EV, HEV und Automatik Modus

  • manchmal habe ich noch 10 km bis zum Ladepunkt und dann geht der Benzinmotor an weil er eine Stromreserve von etwa 25% hält, das ist immer wieder ärgerlich.

    Komisch, das macht unser nicht.

    Auf EV Modus gehen. Dann die in der Akkuanzeige verbleibenden Km rein elektrisch bis auf 0 fahren. Akku dann ca. 15-17%. Bei Anforderung der Heizung (im Winter) springt der Motor natürlich zwischendurch an.

    So ist das bei uns auch, habe aber auch schon unter 15% geschaft.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz

  • Auf EV Modus gehen. Dann die in der Akkuanzeige verbleibenden Km rein elektrisch bis auf 0 fahren. Akku dann ca. 15-17%. Bei Anforderung der Heizung (im Winter) springt der Motor natürlich zwischendurch an.

    So ist es. Bei mir sind es rund 15% Akku wenn die Reichweite bei 0 ist.


    Da der Wagen ja nicht weiß, dass man in wenigen km laden möchte, behält er wohl diese Restkapazität, um falls benötigt die volle Systemleistung zur Verfügung stellen zu können.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hmm, ob es 15 oder 25% Reserve in der Batterie ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Reichweite steht auf Null, Batterieanzeige knapp unter Viertel voll.

    Es spielt ja auch keine Rolle - wenn ich in dem Moment wo Elektro-Reichweite "Null" ist, noch 10 km zu fahren habe, dann könnte ich das auch bei 15%.

    Wenn am Ende mein Ladegerät wartet, würde ich ohne Nachteile einfach Benzin sparen.

    Das Auto kann das von allein nicht wissen, aber ich weiß es, deshalb wünsche ich mir, ich könnte es dem Auto mitteilen...

    Wenn ich z.B. im Navi "Ladepunkte" oder "Heim" oder "Büro" angebe und die Reserve würde bei diesen Sonderzielen aufgebraucht, wäre der Umwelt schon geholfen, und meinem Geldbeutel auch.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Ich bin mir ziemlich sicher das ich auch schon bei 10% Akku war und er Trotzdem noch elektisch gefahren ist :/.


    Auf jeden fall kommt der Wagen mehr als die angezeigen 55 km im EV Modus wenn er voll geladen ist, 65 oder gar 70km sind auf jeden Fall möglich wenn man etwas auf die Geographie achtet und vorrausschauend fährt, so sind zumindest meine Erfahrung bis jetzt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das was beim "Mindeststand" passiert ist eine Umschaltung von "Elektro" auf "Auto". Wenn man auf "Auto" fährt, dann blinkt ab und zu das grüne EV auf, weil man rein elektrisch fährt, aber der Modus ist nicht mehr rein elektrisch. Diese automatische Umschaltung, und die Nutzung des Benzinmotors wenn ich kurz vor dem Ziel bin und gleich laden kann, ist Geldverschwendung, muß nicht sein.

    Natürlich fährt der Wagen im Elektromodus schon mal weiter als die "55 km". Meiner hat nach Volladen auch schon mal "59 km" angezeigt, wohl weil ich zuvor extra sparsam war und er seine Berechnungen umgestellt hat. Auf YT gibt es einen Reichweitentest der sogar auf 75 km gekommen ist. Aber es geht mir nicht um die "Elektro-Reichweite" sondern um die Nutzung des Stroms der tatsächlich in der Batterie ist wenn ich ihn brauche, und ich kann ihn aber nicht nutzen.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Ich kann es nachvollziehen, dass Du Dich ärgerst, wenn Du nur noch wenig km nach Hause hast und im Akku sind noch 10 oder 15%, aber Du kannst nicht mehr rein elektrisch fahren.


    Andererseits könnte es ja sein, dass Du für einen Überholvorgang noch die volle Systemleistung brauchst und zu niedrige Ladestände sind auch für die Akkuzellen nicht gut. Der optimale Bereich liegt hier bei einer Ladung zwischen 20 und 80%. Also durchaus nachvollziehbare Gründe, weshalb man den Akku nicht bis auf 0% runterfahren kann.


    Meines Erachtens ist das eher ein Problem der Darstellung.


    Andere Hersteller lösen das eleganter, indem sie die Restkapazität, mit der man nicht mehr elektrisch fahren kann, gar nicht anzeigen. Bei der E-Klasse meines Bruders ist es so, dass bei 0 km Reichweite auch der Akku 0% anzeigt. Dennoch hat er aber noch Energie im Akku um beim starken Beschleunigen mit dem E-Motor zu unterstützen.


    Aber es ist wie es ist. Man kann sich drüber ärgern, oder es akzeptieren. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es nichts bringt, sich über Dinge zu ärgern, die man nicht ändern kann.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz15: Dein Blickwinkel ist sicher berechtigt, aber hier nicht passend. Denn die angezeigte Restladung ist sehr wohl für Motorleistung vorhanden - sie wird im Auto-Modus runtergefahren bis auf Null.

    Und wenn ich das für die letzten Kilometer nutze und am selben Tag auflade ist das ganz genauso gut wie der Auto-Modus das nutzt und anschließend wieder aus der Leistung des Benzin-Motors auflädt.

    Wenn Hyundai gut ist, reagieren sie auf Zuschriften und verbessern das. Ich habe meinen Teil getan und Hyundai angeschrieben.

    Mit der stark zunehmenden Bedeutung der Softwarepflege zähle ich darauf, das die cleveren Koreaner den Marktvorteil nutzen werden, den ihnen eine laufende Verbesserung bringt. Wenn sie es nicht packen, dann wird mein nächstes Auto (Kauf steht in den nächsten 12 Monaten an) ganz sicher kein Hyundai werden, denn ohne laufende Softwarepflege ist ein Elektroauto ein fahrender Wertverlust.

  • Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden. Lies mein Posting einfach nochmal in Ruhe durch.


    Ein Hersteller geht immer vom DAA (dümmsten anzunehmenden Autofahrer) aus. Die werden es nicht zulassen, dass der Fahrer den Akku soweit runterfahren kann, dass der Akku dadurch womöglich Schaden nimmt. Denn sie müßten ja dann im Rahmen der 8-jährigen Akkugarantie Ersatz leisten. Und genau derselbe Menschentyp, der sich jetzt drüber aufregt, wieso man nicht bis zum letzten Akkuprozent elektrisch fahren, wird sich dann drüber aufregen, wieso man den Akku soweit runterfahren läßt, dass er dadurch Schaden nimmt ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • GMH: Absolut betrachtet vielleicht richtig. Aber es gibt Unterschiede zwischen viel Wertverlust und wenig Wertverlust. Hyundai ist auf dem aufsteigenden Ast und kann, wenn sie ihre Chancen geschickt nutzen, die Umstellung zum Elektroauto sehr positiv für sich nutzen. Der Wertverlust ist bei Importautos immer ein wunder Punkt, und hier ist deren Gelegenheit was dafür zu tun, sogar mehrfach:

    1) Software-Wartung (oder gar Aufwertung des vorhandenen Autos durch gute, neue Software, muß ja nicht kostenlos sein)

    2) Upgrade der Batterie-Kapazität

    Gerade Investitionen in die Langlebigkeit von Autos kann man gut als nachhaltige Kundenpolitik verkaufen, und Nachhaltigkeit ist bei allen Autos auch so ein wunder Punkt...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach