W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

  • Natürlich kannst du darauf verzichten, das Navi-Update ist nicht zwingend. Aber warum solltest du auf eine aktuellere Kartenversion und verbesserte/angepasste Firmware verzichten wollen ?(

  • Hi WillyOne,


    Aus den von stbrumme zitierten Gründen.
    Vielleicht funktioniert meine automatische HotSpot Verbindung danach ja nicht mehr.


    Und die neuesten Kartenupdates sind mindestens 6 Monate alt und somit auch nicht Brandaktuell.


    Der Hauptgrund liegt jedoch darin, dass ich auf meinem Smartphone Die TomTom Go App nutze, die meiner Meinung nach das Nonplusultra bei Darstellung und Live Stau Meldungen ist.
    Muss aber sagen, dass die Darstellung & Live Meldungen des Tucson schon sehr gut sind. Kein Wunder, da Hyundai meines Wissens die Live Meldungen von TomTom bezieht.


    Alles Ansichtssache und ich schwöre eben drauf. :)

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Hi Torrox,


    ich kann dich bzw. deine Bedenken grundsätzlich schon verstehen - aber ich habe noch nichts davon gelesen/gehört, dass nach einer Firmwareaktualisierung des Navi ein dauerhaftes Problem mit der Hotspot-Verbindung aufgetreten wäre. Im schlimmsten Fall musst du halt noch einmal den Hotspot neu einrichten. Für diesen Aufwand würde ich nicht auf potentielle Verbesserungen und Aktualisierungen verzichten.


    Du hast ja recht, die "neuen" Karten sind mindestens (!) 6 Monate alt...aber die älteren mindestens 18 Monate :rolleyes:


    Viele Grüße
    Willy

  • Hast ja recht WillyOne,


    Die alten Karten sind dann noch älter.
    Der Verzicht war auch nicht ganz erst gemeint. Wollte vielleicht noch einmal andere Aspekte hören die dafür sprechen.


    Dafür ist dieses Forum die beste Wahl.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Also ich habe diese Hotspot Funktion mit dem Stick im Kofferaum. nach Update des Navis und der Karten war die Verbindung immer noch vorhanden bzw. wurde wieder aufgebaut.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Ein Motorupdate würde ich, wenn ich Gelegenheit hätte, auch ausschlagen, da ich mit meinem voll zufrieden bin. Beim Navi sehe ich da keine Probleme. Das sollte schon aktualisiert werden.

  • Früher hatten die Leute meist einen min. 10 Jahre alten Atlas im Auto, oder entsprechend alte Land- bzw. Straßenkarten !
    Heute wird sich beschwert wenn die Navikarten älter als 6 Monate sind - die Zeiten ändern sich !

  • Jetzt ist der SIM Kartenvertrag ausgelaufen und ein Freund von mir hat
    mir gezeigt wie es mit dem Handy und einer Hyundai. App dauerhaft
    funktioniert.




    =O wo wie, wie geht das? Kannst du es beschreiben oder nen Link schicken wie das geht? Würde mir echt helfen

    "Mein Auto verliert kein Öl!

    Mein Auto markiert sein Revier!" :m0013:


    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (TLE) 177PS (130KW) Benzin/Automatik
    Advantage 19" Bereifung 245/45 R 19
    1349-ADT EZ: 31.07.2017

  • Na ja, den Stick kaufen... :D Und dann brauchst du eine SIM-Card...entweder eine Zweitkarte aus deinem bestehenden Vertrag oder eine zusätzliche mit einem geringen Datenvolumen (100MB sind völlig ausreichend); ich habe da z.B. eine Congstar-Karte für 2€/Monat, es gibt aber auch kostenfreie von "Netzclub" oder so ähnlich...


    Du musst nur vor Installation des Sticks (Adapter USB auf Zigarettenanzünder) im Tucson die PIN in einem Handy oder über PC deaktivieren, da er diese sonst immer bei Start des Tucson abfragen würde und du dieses ja nicht bewerkstelligen kannst. Dann über das Navigationsgerät einmalig die WiFi-Verbindung aufbauen (ist selbsterklärend). Danach funktioniert das automatisch bei Einschalten der Zündung (dauert einige Sekunden).


    Details kannst du in den sehr aussagekräftigen Threads im Bereich "Car-HiFi, Telefon und Navigation" entnehmen.


    Viele Grüße
    Willy