EV, HEV und Automatik Modus

  • In der Bluelink app sind in den letzten Monaten ein paar Funktionen verloren gegangen (z.B. aus der Ferne Fenster öffnen/schließen), dabei war auch heizen (was im NX4e nichts tat, hat keine Wärmepumpe). Ich habe mich bei der Bluelink eMail Adresse (in der App sichtbar) erkundigt ob diese Funktionen und evtl. ein paar mehr auch mal wiederkommen. Vielleicht klappts ja auch mal mit 'ner virtuellen Wärmepumpe ;)

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Jetzt wo es wieder kalt ist, muß ich bei längeren Fahrten (ca. 30 km) wohl oder übel mit Benzin heizen. Eine Wärmepumpe wäre schon nett, vielleicht zusammen mit einer Batterieverdopplung. Es gibt ja eh keine neuen Autos gerade, da könnten die Hersteller doch Upgrades verkaufen, wie früher die Computerschrauber...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Hab da mal eine komische Frage: :rolleyes:

    Wenn man im EV-Modus fährt und stark beschleunigt, geht da wirklich der Benziner nicht an ?

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Doch, der geht an. Je nachdem, wie weit du das Pedal durchdrückst.

    Beim Kickdown auf alle Fälle

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Also muss ich immer mit Gefühl fahren. :!:

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Also muss ich immer mit Gefühl fahren. :!:

    Du siehst doch wenn der Motor angeht !!

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • Da musst Du schon ordentlich durchdrücken wenn Du im Ecomodus bist …. und wenn Du dazu gezwungen bist durchzudrücken, wird es wohl auch besser sein, dass der Benziner unterstützt

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Mit Gefühl fahren trifft es genau!

    Manchmal braucht es den Kickdown, manchmal fahre ich ganz vorsichtig damit der Benziner nicht angeht und er springt an obwohl der Eco-Messer gerade erst aus dem Eco-Bereich mit dickem Strich in den Bereich mit dünnen Strich gewechselt ist.

    So weit ich das beurteilen kann, hängt es von der benötigten Leistung ab, um das Tempo bzw. die angeforderte Beschleunigung zu halten.

    Bergauf springt der Benziner fast sofort an wenn es sich um einen steilen Hang handelt. Auf flacher Strecke eher Kickdown (beim Überholen auf der Landstraße fällt das manchmal negativ auf).

    Hat man sich dran gewöhnt, geht es mehr um das zügige Ausschalten des Benziners, gerade bei aktuellen Spritpreisen.

    Mein Trick dazu ist die Heizung (Klima) einzuschalten, 10 Sekunden abzuwarten, und dann wieder abzuschalten - das ist meist schneller als die automatische Abschaltung des Benziners. Aber vielleicht gibt es eine bessere Methode?

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Also wenn ich im Eco-Modus elektrisch fahre habe ich in Regelfall Klima/Heizung aus.

    Vorsichtig fahren muss ich nicht.

    Sowohl schneller Ampelstart als auch zügigeres Beschleunigen bis über 130 km/h macht er problemlos nur über den Elektromotor.

    Damit der Verbrenner anspringt muss ich das Gaspedal dann schon Richtung mechanischen Anschlag bewegen.

    Also kurzum: wenn man einfach normal fährt kann man problemlos in jeder Situation elektronisch fahren ohne „Angst“ zu haben, dass der Verbrenner anspringt.

  • Zum Abschalten des Benziners: in welchem Modus bist du? Auto oder EV? Mir ist aufgefallen, dass der Benziner nach dem Anspringen meist so lange läuft, wie man 'am Stück' beschleunigt bzw. Gas gibt. Am schnellsten geht der Motor bei mir dann aus, wenn ich kurz und sanft bremse. Dann springt das Auto direkt wieder auf EV und ich kann normal weiterbeschleunigen/fahren.
    Das ist zum Beispiel auch dann so, wenn ich von HEV auf EV umschalte. Solange ich da z.B. bergauf unterwegs bin und der Wagen noch Gas gibt, schaltet er nicht um. Bremse ich dann kurz, springt er direkt auf den EV Modus und fährt elektrisch weiter.

    Bestellt Ende Juli 2021, bekommen 24.02.2022.

    PHEV prime in Dark Knight, einmal mit allem aber ohne extra Dachfarbe + abnehmbare AHK (demnächst auch mit Standheizung)