• Gude alle zusammen,


    wie im Vorstellungs-Thread schon geschrieben, werden wir uns nächste Woche zwei Plu-In-Hybriden bestellen.
    da kommt natürlich auch die Frage auf, welche Wallbox man sich holt.

    Deshalb die Fragen an euch:

    Kann man diese Wallbox benutzen?
    kann man den Tucson und SantaFe mit diesem Stecker laden und ist laden mit Starkstrom (die Box an drei Phasen anschließen) möglich oder nur über normale 220V.
    schonmal danke für die Hilfe.


    Heidelberg Wallbox Home Eco


    https://www.amazon.de/dp/B07CP…747N?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Frag am besten Deinen Händler bei der Bestellung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Mulder884


    die Seite von der KFW - http://www.kfw.de - hat da recht Umfangreiche Infos wie es mit der Förderung von statten geht. Z.b. welche Wallboxen förderfähig sind etc.

    Die Ladestecker dürften bei beiden der gleiche sein.

  • Diese Box ist ein Mode 3 Lader mit Typ 2 Stecker und man kann sie als 3-Phasenlader, 2-Phasenlader oder auch als 1-Phasenlader (wird für Tucson und SantaFe benötigt) verwenden. Geladen wird mit max. 16A pro Phase (einstellbar von 6-16A), es sind also 3,68kW möglich. Damit sollten die Fahrzeugakkus in etwa 4h voll sein.

    Diese Wallbox wird allerdings nicht staatlich gefördert, da sie nicht "smart" ist.

    Der Anschluss erfolgt über alle 3 Phasen des Hausanschlusses, Nullleiter und natürlich Schutzleiter und benötigt noch eine zusätzliche 16A-Sicherung sowie einen Typ A FI-Schalter. Ein in Deutschland geforderter 6mA Fehlerstromschalter ist in dieser Box bereits fest eingebaut. Anhand der Fragestellung glaube ich zu erkennen, dass man die Installation lieber einem Fachmann überlassen sollte ;).

    PS: Ich habe genau diese Wallbox auch installiert, u.a. weil es sich um den mehrfachen ADAC-Testsieger handelt. Das Foto zeigt die Installation im Schaltkasten Hausanschluss und einen (nicht unbedingt nötigen) Stromzähler, damit ich weiß, über welche Phase wieviel Leistung geflossen ist.

    FI_Si_Zähler_Anschlüsse.JPG

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • billy

    da hätte ich ja auch drauf kommen können. :S


    @Privateduck

    Danke für den link, werde mich da mal umsehen!


    THU

    Danke für Infos!
    anschließen werde ich das nicht. Will ja nicht, dass die Bude abfackelt.
    Das ist erstmal nur Infos sammeln, wenn dann ein Elektriker kommt, dass ich nicht komplett wie ein Trottel da stehe ^^

    Nicht, das er mir was aufdrückt an Leitungen was ich nicht brauche.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Das wusste ich auch noch nicht Bekannter hatte mich drauf aufmerksam gemacht.


    Seit dem 21. März 2019 ist im § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) ein wichtiger Punkt geregelt:

    • Wallboxen mit mehr als 12kW benötigen eine Genehmigung des Netzbetreibers. Dieser ist verpflichtet sich innerhalb von 2 Monaten zu melden.
    • Wallboxen mit 11kW müssen bei dem jeweiligen Netzbetreiber gemeldet werden. Manche Netzbetreiber möchten, dass ab 4,6kW die Wallbox gemeldet wird.

    Die Meldungen sind für den Netzbetreiber wichtig. Denn dadurch lässt sich leichter abschätzen, wann & wie viel Energie voraussichtlich benötigt wird. Somit kann eine lokale Überlastung des Stromnetzes verhindert werden.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Wallboxen mit 11kW müssen bei dem jeweiligen Netzbetreiber gemeldet werden. Manche Netzbetreiber möchten, dass ab 4,6kW die Wallbox gemeldet wird.

    ... das stimmt allerdings und genau das macht ein evtl. beauftragter Installateur auch (automatisch); Das Ganze hat auch etwas mit der sogenannten "Schieflast" zu tun und ist ein Grund, warum nur bestimmte Wallboxen staatlich gefördert werden - nämlich "smarte" Boxen, die entsprechend der Last geregelt werden können ...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Danke euch!!!!
    Zum Glück hab ich nachgefragt, das ist doch alles komplexer als Gedacht.


    Dann frage ich nächste Woche nach einem Angebot von Hyundai bei der Bestellung. Die bieten das ja auch an. Allerdings etwas teurer :huh:

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Dann frage ich nächste Woche nach einem Angebot von Hyundai bei der Bestellung. Die bieten das ja auch an. Allerdings etwas teurer

    ... naja, teuer aber wenigstens ein "Rundum Sorglos Paket" 8o - und, hoffentlich gibt es davon 900€ Förderung retour;

    (man erfährt ja nicht, welche Wallbox verbaut wird, hier mal der LINK [Textmitte] zur Liste der aktuell geförderten Boxen)

    Hyundai_Wallbox_Angebot.PNG

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • ... ich hab mir privat die Alphatec Wallbox Mini mit 5 m Kabel installieren lassen https://shop.alphatec-systeme.…1x11kw-5m-kabel-plug-play


    Wallbox.jpg


    In der Fa. haben wir zwei Stück der Go-E Wallbox https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW-A bestellt, die sollten schon vor Wochen da sein, aber der Elektriker wird von Woche zu Woche vertröstet.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21