Parkbrems schalter

  • halllo gemeinde

    Besitze einen Hyundai Tucosn bj 2016 .

    Seit ein paar Tagen kann ich die Elektronische Parkbremse nicht mehr selber ziehen .Sprich ich kann an dem schalter ziehen drücken wieviel ich will, hab im dan zu meinen mechaniker gebracht. der sagte mir dass der Schalter defekt sei ,wenn ich im einen neuen besorge würde er in mir einbauen.( mechaniker ist leider keine hyundai werkstatt, und es ist auch leider keine Vertragswerkstatt in meiner nähe). wollte mich also im Netz schlau machen find dass teil aber nich. Kann mir einer von euch einen tipp geben wo ich sowas im internet finde?

    danke

  • EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hallo proder,

    ich hatte ein ähnliches Problem, nur meine EPB ließ sich zwar immer lösen, aber kaum (nur noch mit etwas "Fingerspitzengefühl") feststellen. Meine Vermutung: ein mechanisches Problem, zumal der Schalter auch etwas schief in der Halterung saß.

    Habe dann mangels Zeit in einer befreundeten freien Werkstatt ein neues Originalteil einbauen lassen. Preis für den Schalter (die komplette Konsole muss ersetzt werden!): € 219,00 zzgl. MWSt.!!!! ;( - Lieferzeit: ca. 4 Wochen! ;( In Deutschland gibt es das Teil offensichtlich nur direkt von Hyundai und nicht im Zubehör. (Kosten komplett knapp 300 EUR brutto)

    Die defekte Konsole hab ich dann aber einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und sie dabei dann auch gleich repariert, denn in der Tat wir nur eine Seite der Halterung der Wippe weggebrochen, die ich wieder ankleben konnte. :)


    EPB defekter Schalter.jpgEPB defekter Schalter 1.jpgEPB defekter Schalter 2.jpg


    Vielleicht hilft diese Info ja weiter.

    Gruß aus Essen


    Nachtrag: Die Reparatur inkl. Ein- und Ausbau des Einsatzes der Mittelkonsole ist ohne Spezialwerkzeug auch schnell selber gemacht, wenn man nicht zu grobmotorisch veranlagt ist.

    Gruß aus Essen,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom45Essen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Mit deiner Reparatur hast du dir also gleich wieder ein Ersatzteil geschaffen.

    Theoretisch hättest du dir viel Geld sparen können wenn du vorher mal geschaut hättest. Aber ich kenne das mit dem Zeitmangel... ging mir auch schon so...

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. Bremse läßt sich lösen aber kaum noch verriegeln (muss den ganzen Schalter etwas runterdrücken beim Betätigen und dann funktioniert es). War gestern in der Werkstatt und bekomme jetzt einen neuen Schalter auf Garantie (Fahrzeug ist erst 55 Monate alt). Musste aber laut Werkstatt genau dokumentiert werden, da Hyundai wohl bei Garantie jetzt seit Januar Videos etc. von Garantieschäden verlangt.

    Der Mechaniker meinte aber auch, dieser Defekt kommt öfters bei den Tucson vor.

    Zum Glück habe ich bereits die Folgegarantie für weitere drei Jahre ab Dezember abgeschlossen, scheint sich wohl doch zu lohnen :D.

    Ab dem 9. Jahr wird dann der Schalter wie von tom45Essen beschrieben selbst repariert......

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Ja, scheint verbreitet zu sein. Wurde bei mir auch schon auf Garantie gewechselt. Beim ziehen der EPB sollte man möglichst wenig Kraft aufwenden, dann könnte der Schalter länger halten. Ob die geklebte Lösung haltbar ist, wage ich zu bezweifeln. Ich zumindest hatte bei ähnlichen Klebungen (nicht bei der EPB) nie längerfristigen Erfolg.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Hallo zusammen ✌ Auch bei mir ist bei meinem 20.000 km-alten Tucson-N-Line kein Feststellen bzw Lösen von Hand möglich. Ich bilde mir auch ein, dass sich der Schalter iwie "wabbelig" anfühlt.


    Würde morgen zum Freundlichen fahren um einen Garantiefall zu melden.


    War das bei euch unproblematisch möglich?


    Zudem würde mich interessieren, wie man beim Ein-und Ausbau genau vorgeht...hat evtl. jemand eine Anleitung?


    LG

  • Bei mir war es als Garantiefall vollkommen unproblematisch und die Arbeiten hat dann natürlich die Hyundai Werkstatt erledigt.

    Wie beschrieben, kommt es wohl häufiger vor.

    Ich betätige seit dem Austausch den Schalter bewußt gaaaaanz sanft, denn der Monteur meinte, dass die Schalter gerne ausreissen, wenn man sie beim Feststellen etwas kräftiger zieht....

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016