Pluginantrieb

  • .. ihr "Schon-PHEV-Besitzer" : schreibt mal etwas über den Verbrauch - bin gespannt, wie ein Bogen :saint:;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • schreibt mal etwas über den Verbrauch - bin gespannt, wie ein Bogen :saint:;

    Bin genauso gespannt ;)

    Bei meinen letzten 3-4 Hyundais (2x Tucson / 2x ix35) habe ich den Verbrauch über die komplette Lebenszeit der Wagen (2-3 Jahre) mit den Tankbelegen recht genau erfasst.
    Beim jetzigen muss ich mir Gedanken machen, wie ich das mit dem (teils kostenlos) getankten Strom festhalte.


    Noch kann ich aber leider kaum etwas dazu sagen. Den Anzeigen traue ich nicht und bin erst etwa 120km (teils mit Sprit&Strom vom Händler) gefahren. Dauert momentan (Homeoffice) noch eine Weile, bis ich 2-3 Tankvorgänge und damit halbwegs belastbare Zahlen sagen kann.

    Dazu fahre ich die ersten 1.000km auch noch etwas „vorsichtiger“ und nicht im Sportmodus oder bei höheren Geschwindigkeiten. Das macht den Verbrauch auch nicht gerade realistischer.


    Kann euch bis dahin aber gerne die Werte vom BC geben.

    Die von meiner ersten Fahrt hätte ich auf dem Handy… Die waren aber zu einem großen Teil mit dem Akku gefahren.

    9AA8DB9D-A49C-4866-928F-C5A86FE89759.jpeg9C2EBCCE-740F-4D96-B7EC-D1FD3CA36066.jpeg

    Inzwischen gingen die Werte natürlich nach oben.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ....

    Dazu fahre ich die ersten 1.000km auch noch etwas „vorsichtiger“ und nicht im Sportmodus oder bei höheren Geschwindigkeiten. Das macht den Verbrauch auch nicht gerade realistischer.

    ...?.?

    Das mit den ersten 1000KM wird schwer, dann müsstest du genau erfassen, wann der Motor läuft. Je nachdem, wieviel Anteil du elektrisch fährst, kommt man auf eine Gesamtfahrleistung von mehreren 1000 KM =O

    Ich habe zwar jetzt einen KIA PHEV, das System ist aber ja das gleiche. Da ich zu 90% elektrisch fahre, wird der Motor wohl erst nach 10.000 KM 'eingefahren' sein :thumbup:. Ich fahre ab und zu mal im Sportmodus und schalte manuell früh hoch, dann weiss ich zumindest in etwa, wieviel der Motor gelaufen ist.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Klar, der Verbrenner ist nach einem Tachowert von 1.000km noch deutlich weniger gelaufen. Bremsen, Getriebe, etc. dann schon.

    Werde deshalb sicherlich keine 10k km warten ;)


    Anbei mal die BC Werte vor meinem heutigen mini-Roadtrip (mit 96% Akku und 54km elektr. Reichweite):

    A523FE74-CD12-4ADC-8C7B-56D37C5A2A77.jpeg71D86958-65D5-46A6-99B3-976F60B1259A.jpeg


    Und nach dem Trip (Zwischenstopp kurz vor zuhause) im „Auto-Modus“ mit etwa 80% Autobahn (mit 140km/h Vmax):

    79C28F77-B1D5-433B-9AB2-335677DDC3C2.jpeg2C636259-BE43-4273-AB47-F8AC7818E75E.jpeg9F8EB87E-0130-4A6F-8F1C-89EB101B6111.jpeg


    Bzw. am Ende zuhause (das letzte Stück nur mit Elektro im Stadtverkehr):

    54C053D6-7EC4-4488-A85A-A4A81BE25CD2.jpeg58163759-4BC5-4B58-BD10-FF301BC89C20.jpeg959C5E0A-305F-43B2-BB98-839763F2EDC8.jpegB3C1D762-E0DC-46FB-9768-F9977C67796B.jpeg


    Bin in Summe 62km gefahren und habe meine Restreichweite von vorher 569km (515 Benzin + 54 Elektro) auf nun 508km (470 Benzin + 38 Elektro) reduziert. Die Anzeige passt damit ganz gut.


    Wollte jetzt nicht die ganze Strecke im PHEV-Modus fahren, weil die Nutzung bei dem hohen Autobahnanteil vermutlich nicht so sinnvoll/effizient gewesen wäre und ich noch etwas Restenergie für den Stadtverkehr morgen haben wollte.


    Immerhin konnte ich auf der Strecke mal einen rein-elektrischen „Speedtest“ durchführen...

    Auf der Autobahn (Start=Ampel) von 0 auf 140 km/h blieb der Verbrenner komplett aus. Habe dabei das Gas nicht bis zum Kickdown durchgetreten (auch kein Sportmodus), aber bis kurz davor und war nicht zurückhaltend. Die Beschleunigung war gefühlt schlechter als mit dem 2.0er CRDi (400nM) - aber okay.

    Erst ab 145 km/h ist der Verbrenner angesprungen und ging auch gleich wieder aus, als ich auf 140 km/h runter ging.

    Mir genügt das ;)

    Habe nächstes Wochenende vermutlich 2x230km Autobahn vor mir und kann dann eventuell mal ausprobieren, wie weit ich dort mit etwa 140 km/h und einem vorher vollem Akku komme, bis er den Verbrenner startet.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... ihr "Schon-PHEV-Besitzer" : schreibt mal etwas über den Verbrauch - bin gespannt, wie ein Bogen :saint:;

    Ich habe den PHEV in der Prime Ausstattung. Mein Arbeitsweg sind hin und zurück ca. 50 km. Mein Verbrauch liegt dort bei z.Z. 1.1 Liter. Im Hybrid Modus bin ich einmal ca. 500 km gefahren und hatte einen Verbrauch von 5,5 Litern. Bin aber auch nicht schneller als 130 km/h gefahren.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Es gibt auch einen Thread: Motor: Plug in Hybrid

    Hier könnte ein Moderator bitte ein paar Kommentare verschieben.

    Wird ein wenig unübersichtlich durch die Mischung von Hybrid und Plug in.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102