Tankdeckel Problem

  • man kann auch ganz einfach die Federkraft am Scharnier des Tankdeckels erhöhen… das klappt wunderbar.

    ... schön das man das kann - wie wäre es denn mit einer kurzen Anleitung für jedermann, es könnte diverse Werkstattfahrten verhindern, Danke

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... schön das man das kann - wie wäre es denn mit einer kurzen Anleitung für jedermann, es könnte diverse Werkstattfahrten verhindern, Danke

    das ist doch quasi schon die Anleitung…!


    Tankdeckel öffnen… mit dem Finger mal dem Scharnier folgen (in Richtung Karosserie) da merkt / spürt man dann eine Art Feder.
    Die mit einem geeinigten Werkzeug ( Schraubendreher oder was auch immer) ein wenig drücken, damit die Spannkraft erhöht wird.


    Dauer: 30sek - 1min.


    Schon springt der Deckel wieder auf.

    Dennoch sollte man die Aktion natürlich durchführen und den Lack entfernen wenn man das Problem hat.

    - Hyundai Tucson NX4 Nline PlugIn

    - Hyundai Ioniq Elektro

    - Seat Ibiza

  • Bonn der Spannkraftveränderung der Feder rate ich ab. Nicht um sonst gibt es die Aktion von Hyundai. Auch die Spannkraft lässt nach ner Zeit wieder ab. Einfach zu Hyundai fahren, Aktion durchführen lassen und gut ist

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Bonn der Spannkraftveränderung der Feder rate ich ab. Nicht um sonst gibt es die Aktion von Hyundai. Auch die Spannkraft lässt nach ner Zeit wieder ab. Einfach zu Hyundai fahren, Aktion durchführen lassen und gut ist

    bisher nie Probleme damit gehabt….

    weder beim Tucson noch bei anderen Fahrzeugen…


    jetzt wo es Abhilfe von Hyundai gibt… sollte man das natürlich machen.. aber das habe ich ja auch geschrieben…!

    - Hyundai Tucson NX4 Nline PlugIn

    - Hyundai Ioniq Elektro

    - Seat Ibiza

  • Tankdeckel öffnen… mit dem Finger mal dem Scharnier folgen (in Richtung Karosserie) da merkt / spürt man dann eine Art Feder.
    Die mit einem geeinigten Werkzeug ( Schraubendreher oder was auch immer) ein wenig drücken, damit die Spannkraft erhöht wird.

    ... habe mir das nun mal angesehen; also, es ist keine "klassische" Feder sondern ein Federblech;

    Für Selbermacher: am besten kommt man ran, wenn man den Tankdeckel ganz aufmacht, den Tankverschluss abdreht und mit dem Zeigefinger quasi hinter das Scharnier fasst und das Blech vorsichtig etwas abhebt (vom Scharnier wegbiegt) - damit erhöht man die Vorspannung des Federblechs und der Tankdeckel springt etwas "freudiger" auf;

    Auch hier gilt: natürlich kann man die Werkstatt aufsuchen aber dort wird nur der obere PIN dünner gefeilt, an der Federspannkraft wird lt. Rep.Anw. nichts geändert - das Scharnier war bei mir nach einigen Bewegen an sich leichtgängig genug nur der Tankdeckel sprang nicht weit genug auf - deshalb die manuelle Korrektur. Danke nochmal an #Rowi88 für den initialen Hinweis.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Was meint ihr warum es die Abhilfe von Hyundai gibt? Ihr legt Hand an an Dingen wovon ihr keine Ahnung habt. Nicht um sonst schaut der Hersteller das solche Sachen behoben werden. Und in nem halben Jahr wenn die von euch selbst vorgenommene Abhilfe nicht mehr funktioniert heult ihr alle rum und wir als Hyundai Partner sollen euren Murks wieder hinbiegen. Bäcker sollten Brötchen backen, Metzger Wurst machen und Kfzler Autos. Ganz einfach

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

    Einmal editiert, zuletzt von STE7191 ()

  • Was meint ihr warum es die Abhilfe von Hyundai gibt? Ihr legt Hanf an an Dingen wovon ihr keine Ahnung habt.

    ... ich wollte es mir eigentlich verkneifen, die "professionelle" Abhilfe von Hyundai zum Tankdeckelproblem zu veröffentlichen, aber da ich ja "keine Ahnung habe" und keiner "meinen Murks wieder hinbiegen" soll, mache ich es nun doch einmal; auch hier wird gefeilt und gehebelt - sehr professionell GSW_Tankklappe.pdf;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hy Stephan .

    Zu was sind die Foren dann da ? Und schon komisch , wenn Hyundai von mir erwartet , Naviupdates selbst zu machen , mich aber gleichzeitig für zu blöd hält , ein Federblech ein paar mm auszurichten . Wenn ich wegen jedem Pups , den der Tucson hat , und das sind verdammt viele , zum Händler fahren soll , dann hab ich keine Freizeit mehr . Deshalb an Rowi88 und THU nochmal ein dickes Danke , dass ich nicht mit leerem Tank an der Tanke liegenbleibe. Nix für ungut , grosser Hyundaimeister 8)

  • Was meint ihr warum es die Abhilfe von Hyundai gibt? Ihr legt Hanf an an Dingen wovon ihr keine Ahnung habt. Nicht um sonst schaut der Hersteller das solche Sachen behoben werden. Und in nem halben Jahr wenn die von euch selbst vorgenommene Abhilfe nicht mehr funktioniert heult ihr alle rum und wir als Hyundai Partner sollen euren Murks wieder hinbiegen. Bäcker sollten Brötchen backen, Metzger Wurst machen und Kfzler Autos. Ganz einfach

    also ich arbeite seit knapp 10 Jahren in einem Hyundai Autohaus und hatte nie Probleme damit….

    Im Gegenteil…. es ist schön, wenn man in dankbare Gesichter schaut und schnell Abhilfe schaffen kann.


    jetzt wo es die TSB von Hyundai gibt, ist es natürlich einfach gesagt… ich habe aber schön über ein Jahr damit helfen können… die TSB von Hyundai gibt es jetzt ca. 3 Wochen….

    - Hyundai Tucson NX4 Nline PlugIn

    - Hyundai Ioniq Elektro

    - Seat Ibiza