Abstands- und Spurhalteassistent

  • Brauchst Du auch nicht, das habe ich ja schon für Dich gemacht! :);) Siehe Post #5

    Habe ich gelesen, aber mir ist nicht ganz klar, was du noch wissen willst. Außer, daß danach das Assistenzsystem "dicht" macht. Autonomes Fahren in "D" geht halt nicht. Interessant wäre aber, ob das System im Ausland anders reagiert.

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas

  • Was ich wissen wollte steht doch schon im Post 1

    Bei einem Freund von mir, der einen rund 1 Jahr alten Golf mit Vollausstattung hat, passiert das so nicht. Das Fahrzeug leitet dann eine Notbremsung ein und verständigt den Notruf. Was natürlich bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit hinterm Lenkrad mal ne sehr sinnvolle Lösung ist.


    Ist es tatsächlich so, das der Tucson dann in so einer Situation völlig unkontrolliert schwerste Unfälle zulassen würde? Ich meine, er hat ja zumindest in der Vollausstattung alle Assis am Board, die er dafür bräuchte um das zu verhindern!?

    Mehr wollte ich ja gar nicht wissen und ich habe mir dann nach Erhalt meines Tucson, meine Frage durch einen Versuch selber beantwortet. ;)

  • Beach

    Hat den Titel des Themas von „Aufmerksamkeits-Assistent“ zu „Abstands- und Spurhalteassistent“ geändert.
  • Wie lange kann man die Hände vom Lenkrad nehmen dass er selbst lenkt bis er meckert? Hat jemand das aktuelle 2021er Modell?

    Ich würde sagen, gefühlte 3 sec. Dann piept und meckert er. Hatte ich vorgestern probiert.

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas

  • bei mir sind es etwa 10 sek bis der dicke meckert.

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • Es ist richtig, dass der Spurhalteassistent zumindest im TLE nicht den Wagen einbremst, jedoch überseht Ihr den Abstandsassistenten. Der wird eingreifen und den Wagen notfalls bis zum Stillstand einbremsen, sobald man sich einem Hindernis nähert.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Naja, ob das dann beim einrollen in den Gegenverkehr oder einen Abhang herunter noch wirklich funktioniert wag ich mal zu bezweifeln. Warnblinker an, Fahrzeug ausbremsen und den Notruf verständigen, so wie es VW mach, wäre da schon deutlich besser. Zumal ja auch alles dafür benötigte bereits im Fahrzeug ist, da fehlen im Grunde nur ein paar Programmzeilen Software.

  • Naja, ob das dann beim einrollen in den Gegenverkehr oder einen Abhang herunter noch wirklich funktioniert wag ich mal zu bezweifeln. Warnblinker an, Fahrzeug ausbremsen und den Notruf verständigen, so wie es VW mach, wäre da schon deutlich besser. Zumal ja auch alles dafür benötigte bereits im Fahrzeug ist, da fehlen im Grunde nur ein paar Programmzeilen Software.

    Wenn man schon die vorhandenen Funktionen der Assistenten kennt und deren Funktionalität misstraut, frage ich mich, warum man so ein Fahrzeug überhaupt kauft und nicht gleich einen VW nimmt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • warum man so ein Fahrzeug überhaupt kauft und nicht gleich einen VW nimmt.

    Wann braucht man diese Funktion schon mal? Das wäre nun wirklich kein k.o. Kriterium für ein Auto"nicht"kauf. Wäre nur schön gewesen, wenn Hyundai das einfach noch mit umgesetzt hätte.