PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Nachteil: Recht hoher Ladeverlust, höher als an einer Wallbox.

    Nur zum Verständnis ... Wie kommst Du auf "Recht hohe Ladeverluste" ? Ich lade auch immer über den Ladeziegel und der wird beim Laden nur handwarm. Bei hohen Ladeverlusten müsste er heiß werden (Denk mal an eine 60W Glühbirne).

    Ich abe am Ladeziegel den gleichen Stromverbrauch wie Mail an der Ladesäule.



    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • THU

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo Pascal,

    ich lade meinem Tucson bis jetzt auch immer an der Schuko Steckdose, diese ist mit einem ein und aus Schalter von Kopp. Lade genau wie Leon mit 10 A und habe damit überhaupt keine Probleme. Meistens lade ich gleich nach dem Fahren, ( wenn der Ladezustand es zulässt), weil die Batterie da warm ist und nicht extra zur Ladung vorgewärmt werden muss. Das mache ich jetzt in der kalten Jahreszeit so.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Schau mal, das könnte eine Alternative für dich sein. Gibt es bei Hyundai im Zubehörhandel: https://dehn-automobile.de/wer…3%BCr%20flexibles%20Laden

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Schau mal, das könnte eine Alternative für dich sein. ...

    Beim Tuson Plug-in-Hybrid ist doch ein Ladeziegel zum Aufladen über eine 230V Steckdose dabei.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Bolli Ja, das weiß ich doch . Dieses kleine Teil scheint mir (persönlich als mobile Variante) aber Cleverer zu sein. Ich sagte ja auch, dass es evtl. eine Alternative sein kann. Das hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich selber habe eine private Wallbox.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich habe mal zum Thema Ladeverluste ein wenig gegoogelt. Die meisten Artikel beziehen sich alle auf den ADAC Test. Hier wird eine nicht so optimale Hausinstallation mir 4% Verlusten und einer 1-phasigen Aufladung über die Haushaltssteckdose mit einer 3-phasigen Wallbox verglichen. Die hohen Ladeverluste begründen sich (neben der schlechten Zuleitung) nur aus der längeren Aufladezeit und den damit verbundenen Verluste der internen Ladeelektronik.

    Es gibt aber auch andere Artikel die ein langsameres Aufladen für vorteilhafter halten. (Lastverteilung, Schonung Akku).


    Gelernt habe ich bei meiner Recherche folgendes: Im Winter den Akku immer direkt nach der Fahrt aufladen, weil da der Akku bereits die optimale Temperatur hat und nicht erst erwärmt werden muss.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Schau mal, das könnte eine Alternative für dich sein. Gibt es bei Hyundai im Zubehörhandel: https://dehn-automobile.de/wer…3%BCr%20flexibles%20Laden

    Ich habe mir das Teil mal angesehen. Nachteil für mich: Ladestrom ist nicht einstellbar.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Bolli : Unabhängig davon, ob man schlechtere Zuleitungen mit Akkuschonung gleichstellt, es ergeben sich Ladeverluste. Ob man das für sich verrechnen kann und für den Einzelnen das Ergebniss ein anderes sein kann, ist unbenommen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose“ zu „PHEV Laden an der Haushaltssteckdose“ geändert.
  • Ich habe bereits einige Artikel diesbezüglich verfaßt wo ich versuchte technischen Laien das Ganze von verschiedensten Seiten zubeleuchten.

    Eine solide Elektroinstallation vorausgesetzt sehe ich folgenden Nachteil bei den beiliegenden Notladegerät von Hyundai.

    Es hat keine steckerseitige Temperaturüberwachung.


    Des weiteren bezahlt man für das lange Laden mit der Lebnesdauer des internen Wechselrichters und der restlichen Ladeelektronik.

    Die Kosten dessen dürften bei Defekt nicht gerade billig sein.

    Diese Elektronik ist eben auf eine bestimmte Betriebsstundendauer ausgelegt.


    Andereseits ist es zweifellos gut für den Akku langsam geladen zu werden.


    Allerdings durch Ladeelektronik, Wechselrichter sowie Akkuheizung/Kühlung entstehen Ladeverluste bis zu 25% laut diversen Tests


    Das heißt bei täglicher voller Ladung gehen täglich mehr als 3 kwh nicht in den Akku.

    Jeder kann sich seinen Verlust dann selbst ausrechnen.


    Eine Wallbox soll gegenüber dem Notladegerät mit einem Verlust von rund 10% auskommen.


    Ihr könnt ja meine Beiträge dazu lesen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)