• FaSaRo hier den Link zu deiner ABE von den Felgen falls dein Händler sich quer stellt.


    https://hyundaizubehoer.de/de/index.php?controller=attachment&id_attachment=325

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Hallo, vielen Dank für Deine Bemühungen, bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.

    Nochmals Danke !

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe

  • Gerne, schön das ich helfen kann.

    Lass mich wissen was der Händler gesagt hat

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Man kann auch Rad-Reifenkombinationen fahren die nicht im COC stehen sofern diese über eine ABE verfügen. Die ABE übersteigt das COC und muss daher im Fahrzeug mitgeführt werden.

    Ich hatte eine ausgiebige Telefonkonferenz mit meinem Reifenhändler und einem Techniker von Alcar/Dezent. Resumè: COC gilt. Ab zum TÜV oder Vorgaben einhalten. ABE wird allgemein überbewertet.

    Wir haben das Thema aber wirklich schon ausführlich diskutiert (Winterräder-Thread), müssen wir nicht nochmal machen... ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo, vielen Dank auch für Deine Bemühungen. Ich habe jetzt den Händler kontaktiert und um eine Lösung gebeten.

    Ich werde vom Ergebnis berichten. Für mich wäre auch wichtig, dass die Reifendruckfehlermeldung aus dem Display verschwindet, mich stört die ungemein.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe

  • Martin_123 ABE wird allgemein überbewertet.

    Stimmt so nicht, man muss schon eine ABE richtig lesen und verstehen.

    Nur wenn unter Hinweise und Auflagen A01 steht .

    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der

    vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den

    Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der

    Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen

    Änderungsabnahme vorzuführen

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Hast ja recht, Jörg. War etwas abwertend formuliert. Es ist nur manchmal ermüdend, wenn man alle paar Wochen die gleiche Diskussion führt...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Fakt ist das der PHEV 17 Zoll im Winter fahren darf sonst würde Hyundai diese nicht dafür anbieten. Im Falle von FaSaRo ost klar das die Räder nicht richtig sind da diese für einen Kona sind und deshalb auch das rdks nicht funktioniert da die verbauten Sensoren auf einen Kona programmiert sind nicht für einen NX4.

    Martin_123 wenn in der ABE NoE oder NoP steht dar dieses Rad nicht für rein Elektro oder Plug in gefahren werden.

    Da aber in diesem Gutachten aber nicht 76O drin steht:


    76O) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.


    Dürfen diese 17 Zoll gefahren werden.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Ich hatte das gleiche Problem.

    Er sagte das BC Anzeige nicht möglich, nach vielen KM dann die Fehlermeldung RDKS System prüfen. Ergebnis: Falsche Sensoren verbaut, obwohl

    Original Hyundai, waren es die vom Kona.

    Heute kamen die richtigen Sensoren rein, nach 4km war die Fehlermeldung endlich weg.

    Dark Knight NX4e, 180PS, Allrad, DCT, Pano, Sitzpaket usw.

  • Guten Morgen zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank an alle, die mich beraten haben bei der Lösung meines Problem`s.

    "STE7191" hatte mir dann Unterlagen (ABE) zugesandt, die dann tatsächlich zum Ziel führten.

    Vielen Dank dafür.

    Erst nach Rücksprache mit dem Autohaus, hat man mir dann kleinlaut mitgeteilt, dass man den Satz Reifen (der war für einen Kona), wie schon "STE7191" vermutet hatte, vertauscht worden.

    Da wir das Fahrzeug dort (160 Km Entfernung von unserem Wohnort) im Gegensatz zu den hier ortsansässigen Autohäusern, 2.000,- Euro günstiger bekamen, war das natürlich eine weite Anreise,

    die aufgrund falsch montierter Räder, erforderlich war.

    Übrigens auf der Fahrt dorthin, leuchtete auf einmal die Warnlampe "Bremssystem überprüfen" und

    bei dem dann 3. Tankgang ließ sich die Tankklappe nicht mehr öffnen.

    In der Werkstatt hat man dann die Klappe ausgebaut und nach Aussage des Service-Meisters, fast 1,5 Stunden gebraucht um die Funktion, durch Abschleifen von überflüssigen Lack, am Drehgelenk, wieder herzustellen.

    Letztendlich möchte ich mich nochmals bei allen für die bereitwilligen Auskünfte bedanken.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe