Typenbezeichnung entfernen

  • ... und was ist mit den Auspuff? Noch in Chrome? :P8)

    Da haste recht, :m0024::m0038: an den hatte ich nicht gedacht, war bisher bei allen meinen Autos Chrom.

    Aktuell seid 22.07.2021: Tucson NX4 PHEV N-Line

                                            in Dark Knight mit Panoramadach,

                                            AHK, und ... bis auf Zweifarblackierung.

    Software Version : NX4_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Navi Version : EUR.14.47.48.631.401.5

  • Hallo.

    Ich bin neu in diesem Forum da ich überlege mir einen Tucson zuzulegen. Mein altes Auto hat sich am Montag leider verabschiedet.


    Da ich auch ein Freund der Schriftentfernung bin, erlaube ich mir einen Link zum Gesetzestext für Österreich hier reinzustellen: https://www.ris.bka.gv.at/Norm…&Anlage=&Uebergangsrecht=


    kurzer Auszug daraus: Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein.


    Man kann hinten somit die Schriftzüge entfernen solange das Logo des Herstellers bleibt.

  • An meinem i40 war nix mehr da...

    Ah du bist ein Österreicher...hast dich wohl bisher erfolgreich getarnt8o8o

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • An meinem i40 war nix mehr da...

    Vorne auch nicht? :P

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Gemeint ist damit das sog. Typenschild, welches sich entweder unter der Motorhaube hintern oben rechts oder als Aufkleber an der B-Säule der Fahrerseite innen befindet. Schriftzüge und Logos an der Krosserie, um die es sich hier im Thread handelt, sind damit nicht gemeint.

    Auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Typenschild für Kraftfahrzeuge sind nach der Verordnung (EU) Nr. 19/2011 über die Typgenehmigung des gesetzlich vorgeschriebenen Fabrikschilds und der Fahrzeug-Identifizierungsnummer für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger zur folgende Angaben in der nachstehenden Reihenfolge unauslöschbar aufzuführen:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M