PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • So wie du geschrieben hast, hast du eine 32A Steckdose bei der Firma. Da würde dann auch nur die 32A Version passen und du kannst dann mit max. 7,2-7,4 kW lade. Die 16A würde nicht zur Steckdose passen.


    Mit der 16A kannst du max 3,7 kW laden.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • So wie du geschrieben hast, hast du eine 32A Steckdose bei der Firma. Da würde dann auch nur die 32A Version passen und du kannst dann mit max. 7,2-7,4 kW lade. Die 16A würde nicht zur Steckdose passen.

    Danke für Dein Feedback. Ja - vergessen zu schreiben, dass auf der Firma auch 16A Dosen zur Verfügung stehen. Deshalb meine Nachfrage.

  • Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Was ich nur nicht verstehe: Dachte dass so ein 32A 22kW Wallbox-System ja eigentlich angemeldet werden muss?! Oder ist das nur bei fixen Wallboxen der Fall?

    Du solltest hir nicht eine Wallbox mit einem "LadeZiegel" verwechseln. Um den Ladeziegel zu betreiben brauchst du die Passende CEE Steckdose z.B. 3P 32A und die muss vom Energieversorger genehmigt werden. Ein ladezeigel z.B Juice Booster 2 Traveller Set kann sich mit den Adaptern auf die vorhandene Steckdose einstellen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Wir möchten evtl. auch einen Tucson kaufen. Was ich gelesen habe kann der nur einphasig laden, ok. Das heisst man könnte ihn auch mit einer normalen Schukosteckdose laden? Wenn diese mit 16A abgesichert ist wären theoretisch ja ~3,6kW möglich!? Ist bei der Lieferung so ein Kabel für den Haushalt dabeii? :D

  • Wir möchten evtl. auch einen Tucson kaufen. Was ich gelesen habe kann der nur einphasig laden, ok. Das heisst man könnte ihn auch mit einer normalen Schukosteckdose laden? Wenn diese mit 16A abgesichert ist wären theoretisch ja ~3,6kW möglich!? Ist bei der Lieferung so ein Kabel für den Haushalt dabeii? :D

    Ja, bei mir war so ein Ziegel dabei. Lieferung innerhalb Deutschlands vor ca einem Jahr. Aber bitte auf keinen Fall „einfach so“ in die Steckdose in der Garage, an der sonst nur der Staubsauger für 10min hängt!!! Da gehört mindestens ein Kabel mit dem richtigen Querschnitt und eine separate Absicherung dazu. Sonst brennt die Hütte schneller als man glaubt. Bitte nimm diesen Hinweis ernst.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Wenn der Akku „leer“ ist (20-25%), dauert es rund 5,75h bis 100% im Akku sind.

    Voraussetzung ist, dass du die größte Ladeeinstellung an dem Ziegel vornimmst.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Wenn man ruhig macht, so quasi als Rentner, ist das Auto perfekt geeignet für jeden, der eine eigene Steckdose erreichbar hat. Also mit dem Ladeziegel. Aber nix abfackeln, bitte.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.