PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Ich habe aber noch eine Frage an euch: Ich habe heute und gestern jeweils drei Stunden mein PHEV geladen. Bei einer der beiden Sessions hat er laut Mid-Zähler 6,9 kW gezogen und bei einer anderen 9,5 kW. Ist das normal, dass das schwankt?

  • Ich glaube zuhause mit 16A, nach ladeverlust kann man mit maximal 3,1 kW laden

    Am öffentliche Ladestation (Wechselstrom) ist nach ladeverlust 6,3 kW das maximale

    Also ich lade an der öffentlichen Ladestation immer mit 6,9 - 7,2 kW, darunter war ich noch nie.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Denke bei diesem Thema gibt es viel Nicht- und Halbwissen, wenn ich mir die Thematik so durchlese.


    Anso soweit ich das bis dato so mitbekam gibt es in D ein Ladekabel mit 20A Ladestrombegrenzung in der Ausstattung dazu.

    Damit läßt sich rechnerisch bis zu 4,6kw/h laden.

    In A gibt es kein Kabel im der Serienausstattung und wenn man da ein 1p32A Kabel kauft, lädt man bis zu 7,3kw/h an ein 22kw Säule.

    Im Heimbereich sind in beiden Ländern eben nur 11kw Ladeeinheiten zugelassen welche daher nur 11 durch 3. 3,6 kw / h abgeben können.

    Jetzt dürfte einiges klarer sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Correct , aber I’m Hinterkopf behalten das man 15% ladeverlust abziehen Muss.

    Dan ist es 6,3 kW maximal

    Sorry, aber ein Verlust von bis 1 kW???

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich bin absoluter Neuling was das Laden angeht und habe bisher auch hier keine passende Antwort gefunden.


    Ich habe mir einen Plug In bestellt und möchte meinem Vermieter ungern eine Wallbox "schenken". Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit nicht öffentlich zugänglichen Stellplatz hinter dem Haus.


    Nun ist die Überlegung eine mobile Wallbox zu kaufen oder das Auto einfach über die Steckdose im Keller (Kellerfenster direkt unter/neben meinem Stellplatz) zu laden.


    Ich habe jetzt mehrere Abende über Google gesucht und häufig gelesen das davon abgeraten wird dauerhaft über die Steckdose zu laden aufgrund von Hitzeentwicklung. Hier im Forum und in anderen lese ich aber auch das viele ihre Plug In Fahrzeuge dauerhaft genau so laden.


    Haben die Ladekabel (egal ob mobile Wallbox oder 'Normaler' Stecker für die Steckdose) nicht alle einen Überhitzungsschutz)? Weiter habe ich oft gelesen das man einen Fachmann zu Rate ziehen soll der sich die Steckdose vorher mal ansehen soll. Gibt es da spezielle Steckdosen? Und was für Infos braucht derjenige von mir bzgl dem Haus? Es wurde mitte der 90iger gebaut also gehe ich als Laie davon aus das es doch relativ modern sein sollte.


    Ich danke schonmal im voraus.

  • Moin Meister,


    ich lade mein Auto immer mit dem mitgelieferten Kabel für die Haushaltssteckdose durchs Kellerfenster.

    Klappt wunderbar, gar kein Problem. Allerdings nutze ich nicht die vollen 16A (oder sind es 12?), die theoretisch möglich wären.

    Aber das kommt sicherlich auch auf das Alter des Hauses/der Steckdose an.

    Ich habe mit 6A angefangen und zwischendurch immer mal die Wärme kontrolliert. Inzwischen lade ich immer mit 10A und alles bleibt kühl. Natürlich dauert das Laden dann seine Zeit, aber daran soll es nicht scheitern.

    Zudem: Wenn du kein Verlängerungskabel brauchst, hat das mitgelieferte Kabel ja glaube ich eh einen Überhitzungsschutz. Ich nutze allerdings ein Verlängerungskabel, das ist auch kein Problem.

    Ich kann hier keinerlei fachmännischen Rat geben, sondern lediglich berichten, dass es bei mir (Laie) wunderbar funktioniert.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Hallo Pascal,


    ich lade den PHEV auch oft an der Steckdose in der Garage, ohne Verlängerung. Die Steckdose ist einwandfrei, Zuleitung auch. Seperat abgesichert. Nachteil: Recht hoher Ladeverlust, höher als an einer Wallbox. Und es dauert länger (lange!), wobei es mich in der Nacht nicht stört.


    Ich bin auch Laie, aber die Probleme sehe ich ggf. in der Hausinstallation (Alter, Zustand) und in der Verwendung einer Verlängerung (Zustand/Qualität, Kabelquerschnitt). Ich würde auch hinterfragen, was im gleichen Kreislauf mitläuft. Ein Kelleranschluss, der gleichzeitig Gefriertruhe, Waschmaschine und Trockner mitversorgt, ist vll. eher nicht geeignet.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.