt.

    Also, wenn jemand das gleiche Problem hat, oder mal bekommen sollte.....keine Angst, ihr seit nicht verrückt, oder jedenfalls nicht alleine Verrückt :)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hallo zusammen.


    Am Montag ist auch meine Sitzlehne endlich angekommen.

    Ich hab' meinen Wagen dann am Dienstag um 14 Uhr in der Werkstatt abgegeben und konnte ihn am Folgetag wieder abholen.

    Gleichzeitig war vereinbart, alle updates zu installieren.

    Nach fast 4 Monaten war das blöde Ersatzteil endlich da, was für eine Freude :)


    Als ich den Wagen dann am Mittwoch abgeholt habe, war die Freude aber nur von kurzer Dauer.

    .....bei Einbau der Sitzlehne haben wir leider bemerkt, dass es gar nicht die Lehne war, sondern die Sitzkonsole, die fehlerhaft war. Das tut uns sehr leid, die müssen wir bestellen. ||


    Na ja, ist zwar ärgerlich, aber kann ja passieren, ich kann das Fahrzeug ja zum Glück nutzen.

    Haben Sie denn wenigstens die updates aufgespielt?


    ...Oh, das haben wir leider vergessen ||


    Die machen mich etwas fertig.:cursing:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Du scheinst ja nicht den Glücksgriff mit dem Auto getan zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da noch mitspielen wollte.

  • Montagsauto ???

    Wandeln des Kaufvertrages ??

    Ist machbar aber dafür braucht man einen sehr langen Atem....


    Bis dato hatte ich keine Probleme....und hoffentlich bleibt es so....

    :m0044:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Das liegt wohl auch an der schlampigen Werkstatt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Moin,

    dito bei mir.

    Reaktion des Autohauses bisher: Konnten nichts feststellen.

    Nächste Woche neuer Termin.

    Mal sehen.

    NX4, 1,6 T-GDI, 110 kW, Dark Knight, 48 V, DCT, 2WD, Prime, AHK abnehmbar (nachträglich)

  • Ich hab das Problem auch.


    Reproduzierbar im Kreisverkehr oder Autobahnaus-/einfahrten, immer bei Richtungswechsel von rechts nach links, wie wenn der Sitz nicht richtig fest wär und ruckartig 1 Zentimeter verrutscht.

    LG


    Andy
    :m0005:


    Hyundai Tucson NX4 1.6 T-GDI 150PS (12/2021)

    -Standard-class Gen5W Navigation, NX4e.EUR.S5W_L.001.001.220211-

  • Hallo Moin,


    hatte auch vor längerem das Problem, der freundliche erklärte mir dass, der Fahrersitz nicht unter Belastung eingebaut worden wär, deshalb wurde dieser nicht richtig festgeschraubt.

    Der Mitarbeiter hat den Sitz aus und unter Belastung wieder eingebaut, seitdem ist gut.

    PHEV Teal Blue volle Hütte ohne P-Dach Bestellt 05/21 Zulassung am 12.11.21


    Normal ist Langweilig

  • Hallo zusammen, unser Tucson hat das gleiche Problem mit dem Fahrersitz. Ich habe das auch schon in 07/23 bemängelt.

    Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen und Lösungsansätze von Hyundai-Werkstätten?

    Ich frage, weil der Service-MA meiner Werkstatt eine Probefahrt mit mir zusammen gemacht hat und er dieses Verhalten einmal selbst gemerkt hat. In der Werkstatt wurde darauf hin nichts festgestellt und Sie wollten angeblich bei Hyundai direkt nachfragen ob das Problem bekannt ist.

    Seitdem habe ich leider nichts mehr gehört.

    Bin über jede Rückmeldung zum Thema Sitz/ lose Rückenlehne dankbar.

    VG

  • Bei mir was es nicht die Lehne, sonder die Konsole auf dem der Sitz befestigt wird, so die Aussage meiner Werkstatt.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.