Shift-by-wire

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema „Shift-by-wire“ und „Waschstraße“. Normalerweise soll man in einer Waschstraße mit Zugschlitten auf N schalten, damit die Räder rollen, nicht bremsen und den Motor ausmachen. Wie verhält sich denn dass beim „Shift-by-wire“ des Tucson Hybrid? Kann man denn den Motor ausschalten, wenn die N-Taste gedrückt ist oder sollte er nicht ausgeschaltet werden?? Muss man ggf. auch irgendwelche Assistenten deaktivieren? Wenn ja, welche

  • Ehrlich gesagt hatte ich das Problem schon und mir ist beim ersten mal das Herz in die Hose gerutscht.

    Ich hab auf N geschaltet und die Zündung per Druck auf den Startbutton komplett ausgeschaltet. Funktioniert auch soweit alles, bis zur Ausfahrt.

    Bis ich dann wieder gestartet hatte und auf die Bremse trete um D einzulegen...puhh war irgendwie knapp.

    Beim zweiten Mal hab ich die Zündung abgelassen und auf N gestellt, beim ausfahren den letzten Schub der Kette mit Vorboten abgewartet und dann auf die Bremse getreten und D eingelegt. Das ging besser.

    Falls jemand eine bessere Methode hat her damit.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Danke für die ersten Hinweise..:thumbup:Als ich drüber nachdachte, rutschte mir auch das Herz in die Hose...aber Gott sei Dank vor meiner ersten Fahrt in die Waschanlage....ich kann mich jetzt wenigstens gedanklich darauf vorbereiten, was ich dann tun muss und somit vermeiden, dann im Auto zu sitzen und Panik zu bekommen. Mal schauen, ob jemand noch andere Tricks hat, das Problem zu lösen.... So schön das sonst auch ist mit "Shift-by-wire"...aber das ist nicht gut.... Es kann halt auch nicht jeder seinen Wagen per Hand waschen....;)

  • Ich habe in der Waschstrasse noch nie den Motor ausgemacht bzw. ausmachen müssen/sollen.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • 1.) Wie reagiert der Wagen mit allen aktiven Assistenten, gibt es dann einen "Großalarm" der Kollisions-, Querverkehrswarner etc. ?

    2.) Regensensor, Scheibenwischer aus?

    3.) Sollte sonst noch etwas deaktiviert werden?


    VG Kay

  • Ich habe auch noch nie das Auto ausgemacht in der Waschstraße.

    Einfach Gang raus oder auf N gestellt.

    Glaube, bei manchen steht sogar, dass man den Motor laufen lassen soll.

    Ob Sicherheitssysteme ausgeschaltet werden sollte, kann ich dir nicht beantworten


    zu 2: die Wischer würde ich ausschalten

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Ich bin bei der Probefahrt mit dem NX4 nicht durch die Waschanlage gefahren. Sobald ich irgendwann meinen NX4 bekommen habe kann ich aber gerne berichten. Wobei mir sicher jemand zuvor kommen wird, der seinen NX4 schon hat :S

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Die Warnsysteme bleiben unbeeindruckt von den Waschbürsten. Ich war schon bei einer Anlage mit Schleppkette und einer wo der Wagen komplett auf einem Förderband steht und hatte noch nie ein Problem. Bei meinem alten Wagen (auch Automatik) konnte ich den Gang einlegen ohne die Bremse zu treten aber der Tucson schaltet so schnell, dass war mit eingeschaltetem Motor noch nie ein Problem. Kurz Bremse antippen, auf D und ab gehts. Wischersensor sollte natürlich aus sein, Rest bleibt wie es ist.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.