Softwarefehler seit Update

  • Das ist ja das Problem bei den Händlern. Eigentlich gibt es einen Zugang zu den Updates uber ein Serviveportal für Händler. Abeer leder scheinen dies die wenigsten bedienen zu können. Es ist schon erstaunlich dieses am 17.09.21 installierte Update vom Juni als aktuellstes zu bezeichnen. Danah gab es schon mindestens 2 weitere Updates!


    Das ist keine offizielle Hyundai Seite. Es gibt Spezifikationen für Fahrzeuge pen für welche diese Updates zugelassen werden und dann an die Vertragshändler gegeben werden. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Aber man verliert alle Garantieansprüche


    Exakt das finde ich die Gefahr in Foren. Hier wird etwas zu Allgemeingültigkeit erklärt was es aber nicht ist.


    Wer dies machen möchte kann das gern tun

    Natürlich ist dies eine offizielle Hyundai/Kia Seite: https://update.hyundai.com/RU/EN.

    Aber wie Du schon schreibst "Wer dies machen möchte kann das gern tun"; auf carwiki .de wird ja außerdem noch folgender Hinweis gegeben (den Du ja befolgen kannst):

    Für das Navi Update Ihres Hyundai Fahrzeugs ab Modelljahr 2010 entstehen Ihnen auch keinerlei Kosten (Hyundai Lifetime MapCare) wenn Sie es beim Ihrem Händler z. B. im Rahmen einer Inspektion durchführen lassen.

    Und in dem Kommentaren dieser neue Hinweis:

    Anmerkung der Redaktion: Für die Qualität der Updates ist der Hersteller (HYUNDAI) verantwortlich. Wie verweisen lediglich auf die Downloadmöglichkeit beim Hersteller und geben Anleitung zu deren Installation.


    Außerdem ist es nicht möglich, ein "falsches"Update zu installieren, da sich die Updates nur auf dem passenden Navi-Typ (hier S5BLC) installieren lassen, und dies auch nur wenn sie vollständig sind und die integrität überprüfbar ist.

    Wie man aus den Fotos von danielfriedl und burgerkind erkennen kann, ist z.B. der Navi-Typ S5BLC durchaus in verschiedenen Fahrzeugmodellen (hier Nx4eAP und NX4eAH) verbaut. Sie werden aber alle mit dem gleichen Update aktualisiert, da im Update alle in Frage kommenden Modelle mit individueller Firmware/Software versorgt werden. Die Navigationssoftware und die Karten sind aber identisch.


    Mir ist natürlich klar, das all dies eher in den Thread Aktuelle Firmware / Kartenversion oder Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice) gehört, aber manches ist eben auch forenübergreifend zu behandeln.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich muß leider feststellen das sich die Genauigkeit der Route verschlechtert hat, da beim Update scheinbar einige Adressdaten versaut wurden, heute musste ich schon mit Maps navigieren, obwohl es bei der Originalversion im Februar gepasst hat

  • Ich vermute, dass dies ein Hyuandai-Portal ist, insbesondere ein Link zu der Site?

    Auf dieses Hyundai-Händler-Portal hat ein normaler User keinen Zugriff!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich muß leider feststellen das sich die Genauigkeit der Route verschlechtert hat, da beim Update scheinbar einige Adressdaten versaut wurden, heute musste ich schon mit Maps navigieren, obwohl es bei der Originalversion im Februar gepasst hat

    Welches Update hat Dir denn Dein Händler installiert und welches hattest Du vorher? Adressdaten wurden eigentlich nie angetastet.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M