Automatikgetriebe

  • Hallo in die Runde. Das ist mein erster Tucson mit Automatikgetriebe. Auch mein erstes Auto mit Automatikgetriebe. Meine Frage hierzu: Ist es normal das man den Gangwechsel merkt? (kurze wahrnehmbare Motorbremsung)

  • Also meins läuft sehr flüssig.

    Habe nicht das Gefühl leicht ausgebremst zu werden.

    Aber ich höre den Lastwechsel wenn ich genau hinhöre.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Das kommt immer darauf an, wie feinfühlig man ist.

    Ich fahre seit knapp 20 Jahren fast ausschließlich Automatik Autos. Da gab es von Wagen zu Wagen immer mal unterschiede und grundsätzlich hat es sich seit meinem ersten Wagen stark verbessert.

    Ich glaube mein erster hatte eine 4-Gang Automatik, da ruckte es schon hin und wieder ein wenig.


    Mein aktueller Diesel Tucson hat eine 8-Gang Automatik. Da sehe ich natürlich an der Drehzahl wenn er schaltet, und ich weiß auch recht genau wie weit ich vom Gas gehen bzw. treten muss, damit er hoch- oder herunterschaltet.

    Hören tut man es nicht wirklich, aber man fühlt es ein wenig.

    Es ist nur weniger wie eine "Motorbremsung", sondern vielmehr wie ne halbe Sekunde mit etwas Leistungsverlust.

    Die Beschleunigung ist halt nicht - wie z.B. im Ansatz bei einem komplett elektrischem Wagen - linear.


    Bin gespannt wie der neue mit der 6-Gang Automatik ist. Also ob das in Kombination mit dem eMotor ebenso unauffällig ist, wie momentan ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Also merkst du keinen Gangwechsel? Speziell in den ersten 3 Gängen?

    Zumindest nicht so, dass es mich stören würde.

    Schlimmer war es früher bei einem Wagen mit "Easytronic" Getriebe. Also einem automatisiertem Schaltgetriebe. Das lief total unrund und war richtig furchtbar.

    Automatik passt.

    Das einzige an das du dich vermutlich gewöhnen musst ist, dass dein Linker Fuß sich langweilen wird ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • derD53

    Hast du keine Freunde/Bekannte die auch Automatik fahren? Da hättest du dann einen Vergleich.


    Oder du lässt den Wagen mal vom Händler prüfen.


    Oder einfach mal eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Modell vereinbaren und vergleichen.;)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Das einzige was ich merke ist das umschalten von Elektro auf Verbrenner. Das Schalten der Automatik beim Hybrid ist kaum merklich, ausser beim Kickdown?

    Tucson 1.6 T-GDi AT6 HEV-Prime-230PS-2WD-Amazon Gray+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC+360°Kamera

  • auch beim Plug-in merke ich nur das Umschalten Elektro - Verbrenner und beim kickdown.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Um welches Tucson-Modell geht es überhaupt? Benziner? Diesel? Hybrid? Doppelkupplungsgetriebe? Herkömmliches Automatikgetriebe?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad