Abstands- und Spurhalteassistent

  • Wann braucht man diese Funktion schon mal? Das wäre nun wirklich kein k.o. Kriterium für ein Auto"nicht"kauf. Wäre nur schön gewesen, wenn Hyundai das einfach noch mit umgesetzt hätte.

    Wenn man diese Funktion nicht braucht, verstehe ich es erst recht nicht, weshalb Du hier kritisierst, dass Hyundai es nicht wie VW umgesetzt hat. Da könnte man auch darüber sprechen, warum es bei Hyundai diese neumodischen Lauflichtblinker nicht gibt oder warum der Farbton dark burgundy für den Tucson nicht verfügbar ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das mit den Abstandsassistenten kann man so oder so sehen.Ich war dieses Jahr 2x in Italien und wenn ich ihn auf der Autobahn aktiviert habe, werde ich nach hinten durchgereicht.Da er ja immer bestrebt ist den Sicherheitsabstand zum Vordermann einzuhalten bremst er selber ab wenn der Abstand zu gering wird.Folglich passiert es aber, dass andere Autofahrer sich in diese Lücke reinsetzten und somit der Abstandsassistent meckert und den Abstand zum Vordermann wieder vergrößert, was zur Folge hat, dass der nächste in die Lücke huscht. Gerade in Italien ist ja die Fahrweise doch etwas speziell.

    Zu den Assistent Systemen muss ich sagen das es da noch Fehlermeldungen gibt.Ich bin jetzt 6500Km mit den Auto gefahren, mehrfach Meldung im Display erschienen "Radar ausgefallen". Des weiteren Meldung Auto auf Kollisionskurs obwohl nichts vor mir war, da zuckt man erst mal zusammen da ja das Auto abbremst.Spurhalteassistent funktionier dafür einwandfrei.

    In der Werkstatt kann man kurzfristig keinen Fehler finden.Ich müsste das Auto mal für einen Tag in die Werkstatt bringen um den Radarsensor neu zu Kalibrieren, was ich demnächst machen werde. Auch muss ich öfters das Navi/Radio reseten weil der Ton fehlt, warum auch immer.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Das mit den Abstandsassistenten kann man so oder so sehen.Ich war dieses Jahr 2x in Italien und wenn ich ihn auf der Autobahn aktiviert habe, werde ich nach hinten durchgereicht.Da er ja immer bestrebt ist den Sicherheitsabstand zum Vordermann einzuhalten bremst er selber ab wenn der Abstand zu gering wird.Folglich passiert es aber, dass andere Autofahrer sich in diese Lücke reinsetzten und somit der Abstandsassistent meckert und den Abstand zum Vordermann wieder vergrößert, was zur Folge hat, dass der nächste in die Lücke huscht. Gerade in Italien ist ja die Fahrweise doch etwas speziell.

    Zu den Assistent Systemen muss ich sagen das es da noch Fehlermeldungen gibt.Ich bin jetzt 6500Km mit den Auto gefahren, mehrfach Meldung im Display erschienen "Radar ausgefallen". Des weiteren Meldung Auto auf Kollisionskurs obwohl nichts vor mir war, da zuckt man erst mal zusammen da ja das Auto abbremst.Spurhalteassistent funktionier dafür einwandfrei.

    In der Werkstatt kann man kurzfristig keinen Fehler finden.Ich müsste das Auto mal für einen Tag in die Werkstatt bringen um den Radarsensor neu zu Kalibrieren, was ich demnächst machen werde. Auch muss ich öfters das Navi/Radio reseten weil der Ton fehlt, warum auch immer.

    Für dein Ton Problem gibt es ein Update. Hatte ich auch wurde vor 4 Wochen behoben.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gerade in Italien ist ja die Fahrweise doch etwas speziell.

    Die Italiener machen halt Spurwechsel nach Gehör, während die Franzosen nach Gehör einparken. Beim einparken geht halt nicht ganz so viel kaputt, von daher ist in Italien viel Abstand schon gar nicht so verkehrt. ^^


    Du kannst doch aber den Abstand in 4 Stufen einstellen und damit verkürzen. Am Lenkrad die Taste unten rechts. Im Display werden Dir dann zum gewählten Abstand 1-4 Punkte angezeigt. Stufe 4 (max.) liegt zumeist immer etwas über 1/2 Tacho und Stufe 3 schon etwas unterhalb 1/2 Tacho. Die Bußgeldpreise für zu wenig Sicherheitsabstand in Italien kenne ich aber nicht. Von daher ist Stufe 4 da ev. am preisgünstigsten, wenn auch etwas lästig. ;)

  • Bei Touristen werden sie es schon kennen?

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic