W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

  • Moin zusammen,


    bei mir steht demnächst ein neues Smartphone an und das dürfte dann wohl Android 9.x haben. Wie ich gerade in anderen Foren gelesen habe gab es Anfang diesen Jahres von der Hyundai Access Point App wohl ein Update auf Version 1.4x. Diese Version soll mit Android 7/8/9 funktionieren, wobei es dazu leider auch widersprüchliche Aussagen/Erfahrungen gibt. Aktuell nutze ich noch die alter Version 1.2 unter Android 5.x und diese funktioniert bei neueren Android Versionen ja eh nicht mehr.


    Leider ist die Hyundai Access Point App im Google Play Store nicht mehr vorhanden, sondern nur noch als APK Download auf anderen Webseiten.


    Frage: Hat jemand von Euch auf seinem Smartphone mit Android 9 die Version 1.4x der Hyundai Access Point App mit seinem VFL Navi am laufen und/oder wie sind die Erfahrungswerte zu der Version 1.4x?


    Anm.: Ja ich weiß das es auch Alternativen zu der Hyundai App gibt, aber mir geht es hier aktuell ausschließlich um die Hyundai Access Point App.


    VG Jim

  • Ich habe es nach dem Update ausprobiert und es hat nicht zuverlässig funktioniert. Seit ich nun das S10 nutze findet man die App auch gar nicht mehr im AppStore.


    Ursprünglich war ich echt begeistert bis Hyundai Ewigkeiten für das Update gebraucht hat.

  • ich nutze die App in der Version 1.4 auf meinen S8+ und es funktioniert seit Beginn an tadellos. Ich konnte die App HotSpot Starter wieder deinstallieren.

  • Dank Euch beiden schon mal für die Infos, auch wenn sie gegensätzlich sind. :D


    Mir ist schon klar das es keine allgemeingültige Aussage bzgl. der Android Version gibt, sondern das das natürlich auch von Smartphone Modell zu Modell unterschiedlich sein wird/dürfte. Letztendlich wird mir nur ein ausprobieren bleiben und vielleicht habe ich ja Glück und die Version 1.4x läuft dann auch zuverlässig auf dem neuen Smartphone.


    Bisher habe ich auch noch keine Ahnung welches Smartphone ich mir kaufen werde. Wird aber wohl eher in Richtung Xiaomi Mi 8 Lite oder Xiaomi Redmi Note 7 gehen. Also eher etwas Günstigeres.


    Schade das Hyundai die App (scheinbar) nicht mehr weiter pflegt, bzw. die "Altbesitzer" mit Navi ohne interne Android und Apple Dienste im Regen stehen lässt. Im Hyundai Service Connectivity Center (hier mal mit dem Beispiel Samsung S8+), welches man noch über Hyundai Österreich erreichen kann,


    Hxundai_Connectivity_Center.png


    sind leider auch keine aktuellen Smartphones mehr gelistet, sprich die Liste dort wird wohl auch nicht mehr gepflegt. :(


    VG Jim

  • Frage: Hat jemand von Euch auf seinem Smartphone mit Android 9 die Version 1.4x der Hyundai Access Point App mit seinem VFL Navi am laufen und/oder wie sind die Erfahrungswerte zu der Version 1.4x?

    Da ich mir inzwischen ein Xiaomi Mi A2 gekauft habe kann ich dazu eine Info geben:


    Die Android Version ist Version 9 mit Sicherheitsupdate vom April 2019. Die Hyundai Access Point App habe ich über den Google Play Store installiert (Google Play Store --> Meine Apps und Spiele --> Sammlung). Da war ja die Installation der alten Version hinterlegt. Bei der Installation wurde dann direkt die Version 1.4 vom Januar 2019 installiert.


    Bluethooth, Wifi, Access Point und Hotspot funktioniert alles problemlos und automatisch. :thumbup: Langzeiterfahrungswerte damit stehen bei mir natürlich noch aus. :)


    VG Jim

  • Leider ist die Hyundai Access Point App im Google Play Store nicht mehr vorhanden, sondern nur noch als APK Download auf anderen Webseiten.

    Komisch, ich war gerade mit meinem Huawei P10 im Store und habe die App sofort gefunden. Ich hatte sie auch früher noch nie installiert, sonst wäre sie ja unter Sammlung gewesen.


    Ich werde es hinterher mal testen, ist natürlich eine Alternative zum USB-Stick im Kofferraum, da ich das Handy im Auto sowieso immer mit BT zum Telefonieren verbinde.


    Aber der Google-Store hat im Hintergrund eine Datenbank, in der Dein Handy steht (logisch) und wenn der Hersteller der App diesen Typ nicht als kompatibel dazu markiert, kannst du es über die Suche nicht mehr finden.
    Am PC schon, da steht dann aber sowas wie "Nicht kompatibel mit Deinem Gerät".


    Ois a Glump des Zeigs.......

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Aber der Google-Store hat im Hintergrund eine Datenbank, in der Dein Handy steht (logisch) und wenn der Hersteller der App diesen Typ nicht als kompatibel dazu markiert, kannst du es über die Suche nicht mehr finden.

    Ne die App war wohl eine Zeit lang kompl. aus dem Google Play Store verschwunden. Sie wurde bei der Suche gar nicht mehr gefunden (weder die alte noch die neue Version und mir wurde ja auch beim alten Smartphone kein Update auf Version 1.4 angeboten. Jetzt habe ich mal wieder die alte Version bei meinem alten Smartphone deinstalliert und jetzt wird die neue Version 1.4 im Play Store gefunden und ich kann sie auf meinem alten Smartphone auch installieren. Das finden hat in diesem Fall also nichts mit Kompatibilität zu tun.


    Letztendlich hilft nur ausprobieren, denn auf die Daten im Hyundai Service Connectivity Center kann man sich auch nicht mehr verlassen. Dort steht bei div. Smartphone Modellen (z.B. Samsung S8+ oder auch Xiaomi Mi A2) das die Hyundai Access Point App nicht funktionieren soll, was aber nicht der Fall ist.


    Gut finde ich auf jeden Fall das es die App (wieder) gibt und das Hyundai sie weiter gepflegt hat. :thumbup: Somit muss ich meine Aussage von oben diesbezüglich korrigieren. :)


    VG Jim

  • Sag ich doch.....

    Ois a Glump des Zeigs.......

    :m0024:

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • :D



    Noch ein Nachtrag: Bei den Bewertungen im Google Play Store habe ich gelesen: "Negativ: ist man zu Hause, also vom Access Point des Fz. getrennt, verbindet sich das Handy automatisch nicht wieder mit dem heimischen WLAN. Das war bei der 'alten' Version anders und besser."

    Das kann ich so auch bei mir bestätigen. Nach dem verlassen des Fahrzeuges ist das WLAN im Smartphone kompl. deaktiviert und muss erst wieder manuell eingeschaltet werden. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht mehr ob das bei der alten Version anders war, da ich mit dem Smartphone zu Hause fast nie online gehe und WLAN und Bluetooth meist eh ausgeschaltet ist.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()