Plug in Hybrid unterwegs Laden

  • Mein Akku hat 8,9 KWh, komme aber tatsächlich immer mind. 55 KM weit, auch teilweise mit Klima.:thumbup:


    Und Greta freut es au

    Heftig!

    Der Akku ist ja wirklich deutlich kleiner. Und kommt genauso weit…

    Da kann der große Tucson vermutlich schon vom Gewicht (knapp 2t) und vom CW-Wert nicht mithalten.

    Bei dem sind (inkl. Ladeverluste) eher 24-28 kW/100 km realistisch. Also gut das doppelte :/

    Frisch geladen zeigt er mir gerade mit Klimaanlage 54km Reichweite an. Schalte ich die Klima aus, dann springt die Anzeige sofort auf 59km um.

    Innerorts schaffe ich das auch. Bei 100% Autobahn werde ich es heute Abend testen ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Dafür ist der Ceed gegenüber dem Tucson eine lahme Krücke, er hat nur 60 Elektro-PS und 100 turbolose Benzin-PS.

    Da ich aber zu 90 % in der Stadt fahre, ist das für mich völlig ausreichend. Und der Kofferraum... äh ich meine die Hundesuite ;), ist grösser als im Tucson.

    So fiel mir die Wahl nicht schwer.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

    Einmal editiert, zuletzt von TusconTroll ()

  • Verständlich. Eine ähnliche Entscheidung haben meine Eltern letztes Jahr mit dem Renault ZOE getroffen.


    Der Wagen kosten zwei Jahre lang 125 EUR Leasing im Monat und kostet damit über die kompletten 2 Jahre Laufzeit 3.000 EUR.

    Dazu gab es eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 3.100 EUR.

    Beides zusammen sind dann 6.100 EUR. Also genau die Summe, die von der BAFA erstattet wurde.


    Sie dürfen damit 10t km im Jahr fahren - praktisch sind es aber deutlich weniger.

    Bei den maximal möglichen Minderkilometern kommt dann auch die Versicherung zum Teil wieder raus.


    Mit dessen 107 PS haben sie eine realistische Reichweite von 300-350km Stadtverkehr. Müssen also nur 1-2x im Monat ein paar Stunden laden.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Genao SO hab ich es auch vorbereitet. Jetzt noch 1 Woche, dann bekomme ich meinen in Dark Night + Leder hellgrau mit Prime-Paket und adaptivem Fahrwerk.

  • Preisupdate : Maingau erhöht jetzt auch von 38ct. auf 44ct. Ab 01.08.21

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Ja, hab Gestern die Infomail bekommen. Ich probiere eh, über den Hyundai oder ADAC-Spezialtarif zu laden, wenns denn sein muss

  • Also sehe ich das jetzt richtig, dass es sich so ab einem Strompreis von >45 cent nicht mehr lohnt zu laden? Und stattdessen einfach immer HEV-Modus und normal tanken?

    Weil unterm Strich kostet das dann ja mehr


    Würde sich laden also nur noch dann lohnen, wenn man Zuhause günstig (unter 40 cent) oder unterwegs an einer der seltenen kostenlosen Stationen lädt?

    Tucson MJ22 PHEV, Alles drin, außer Panorama

  • Ja, wirtschaftlich betrachtet siehst du das richtig. Elektrisch fahren ist zwar "gut für die Umwelt" (zumindest sagt man das allgemein so), aber nicht immer gut für den Geldbeutel.


    Je nach Fahrweise mit dem Benziner liegst du vermutlich irgendwo zwischen 7 und 10 Litern pro 100km.

    Laut statista liegt der durchschnittliche Literpreis (E5) im Jahr 2021 bei 1,482 EUR.

    Also kostet ein Benziner zwischen 10 und 15 EUR pro 100km.


    Je nachdem wie du fährst (Stadtverkehr oder Autobahn) verbrauchst du mit dem Wagen elektrisch zwischen und 24 und 33 kWh pro 100 km.

    Der Break-Even liegt dann (wie du schon richtig erkannt hast) irgendwo zwischen 42 und 45 Cent pro kWh.


    Wobei man noch berücksichtigen sollte, dass der Benziner (von höheren Geschwindigkeiten > 160 km/h mal abgesehen) im Stadtverkehr mit am teuersten ist, und der elektrische Antrieb in genau dieser Situation am günstigsten ist.

    Elektrisch mit 130-140km/h auf der Autobahn zu fahren kommt auch bei einem Strompreis von 38 Cent pro kWh etwa 8,4 Litern pro 100km gleich.

    Da könnte der Benziner evtl. auch bereits günstiger sein.


    Fazit: Im Stadtverkehr lohnt sich elektrisch. Wenn du zuhause (idealerweise mit Solar) oder noch irgendwo anders kostenlos laden kannst, dann lohnt es sich etwas mehr.

    Für Leute mit wenigen Kilometern lohnt es auch aufgrund der niedrigeren KFZ-Steuer und der generell günstigeren Versteuerung vermutlich ebenfalls.


    Wenn du wirklich viele KM auf der Autobahn bist, dann kauf dir lieber weiterhin nen Diesel.

    Mein letzter 2.0er Tucson hat da etwa 8,5 Liter/100km geschluckt und kostete damit bei einem angenommenen Preis von 1,375 pro Liter etwa 11-12 EUR pro 100km.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... vor allem sind die reinen E-Fahrer mit diesen Erhöhungen in den A... gekniffen. Die Schnelllader sind ja noch teurer und wenn da so ein E-Auto 20 - 25 kwh auf 100 km verbraucht, liegt man derzeit schnell bei höheren Stromkosten, als man bei einem Verbrenner für Sprit ausgibt.


    Unterwegs laden macht beim Plug in ohnehin wenig Sinn, weil einfach die Ladedauer für die Reichweite, die man lädt zu lange ist. Selbst wenn man mit 7,2 kw laden kann, dauert es 1,5 - 2 Std. für 60 km Reichweite, das macht auf Strecke wenig Sinn. Da kann man mal anstecken, wenn man ohnehin eine Pause machen würde, aber bei einer normalen Pause mit Toilette, vielleicht noch nen Kaffee trinken und ne Kleinigkeit essen usw. bringt man maximal 20-30 km Reichweite in den Akku.


    Ich werde mir die Hyundai-Karte mal holen, kostet ja nichts, aber vordergründig werde ich zu Hause und in der Arbeit laden, da kostet die kwh 28 Cent. Bei Maingau muss ich mich noch schlau machen. Da gibt es ja Sondertarife für Energiekunden und wir haben in einem unserer Häuse das Gas von denen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Habe mir das mal spaßeshalber angeschaut ^^


    Von Frankfurt nach Kassel (diese "größere" Strecke fahre ich vermutlich noch am häufigsten) sind es etwas über 200km.

    Bei 130 km/h auf der Autobahn komme ich +/- 40-45 km weit ohne Verbrenner. Also müsste ich mind. 5x nachladen um die komplette Strecke elektrisch zu fahren.


    Wenn ich das auch noch kostenfrei haben möchte, dann könnte ich mit etwa 30-35km Umweg an 4 Ladesäulen mit 22kW (2x Aldi, 1x Lidl und 1x IKEA) laden und 1x an einer 11kW Säule von einem Globusmarkt.

    An den 22kW Säulen lädt er in etwa 2 Stunden auf, bei den 11kW Säulen bis zu 4 Stunden.


    Würde ich mit vollem Akku starten und alle Ladesäulen sind tatsächlich frei und nicht defekt, dann könnte ich es eventuell in 12 Stunden Ladezeit + 2,5 Stunden Fahrzeit schaffen mit leerem Akku dort anzukommen.


    Man sollte die Kühlartikel also besser im letzten Supermarkt der Kette kaufen :m0040:

    Und nein, keine Sorge. Das habe ich nicht wirklich vor ;)


    Was lernen mir daraus? Wer kostenlos solch eine Strecke zurücklegen will, der kommt günstiger und schneller, wenn er sich an irgendeinem Bahnhof ein genutztes Hessenticket erschnorrt oder günstig abkauft, und jenes am Ziel wieder verkauft.

    Oder geht das inzwischen nicht mehr, weil man da die Namen draufschreiben muss? Keine Ahnung. Bin schon seit Jahren nicht mehr mit dem Zug gefahren :/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.