Abstands- und Spurhalteassistent

  • In einem Video zum Test des Tucson hatte ich mal gesehen, dass das System mehrmals eine Warnung ausgibt wenn man das Lenkrad loslässt. Nach mehrmaligen warnen hat sich das System dann einfach deaktiviert und würde den Fahrer und das Fahrzeug nun unkontrolliert seinem Schicksaal überlassen.


    Bei einem Freund von mir, der einen rund 1 Jahr alten Golf mit Vollausstattung hat, passiert das so nicht. Das Fahrzeug leitet dann eine Notbremsung ein und verständigt den Notruf. Was natürlich bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit hinterm Lenkrad mal ne sehr sinnvolle Lösung ist.


    Ist es tatsächlich so, das der Tucson dann in so einer Situation völlig unkontrolliert schwerste Unfälle zulassen würde? Ich meine, er hat ja zumindest in der Vollausstattung alle Assis am Board, die er dafür bräuchte um das zu verhindern!?

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Kann gerade nur für den 2018er TLE sprechen, aber dort sieht es so aus, dass das Lenkrad in bestimmten (weiß nicht ob diese regelmäßig Sind) Abständen etwas "herumwackelt". Also irgendwie minimal in die Gegenrichtung zieht.

    Natürlich nur so minimal, dass es keinen Einfluss auf die Richtung des Fahrzeugs nimmt. Trotzdem mit einen fühlbaren Nervfaktor.

    Lenkt man dagegen, dann ist alles gut. Tut man das mehrfach hintereinander nicht (z.B. weil man das Lenkrad zu locker hält), dann meckert er herum und piept.


    Nach 3x meckern gibt das System eine Warnmeldung aus und deaktiviert sich. Soweit ich das in Erinnerung habe auch inkl. dem Spurenhalteassistent.

    Das soll wohl vor Idioten schützen, die es sich während der Fahrt auf der Rückbank bequem machen...


    Hatte ich bisher aber auch erst 1x.

    War auf einer entspannten Autobahnfahrt, bei der ich keine Lust auf dieses ständige herumgezuppel am Lenkrad hatte.


    Ich bin sehr froh, dass der Wagen in dem Moment keine Notbremsung gemacht hat. Das wäre vermutlich gefährlicher gewesen als den Assistenten zu deaktivieren.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Beach geht es wohl eher darum ob das Fahrzeug bei Bewusstlosigkeit eingreift.

    Durch herunterbremsen der Geschwindigkeit und absetzens eines Notrufs.


    Ich weiss nur, das der SOS-Ruf selbst aufgeführt werden muss beim NX4.


    Ob der NX4 auch bei auslösen der Airbags einen Notruf absetzt, weiss ich leider nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ja, genau... das System macht schon recht lange Rabatz mit Lenkradvibration und akustischen Signalen. Wer darauf nicht reagiert, der "kann" eigentlich nicht mehr bei Bewusstsein sein oder man möchte das System gezielt ausreizen und mal testen.


    Das der VW dann die Warnanlage einschaltet, den Wagen bremst und den Notruf verständigt finde ich dann schon sehr gut. Ein Auto, das einfach nur die Assis ausschaltet hilft den Fahrer der Bewusstlos ist nicht weiter, sondern führt zudem dann auch noch unweigerlich zu einem Unfall. Rechts in den Graben oder gegen einen Baum oder links in den Gegenverkehr. Das wird dann nicht gut ausgehen und gefährdet dann ja auch andere Verkehrsteilnehmer. Bei einer Vollbremsung besteht natürlich auch eine gewissen Gefahr, aber bei Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstand sollte das kein Problem sein, im Vergleich zu einem unkontrollierten Crash.


    Der Tucson hat ja im Grunde alles an Board was der dafür braucht, es fehlen ja eigentlich nur ein paar Programmzeilen in der Software die das steuern würden.

    Ob der NX4 auch bei auslösen der Airbags einen Notruf absetzt, weiss ich leider nicht.

    Wenn die Airbags ausgelöst werden oder sonst ein Unfall stattfindet der wohl ein gewisses Maß an G-Kräften verursacht, dann wird der Notruf beim NX4 automatisch ausgelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beach ()

  • So, ich konnte das jetzt selber testen. Die Assistenzsysteme schalten sich nach einigen Warnmeldung aus und das Fahrzeug fährt dann "unkontrolliert" bis zum bitteren Ende weiter. Letzteres habe ich aber nicht mehr getestet! 8) :D

  • Also nie mit vollem Tank fahren?=O


    Im Ernst, das hab ich mich auch gefragt. Irgendwo hab ich gelesen das Auto macht eine Vollbremsung.

    Wäre ja auch nicht die ultimative Lösung.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ich weiß jetzt gar nicht ob es überhaupt der Aufmerksamkeits-Assistent ist, worum es hier geht!? :/


    Es geht um folgendes:

    In einem Video zum Test des Tucson hatte ich mal gesehen, dass das System mehrmals eine Warnung ausgibt wenn man das Lenkrad loslässt.

    Assistenzsystem... in der Form beim i30 mit Tempomat, Abstandsradar und Spurhalteassistent. Das System kann selber fahren. Meckert aber dann nach ner Weile, wenn man mal das Lenkrad losläßt. Habe ich selbst ausprobiert. Das dürfte im Tucson nichts anderes sein.

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas

  • Das dürfte im Tucson nichts anderes sein.

    Jo, das funktioniert auch genauso und das auch soweit recht gut :thumbup:. Mir ging es ja aber hauptsächlich um das was dann nach dem "Gemecker" passiert. ;)

  • Mir ging es ja aber hauptsächlich um das was dann nach dem "Gemecker" passiert. ;)

    Ausprobieren wollte ich das nicht. ;)

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas