Plug in Hybrid unterwegs Laden

  • So, nochmal weg von den Tarifen und Theorien.

    Kann ich meinen PHEV an einer 22kw Station laden?
    Theoretisch sollte es gehen, weil: 22kw(3phasig) : 3(weil der PHEV nur 1phasig laden kann)= ~7,2… kw>>> exakt der Wert des Onboardloaders im Fahrzeug


    Wo sind die Physikprofis?

  • So, nochmal weg von den Tarifen und Theorien.

    Kann ich meinen PHEV an einer 22kw Station laden?
    Theoretisch sollte es gehen, weil: 22kw(3phasig) : 3(weil der PHEV nur 1phasig laden kann)= ~7,2… kw>>> exakt der Wert des Onboardloaders im Fahrzeug


    Wo sind die Physikprofis?

    so ist es? ich lade meistens so?‍♂️

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Du wirst an allem Laden können was eine Typ2 Dose hat. Für den Zoe habe ich mir einen Juicebooster gekauft - damit ist man tatsächlich am flexibelsten - für einen PHEV aber vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • so ist es? ich lade meistens so?‍♂️

    DANKE für die schnellen Antworten! Mein Physiklehrer wäre stolz auf mich, hätte vielleicht doch für ne 3 im Zeugnis gereicht. ????

  • Kann ich meinen PHEV an einer 22kw Station laden?

    Theoretisch sollte es gehen, weil: 22kw(3phasig) : 3(weil der PHEV nur 1phasig laden kann)= ~7,2… kw>>> exakt der Wert des Onboardloaders im Fahrzeug

    Noch eine kleine Einschränkung, die man unabhängig von der Physik noch wissen müsste: das klappt nicht mit dem mitgelieferten orangenem Typ-2 Kabel.


    Denn das ist nur für maximal 20A spezifiziert. Da bekommst du nur 20A x 230V = maximal 4,6kW drüber.

    Manche Säulen haben ein Fest montiertes Kabel. Da ist das natürlich kein Problem.

    Manche Säulen geben bei nem 20A Kabel auch nur 16A ab.


    Ein wenig muss man da halt einfach ausprobieren ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo zusammen,

    heute das erste mal mit 7,2 KW geladen. Habe mir extra ein neues Kabel bestellt. 32A und dreiphasig. Mit 7,5 Meter auch optimal Länge. Alle Infos von euch gelesen und natürlich dann

    auch befolgt. Danke wie immer an Burgerkind für seine Beiträge und Tipps.

    Grüße aus Laer

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Habe zum Laden eine Frage.

    Vorrausschickend möchte ich nur anmerken, das ich von einem ix35 auf einen PHEV umsteige, den ich aber noch nicht bekommen habe.

    Wie ich hörte unterbricht man das Laden, sobald man die Türe aufmacht, respektive auf der Fernbedienung auf öffnen drückt.


    Irgendwie unlogisch, denn was ist, wenn ich während des Ladens ins Auto will?


    Sehe ich beim PHEV wieviel ich an kwh lade?

    Wieviel ich verbraucht habe?

    meinen Verbrauch während des Fahrens in Kwh?



    Vielleicht kann mich ein Besitzer eines Tucson PHEV darüber informieren.

    Will die Wartezeit mich schon vorinformieren.


    Lieben Dank

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)