W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

  • Der besagte "Bootloader" ist kein bootloader im eigentlichen Sinn (für den Systemstart notwendig), sondern ein Programm, das installiert wird.

    Man sollte sich alles auf der Website der Herstellers (alles in englisch) genau durchlesen. Nach erfolgreicher Installation braucht man natürlich immer noch die SD-Karte mit den Hyundai-Karten-Daten zur Navigation.


    Sollte man sich dabei das Navi zerschiessen, hat man Edelschrott; für Laien irreparabel!

    Ich kann nur davon abraten fremde Software auf dem Navi zu installieren, wenn man kein IT-Fachmann ist!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So, habe das mal getestet. Neueste Software-Version ins Navi aufgespielt. Bootloader auf leere FAT32 8GB-SD Karte entpackt.

    Funzt nicht, gleiche Meldung im Navi wie bei anderen hier.

    Schade!

    Ich warte dann mal ab, ob es vielleicht irgendwann ein Update gibt.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Also ich habe mir den Bootloader jetzt auch mal runtergeladen. Den Download auf eine leere SD Karte kopiert und dort direkt entpackt. Erster Test hat die selbe Fehlermeldung angezeigt. Im Menü Navigationsversion & Kartenversion fehlten die ID Nummern. Hoch und mir über den Hyundai Navigator die letzten Updatedaten runtergeladen. Download ging schneller als von meiner anderen SD-Karte zu kopieren. Nun den LGENavi Ordner komplett auf die SD kopiert. Zum Fahrzeug und es funktioniert. Allerdings startet der Loader nicht automatisch ich muss ins Menü Updater und dort auf Aktualiseren drücken.


    BootLoader geht alle Tasten ohne Funktion wahrscheinlich weil die Lizenz fehlt.

  • Hier noch die Bilder wie es aussieht. Sobald man den Loader verlässt ist man in der bekannten Hyundai Oberfläche und alles funktioniert wie bisher.


    Jetzt ist nur die Frage warum der nicht automatisch startet und welche Lizenz man sich holen sollte. Meint Ihr das die 15€ Lizenz alles mit Navi, Blitzer etc. Abdeckt?


    Vielleicht schreib ich mal ne Mail an den Entwickler wegen dem Start.

  • Hier noch die Bilder wie es aussieht. Sobald man den Loader verlässt ist man in der bekannten Hyundai Oberfläche und alles funktioniert wie bisher.


    Jetzt ist nur die Frage warum der nicht automatisch startet und welche Lizenz man sich holen sollte. Meint Ihr das die 15€ Lizenz alles mit Navi, Blitzer etc. Abdeckt?


    Vielleicht schreib ich mal ne Mail an den Entwickler wegen dem Start.Al

    Also sind auf der SD-Karte sowohl die entpackte Bootloader.zip als auch das offizielle Update von Hyundai enthalten.

    Gestartet werden kann die Bootloader-Software aber nur wenn im Systeminfo "Aktualisieren" angeklickt wird. Dies st so weil lt. Homepage des Herstellersfolgendes wohl zutrifft:

    In Version 20.205 wurde Autorun deaktiviert. Um BootLoader auszuführen, tippen Sie auf dem Bildschirm "Informationen zur Softwareversion" auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Wenn BootLoader ausgeführt wird, bietet es die Option, installiert zu werden, um bei jedem Neustart automatisch ausgeführt zu werden.

    Diese Option ist wahrschenlich nur mit Lizenz vorhanden.

    Allerdings ist im Video aus #984 auch nicht eindeutig ersichtlich, wie die normale Hyundai-Navigation aufgerufen werden kann.

    pasted-from-clipboard.png

    Oder ist das hier die originale Hyundai -Navigation? pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Beenden des Bootloaders gelangt man lt. Deiner Aussage automatisch in die normale Navigation (zur bekannten Hyundai Oberfläche).

    Ob dieser Aufruf nach Lizensierung des Bootloaders aus dem Bootloader heraus möglich wird ist so nicht weiter beschrieben oder im Video zu sehen.

    Dateien

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Nur der Ordner LGENavi sprich Kartenmaterial ist von Hyundai zusätzlich auf die SD. Alles andere ist vom Bootloader entpackt (auch die eu20.upgrade.lgu).


    Hab JKD mal kontaktiert.

    Angenommen es gibt ein neues Update von Hyundai; wie soll das dann ablaufen? Reicht es dann den LGENavi-Ordner einfach gegen den neueren auszutauschen?


    Leider nützt dies alles nur den Besitzern von GEN2-Navis (Windows basiert). dDie Fahrzeuge ab Bj. 2019 haben dann aber, so wie auch meins, bereits GEN5 oder Compact GEN5 (auf Androi-Basis). Auch hier läuft die LIVE-Lizenz in absehrbarer Zeit ab.

    Ich ziehe deshalb die Verwendung von Google Maps übers Handy (mit Android Auto) vor, was leider für GEN2-Navis nicht möglich ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M